Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.01.26 bis 10.01.26

Messer: Koraat 14 2.0 (konvex ; stab. Mooreiche)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RS: AYLM Verbena Toscana + AS: AYLM Agrumi D‘Italia
Schale: HC&C + Pinsel: OMEGA 10066
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Donnerstag euch allen.

GlaRdT080126a.png

Hallo zusammen,

Homeoffice sei dank heute spontan zwischendurch rasiert:
  • Yaqi Ghost 90SB SS auf Dscosmetic Spiral Ti Griff
  • Gillette Sputnik (1)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • WestMan Shaving Monolith RS
  • WestMan Shaving Monolith AS
Premiere Yaqi Ghost, lange bin ich drum herum geschlichen und dank einem Angebot im MH musste ich den Kopf nicht direkt bei Yaqi ordern, da ich eigentlich den Verein nicht gutheiße.

Der Ghost ist aber ja wie es scheint tatsächlich eine Art Eigenentwicklung und ich muss sagen, der rasiert ganz famos! Bissele mehr Klinge zu spüren als bei Windsor & Diamondback, aber nie aggressiv oder dergleichen.

Ganz anderes Rasiergefühl als bei den zuletztgenannten, was tatsächlich den Wunsch nach Abwechslung recht erfolgreich bedient.

Um nicht zu viele Parameter zu ändern bin ich beim Monolith-Set geblieben, das störte mich aber keineswegs, hat es sich doch schnell auf die vorderen Plätze geschoben :)

Euch noch einen schönen Tag!

Link zum Bild

Der Ghost ist aber ja wie es scheint tatsächlich eine Art Eigenentwicklung und ich muss sagen, der rasiert ganz famos! Bissele mehr Klinge zu spüren als bei Windsor & Diamondback, aber nie aggressiv oder dergleichen.

Es wird gesagt, dass der Ghost sich stark an den Paradigm Shaveware Salient orientiert... Tut der Sache aber kein Beinbruch, er funktioniert trotzdem, oder gerade deswegen sehr gut.

Es wird gesagt, dass der Ghost sich stark an den Paradigm Shaveware Salient orientiert... Tut der Sache aber kein Beinbruch, er funktioniert trotzdem, oder gerade deswegen sehr gut.

Habe ich gelesen, soll aber wohl ganz anders rasieren. Und rein optisch sind sich ja so einige Hobelköpfe recht ähnlich, was oftmals ja gar nicht vermeidbar ist. Darum „eine Art“ Eigenentwicklung :)

Edwin Jagger 3one6
Personna GEM #11
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Cream
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT

An Tagen wie diesen…

Heute Vormittag hatte ich meinen ersten Termin des Jahres mit dem Typen, der meine Urlaubsanträge unterschreiben darf. Da dachte ich mir, dass sich zur Feier des Tages eine nette Rasur anbietet, zumal ich dann mittags beim besten Frisör von allen, der nicht nur mein prachtvolles Haupthaar, sondern als Barbier auch die Bärte diverser von der Kulturentwicklung noch nicht vorteilhaft mit glatten Wangen Gesegneter bändigen darf, von meinen Rasurkünsten und dem exzellenten dafür in meinem Besitz und Eigentum befindlichen Werkzeug, Zubehör und Pflegematerial berichten kann.

Problem: Wenn morgens beim Aufstehen noch kein Tageslicht zu erahnen UND ein zeitnahes Anziehen aufgrund eines Termines an einem Ort außerhalb der eigenen Wohnstätte mit zeitlicher Nähe (<= 3h) erforderlich ist, befindet sich das sehr knappe Zeitfenster für die Rasur noch in der Phase vor dem Aufwachen.

Daran ändern auch die 3 flott geschlürften Becher Kaffee nichts.

Wenn man sich noch nicht aufgewacht rasiert, tut man das tunlichst mit Rasierzeug, das geeignet ist für eine Noch-Nicht-Aufgewacht Rasur:

MdC Nature RS
JW „Wald“ Synthie
R89 Grande RH
Feather #2 RK
Floïd „The Genuine“ AS

Das Floïd hat mich dann geweckt. Ich fand mein Gesicht glatt rasiert und angenehm gepflegt vor. Als ich es anzog, passte es ganz wunderbar unter meine Frisur, die sich dann wiederum wunderbar vom Frisör für die nächsten vier Wochen bändigen ließ.

