Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03. bis 09.11.2019

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Tabac original RS, geschäumt mit
- Cerrus Dachs
- RazoRock Baby Smooth mit
- Gillette Nacet (3), m-q-g
- Tabac original Craftsman AS

sanft und gründlich
cheesy.gif
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens
 
Razor: Parker 87R
Blade: Hema (6)
Pre-Shave: None
Shaving Bowl: Edwin Jagger
Soap: SweynForkbeard Vanilla Tobacco Leaf
Brush: AP Shave CO 24mm Tuxedo Blue Lagoon handle
Aftershave: Physalis Hamameliswater
Aftershave: Cien X-Bolt
Aftershave: Cien Aftershave Balsem
EDT: G Bellini NO1
 
Und wie ist dein Oumo so, bist du zufrieden?
Der ist schick. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Knoten mit den aktuell verkauften identisch ist; ich habe ihn im Juli gekauft und er firmierte dort unter "Manchuria SD Finest 2-Band", während die aktuell angebotenen alle "SHD" heißen. Jedenfalls hat er schöne weiche gel-tip-artige Spitzen, ordentliches Backbone (obere Mittelklasse) und gibt den Schaum gut ab. Die 24mm sind mir eventuell etwas zu klein, so dass ich schon immer mal wieder auf die anderen Pinsel im Sortiment schiele; mal schauen ob ich den 11.11. doch noch nutze...
 
Heute Morgen:

  • Floid Pre Shave Oil
  • Klar Kohle-Rasierseife
  • Thäter 4125/5 2-Band
  • L'espagnolette 6/8 Trophée
  • Tabac AS
  • Tabac EdC
Rasur abgebrochen, weil der Schaum der Seife nicht zu gebrauchen war. Ich werde noch eine Weile testen, aber die Kohle-Rasierseife ist bisher sehr enttäuschend.

Die Rasur habe ich dann, nachdem ich mir mit dem Messer mein Muttermal am Kinn richtig schön aufgekappt und zusätzlich noch einen weiteren, stark blutenden Punkt zugezogen hatte (wahrscheinlich ein Äderchen getroffen), mit der Klar Mandel und dem R41/ASS fertig gestellt.

IMG_20191109_083049.jpg
 
  • Rex Ambassador 1,3*3
  • Voskhod
  • Isana Synthetik Pinsel
  • Arko Seife
  • Alaunstein
  • Tüff grün
So habe dich rotiert zum Rex. Und er hat mich wie erwartet nicht enttäuscht. Sanft und sehr gründlich, obwohl man die Klinge mehr spürt als beim Rockwell. Zwei drei kleine Nicks aber nichts dramatisches. Das Feedback von alaun und AS war recht wenig.
Ein gelungener Start in den Samstag.
 
Moin,

Samstag, 09. November 2019:


Preshave: Nonique Feuchtigkeits-Spülung
Rasierseife: Purely Skinful - Rhuberry
Rasierpinsel: Maggard Tuxedo Synthetik
Rasierhobel: Merkur 23C mit Ikon-Bulldog-Griff
Rasierklinge: Perma-Sharp (8)
Aftershave: Speick Men ASL

Ein neuer Pre-Shave-Test. Die Idee mit der Spülung kam mir schon vor einigen Monaten, als hier im Forum jemand ein Shampoo als Gleitschutz nutzte. Wegen der Tenside fand ich das damals nicht ratsam. Bei meiner Spülung sieht es allerdings etwas anders aus. Viele pflegende Öl, etwas Zitronensäure und Alkohol; Ich denke doch das dies der Haut nicht allzu sehr schadet. Und ich muss sagen es erfüllt seinen Zweck. Der erste Test war jedenfalls ganz gut. Ich bleibe weiter am Ball.

Rhuberry - A mouth-watering blend of tart, freshly picked red rhubarb stalks combined with ripe, juicy summer berries & lemon zest.
Also quasi eine Seife in Form einer Rhabarber-Beeren-Torte? Na ja, wer's braucht :D
 
Guten Morgen
- Yaqi 30mm Monster
- Mühle RS
- Feather(1)
- Parker 55 SL Semi Slantaus dem PA
- Tabac Original
Heute nun zum Tag des 30 jährigen Mauerfalls wollte ich eigentlich eine Nostalgierasur durchführen, aber Pustekuchen nix mehr da aus der alten Zeit. Daher weiter gemacht mit dem Parker, schöne reizfreie Rasur mit der Feather, sehr angenehm.
Da ich direkt an der ehemaligen Grenze wohne, gibt es hier heute eine Riesenparty auf dem Grenzstreifen, mal sehen ob ich da morgen Früh fähig zu einer Rasur bin.
Schönen Samstag
 
Und wie ist dein Oumo so, bist du zufrieden?
Der ist schick. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Knoten mit den aktuell verkauften identisch ist; ich habe ihn im Juli gekauft und er firmierte dort unter "Manchuria SD Finest 2-Band", während die aktuell angebotenen alle "SHD" heißen. Jedenfalls hat er schöne weiche gel-tip-artige Spitzen, ordentliches Backbone (obere Mittelklasse) und gibt den Schaum gut ab. Die 24mm sind mir eventuell etwas zu klein, so dass ich schon immer mal wieder auf die anderen Pinsel im Sortiment schiele; mal schauen ob ich den 11.11. doch noch nutze...

