Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.01. bis 11.01.2020

Guten Morgen
  • Taylor of Old Bond Street Cedarwood
  • Hans Baier 26mm 2-Band LE
  • SWK Basic Scuttle
  • Merkur Futur
  • Polsilver Stainless # 1
  • Tüff Nr 1
  • Korres Emerald Oud EdP
E6C30282-3C7F-4A72-8831-4084A94C1FD4.jpeg
 
Freitag

  • ToOBS Royal Forest RC
  • Mühle STF
  • Thiers-Issard Stossriemen
  • Chris Johnson Choice Razor 5/8"
  • Dapper Dan AS grün
  • L‘Oreal Menexpert Feuchtigkeitsfluid
Die Rasur begann mit dem Dovo "Bergischen Löwen" war jedoch ungründlich, da das Messser trotz Auffrischung nicht ausreichend scharf war. Das Urgestein aus Sheffield tat klaglos einen tollen Job und lieferte in der gewohnten Qualität!

rasierensmilie
 
Guten Morgen,
nach dem Parker Semi-Slant heute mal wieder was bewährtes:
Bart: 6 Tage
Rasierseife: Phoenix and Beau - Imperial Rum (die Mischung aus Zitrusnoten, dem nelkigen Bay und Piment muss ich demnächst nochmal mehr im Pheonix & Beau - Faden beschreiben, die Seife macht riesig freude!)
Rasierpinsel: Shavemac - Rein Dachs
Rasierhobel: Razorock Hawk V2
Rasierklinge: Kai - Captain Titan mild (neu5)
Aftershavebalsam: Meißner Tremonia - Dark Limes (natürlich erst nach dem Duschen aufgetragen)

Abgeschlossen mit der kalten Dusche und Aleppo-Seife.
Die selbe KAI Pink wie vom ersten mal vor den Feirtagen. Immernoch gut, immernoch gründlich und jetzt 2 Stunden nach der Rasur immernoch glatt und reizfrei.
Ein für mich unabhängig vom Pinsel äußerst empfehlenswertes Setup. Aber ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, sollte irgendwann noch mal ein Vector von Blackland bei mir eintrudeln, wie der sich macht.
Einen schönen Freitag und einen charmanten Start ins Wochenende allen.
 
Rasur am 10.01.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in SWK Mug Modell: Classic
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Mystic Water Soap - Sensitive Skin (58%) und RazoRock - The Stallion (42%)
Rasierpinsel: abwechselnde Einarbeitung von 6 Shavemac-Silberspitz-Neuankömmlingen
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Rex Supply Co. The Envoy
(entspricht lt. Hersteller ca. Stufe 3 beim Ambassador)
Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt
 
  • Preshave Proraso rot
  • Pinsel Mühl STF
  • Seife Cella Crema da Barba
  • Hobel Mühle R89
  • Klinge ASP (2)
  • Aftershave Dr. Harris Marlborough
Mein Plan war ja mich im Januar ausschließlich mit meinem R41 zu rasieren. Nach einer Woche bei täglicher Rasur war meine Haut ein bißchen gereizt. Deshalb habe ich auf den R89 gewechselt.
Prima Rasur in 3 Durchgängen mit ein bißchen ausputzen. Schönes entspanntes und frisches Hautgefühl. Das sind die Momente in denen ich mich frage waum nicht immer so?
Klar, so gründlich wie mit dem R41 war es jetzt nicht, dafür habe ich aber ein völlig reizfreies Gesicht.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende.
 
Hallo,
Mein heutiges Desaster im Schaumschlagen:
  • Pinsel: Semogue S.O.C + Omega Hi-Brush
  • Hobel: Rockwell S6; Stufe 4
  • Seife: Weleda Rasiercreme
  • Aftershave: Weleda After Shave Balsam
Aufgeschlagen wurde die Creme in einer Müslischale, mit meinem Semogue. Als ich dann schön Schaum da war und ich einpinseln wollte kam mein Desaster. Beim Pinseln frass die gefräsige Sau meinen ganzen Schaum und ich hatte nur nach einen dünne weisse Oberfläche in meinem Gesicht. Schnell zum Omega gewechselt, neue Creme in die Schale, einmal mit dem Pinsel durch und im Gesicht aufgeschäumt. Super. Feiner Schaum.
Und los ging die Rasur....