Mein Urlaubsantragsunterzeichner wie auch mein Frisör hatten Anstand genug, Zufriedenheit zu heucheln.

SOTD:
Do., 08.01.26

Hobel: SA84 / Super Adjustable 84
Klinge: Dorco Titan (2. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: m4+q4+g4+a4
Ergebnis: Gut glatt

Bewertung:
So, nach der schlechten Rasur von gestern kam heute nochmal die selbe Klinge zum Einsatz. Den Super Adjustable 84 habe ich ein wenig entschärft und auf Stufe 4 betrieben. Das Ergebnis entspicht eher meiner Erwartung: angenehm und dennoch gut glatt.
Geht doch! ;)

Pre: Dusche
RS: Saponificio Bignoli Agrumi Del Mediterraneo mit Mühle Purist Synthie, toller Schaum, von der Dose her hatte sie besser gerochen, ist aber ok.
Hobel: King mit Derby Extra, vieleicht sollte ich einfach bei dem Klingenschlucker bleiben?
ASB: Balea Men Energy
AS: Saponificio Morado (EDT)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:
  1. Preshave The Goodfellas Smile Dawn of Glory
  2. Pinsel Yaqi Defect 24mm
  3. Rasierseife Areffa Soap Smokey Midday
  4. Rasierhobel RazoRock Adjust ( + für m, 0 für q,g und x)
  5. Rasierklinge Kai Stainless Steel #2
  6. Postshave Smokey Midday Aftershave Splash und Seinz Aftershave Balsam sensitiv
Etwas "gedrosselt" lieferte der Adjust heute ein BBS ab. Smokey Midday ist klasse! :buana
Schönen Abend in die Runde.

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair
Rasierseife: Le Père Lucien Santal Savon à Raser
Hobel: Timeless Ti 95 matte Crown handle
Klinge: Personna GEM Double Edge Razor Blade
Aftershave: Le Père Lucien Santal Eau de Toilette Après-Rasage

Der Vielong zaubert aus der LPL Santal einen richtig fetten Joghurtschaum und gibt diesen auch wieder wunderbar im Gesicht ab, der Pinsel hat wirklich das Potential zum Liebling zu avisieren. Tolle und sehr sanfte Rasur mit dem Timeless, duftmäßig mit dem LPL Santal AS ein grandioser Abschluss.

tempImage5baiCj.jpg

Gelee Banane
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #3
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Rabid Banana im Gesicht aufgeschäumt
AS Alpa 378

Heute mal wieder die unvergleichliche Rabid Banana. Top Schaum wie von der CK-6 Formel zu erwarten und fantastische Rasur. Die Protouch im Vector ist zur Zeit sowas von sanft und effektiv. Herrlich.
Gruß Sportster
IMG20260109064131.jpg

Hobel: Yaqi Ghost 0,7 mit DsCosmetics Destroyer Griff
Klinge: Treet Platinum 2.
Pinsel: Yaqi Xiao 2as
RS: BBS Timelaps
AS:BBS Timelaps

Der Pinsel ist zur Zeit mein absoluter Favorit. Super weiche Spitzen, der Pinsel mit dem geringsten Backbone den ich besitze und er erzeugt einen tollen Schaum.
Die BBS RS habe ich heute zum ersten Mal benutzt und noch nicht die perfekte Konsistenz erreicht - da ist noch Luft nach oben. Der Duft ist zitrisch (ein wenig undefiniert) aber sehr angenehm. Ich suche immer noch RS die sehr natürlich nach zitrusfrüchten duftet - hier kenne ich bisher nur die ToBs Grapefruit.
Der Ghost ist ein toller Rasierer - ich mag beide Varianten 0,7 und 0,9. Heute war der 0,7 drann und ich empfinde es bemerkenswert wie easy und reizarm dieser Hobel ein BBS liefert.
Langsam kristalisieren sich meine Lieblingshobel heraus.
Das AS passt wirklich perfekt zu der RS, Der Duft ist immer noch gut warzunehmen und das knapp 3 Stunden nach der Rasur.

Zurück
Oben