Schön zu hören und Dankedaumenh! Könntest ihn ja mal im passenden Thread vorstellen;) Meine Manchurian haben keine richtigen Gel-Tips, jedenfalls nicht so ausgeprägt wie mein Hook Knoten. Aber ich möchte eigentlich auch nicht so viele Gel Tips Knoten haben, die schönen Zweibänder ohne liegen mir viel besser.
 
BA8A7001-6C56-4A9D-B4D0-A89ADEC84324.jpeg


Pre-shave: Acca Kappa White Moss
Shaving Soap / Cream: Alphy & Becs Orange Blossom & Jasmine
After Shave : Extro Aramcia Italiana
Eau de Toilette: Extro Aramcia Italiana

Shaving Brush: Shavemac 26 mm. Fan Silvertip D01

Safety Razor: Paradigm 17-4
Razor Blade: Gillette Super Platinum Indian Black

Okay, also habe ich bereits erwähnt, dass ich die Rasierseifen von Alphy & Becs für erstklassig halte.

Die Pflege durch Jojobaöl, Vitamin E und Johanniskraut ist mehr als gut.

Was soll ich sagen............aber dass dieser neue Duft sehr köstlich ist............vielleicht zusammen mit dem Peppercorn&Patchouli der absolute Kampf um die Nummer 1.
 
Hallo,

heute morgen gab es:

  • Mühle Rocca Birke
  • Feather (2)
  • NOM Dachs
  • Haslinger Schafmilch RS
  • Mühle Aloe Vera ASB
Heute war es die beste Rasur mit dem Rocca und ich weis nicht mehr genau was ich anders gemacht habe. Ich meine ich hab einen anderen Winkel probiert ( Griff weiter von der Haut weg). Muss ich mir bis morgen merken.

Schönen Samstag euch allen.
 
N‘Abend meine Herren,

gerade eben hab ich die meine letzte neue Calani ausprobiert:

  • Calani Bay Rum
  • Shavemac 2-Band
  • Wacker Classic II
  • Progress / 7 o‘clock SP (5)
  • Ritual of Samurai ASB

Am Wochenende gerne mit dem Messer, aber nur für die unproblematischen Stellen ;)
Dann noch zum 5x die 7 Uhr Klinge im Progress.... die immer noch eine tolle Vorstellung abliefert !

Eine spitzen Rasur, obwohl ich das Messer schon lange nicht mehr benutzt habe, ging es ganz ordentlich.
Die Calani Bay Rum ist nicht so mein (Duft)Geschmack aber performen tut sie erstklassig, toller Schaum, sehr gute Gleiteigenschaften, sehr angenehm. Die Frage ob ich sie mir noch einmal kaufen würde, brauche ich mir ja leider nicht stellen, da Calani zum Jahresende schließt.
 
Servus, heute Kopfrasur mit:

Seife: Palmolive- Stick
Pinsel: Mühle- Silvertip Fibre
Hobel: Fatip- Grande OC
Klinge: Derby- Premium
Rasierwasser: Pitralon- Classic
Duftwasser: MFK- Baccarat Rouge 540 EdP

Hervorragend Rasur in zwei Durchgängen (m/g)
Schönen Abend!
 
Samstagsrasur gerade eben:

Hobel: EJ DE89 Octagonal Handle
Klinge: Kai Stainless (1)
RC: Crema sapone per barbe dure
Pinsel: Omega 49 Professional
AS: Proraso Lozione Dopobarba verde

Eine wirklich gute Rasur mit einfachen, aber bewährten Komponenten.

Nachdem ich mich in den letzten Wochen den hochwertigen Komponenten gewidmet habe, wollte ich es heute mal "einfacher" angehen und habe deswegen Komponenten ausgewählt, die über lange Zeit solide Ergebnisse geliefert haben und in letzter Zeit ein wenig in's Hintertreffen geraten sind.

Der EJ DE89 mit dem achteckigen Griff ist ein wahrer Augenschmaus, die Verchromung EJ-typisch makellos. Der von EJ selbst entwickelte Kopf bietet meiner Meinung nach einen perfekten Mix zwischen Sanftheit und Gründlichkeit. Die eingelegte Kai, bekanntlich eine Vertreterin der scharfen Klingen, war sehr sanft, fast nicht spürbar, und hat alles mit Bravour aus dem Gesicht geräumt. Trotz der Schärfe keine Irritationen, Blutpünktchen oder dergleichen - nur Spiegelglätte :D

Hauptverantwortlich für die Performance der Klinge ist neben dem Hobel natürlich die Proraso rot. Schnell zu einem tollen Schaum aufgeschlagen, hat sie mit einer wirklich tollen Bartaufweichung und sehr guten Gleiteigenschaften wesentlich zur guten Rasur beigetragen.

Auch der für die heutige Rasur verwendete Pinsel gehört in die einfache Kategorie, mit einem Preis von 6,50 Euro ist er extrem günstig, aber keinesfalls billig. Nachdem ich ihn in gewohnter Weise 10 Minuten in heißem Wasser eingeweicht habe, ließ er wirklich keine Wünsche offen. Da er gut eingearbeitet ist, war er sehr weich und angenehm im Gesicht. Nicht umsonst ist dieser Pinsel Standard bei den italienischen Barbieri.

Was würde besser als Abschluss passen, als ein splash Proraso verde AS? ;)

Schönen Abend euch allen!
 
Zurück
Oben