Rasur20200110.JPG
 
Servus, heutige Rasur mit:

Schaum: ToOBS Eton College RC
Pinsel: Fine Accoutrements Classic Brush
Schale: Fine Accoutrements Lather Bowl
Hobel: Mühle R41
Klinge: Astra Superior Platinum (1) m/q/g
Rasierwasser: Mennen Skin Bracer (Italien)
Duft des Tages: Frapin "Speakeasy" EdP

Have a nice day! :cowboy1
 
82352BA6-5107-4DFA-B0BF-4BB28EACFD9B.jpeg

Pre-Shave: Proraso green
Shaving Soap: DR Harris Eucalyptus

After Shave: Proraso green
After Shave Balm : Prep

Shaving Brush: Edwin & Jagger Synthetic XL

DE-Razor: Fasan slant
DE- Blade: Gillette 7 O’clock Super Platinum Indian Black 1x


Der Fasan Slant ist dank @efsk wieder in seinem alten Glanz erstrahlt.
Und während der Rasur ist dieser offene Kam hobel immer noch wunderbar komfortabel, man merkt nicht viel vom offenen Kamm, da er sanft über die Haut gleitet.
Sehr glücklich, dass es wieder völlig intakt ist, also noch einmal meinen Dank Richard.
 
Meine Rasur des Tages wurde heute mit dem C.V Heljestrand MK no.31 ausgeführt. Ein wirklich herrliches Rasiermesser <3. Zum Gesichtschäumen diente mir heute wieder mein Semogue 2015 HD, welcher mit der Cella gefüttert wurde. Der Schaum langte grad so für die 3 absolvierte Durchgänge, etwas mehr hätte es schon sein dürfen. Heute bin ich wieder nur optisch und partiell auch wirklich perfekt rasiert, an der Kieferknochenkante hab ich es etwas vergeigt :D aber wer sieht sowas schon.
Nach dem Kaltwasserabschluß gab es einen kleinen Schuß Old Spice, der Geruch ist schon sehr angenehm.
 
Gerade eben:

Hobel: Timeless SS .95 SB (neu)
Klinge: Nacet (1)
Pinsel: Mühle STF 23mm
Preshave: Proraso rot
RC: Castle Forbes: Cedarwood & Sandalwood (neu)
AS: OSP: Peppermint & Rosemary
ASB: Phoenix & Beau: Trafalgar

=> Sehr, sehr gründliche Rasur: Der Timeless mit SB-Platte scheint mir nur marginal weniger aggressiv als mit scalloped- oder OC-Platte, für meine Begriffe aber doch etwas alltagstauglicher. Er ist für mich aber immer noch deutlich aggressiver als ein R41, letzteren habe ich - trotz aller anders lautenden Berichte - nie als "extrem" aggressiv empfunden. Ein paar Blutpunkte waren jedenfalls dieses Mal mit von der Partie. Die RC von Castle Forbes ist (genau wie die mir bekannte "Lavender") über jeden Zweifel erhaben. Der Schaum ist einfach nur unglaublich toll! Der Duft ist allerdings auch etwas "spaßbefreit" holzig, erdig - wie kalte Asche mit Laub irgendwie - und ist mehr ein angenehmer Geruch denn einen Duft, trotzdem volle Punktzahl für die phantastische Performance!
 
. Beim Pinseln frass die gefräsige Sau meinen ganzen Schaum und ich hatte nur nach einen dünne weisse Oberfläche in meinem Gesicht. Schnell zum Omega gewechselt, neue Creme in die Schale, einmal mit dem Pinsel durch und im Gesicht aufgeschäumt. Super. Feiner Schaum.
Das Problem habe ich auch bei meinem S.O.C. – ein Durchgang, und dann ist kein Schaum mehr auf dem Pinsel. Ich hatte bislang gedacht, dass ich da etwas falsch mache beim Schaum-Aufschlagen. Scheint offenbar irgendwie typisch zu sein...
 
11.01.20

Rasierer: Parker 55SL Semi Slant
Klinge: Feather Hi-Stainless (3.)
Pinsel: Maggard 22mm
Pre-Shave: Keines
Schaum: Palmolive Rinfrescante al Mentolo
Aftershave: Pitralon Classic ASL
Zus. Pflege: Keine

Meine erste Kaltrasur, da warmes Wasser nicht verfügbar war. Na ja, es ging, angenehm ist aber etwas anderes. Einige Spots, vermutlich durch zu wenig Einweichen.
Mittlerweile ist der Durchlauferhitzer repariert, da bin ich dann bei gleichem Setup auf morgen gespannt...

Einen schönen Tag wünsche ich!
 
Zurück
Oben