Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.02. bis 11.02.2023

Gerade eben am Freitag Morgen eine DFS mit:
PreShave: 3P Rasurcreme
Seife: Tabac Original
Pinsel: Omega Borste
Messer: Ed. Wüsthoff ( biete ich im MH an)
AS: Pure &Basic Fresh
20230210_091204.jpg

Seifentestwochen... 10.02.2023

Hobel: Mühle R89
Klinge: Feather
Pinsel: Shavemac Synthie
Seife: Ogallalla Bay Rum w/ Sweet Orange
ASB: Proraso weiß
AS: Witch Hazel

Nahezu BBS - aber eine unangenehme Rasur. Der Hobel ist ja nun sehr mild (auch mit der scharfen Feather) und gibt kaum Rückmeldung. Aber die
Seife: riecht wirklich toll und that's it. Es ist mir nicht gelungen einen stabilen schlotzigen Schaum zu schlagen. 3 mögliche Fehlerquellen: der Scuttle war mit 90 Grad heißem Wasser befüllt, ich habe die Seife vorher gewässert, ich hätte vielleicht lieber die Omega Sau als Pinsel nehmen sollen.
Ich habe mit fast trocken ausgeschlagenem Pinsel viel Material abgenommen und kein Wasser hinzugegeben - trotzdem Badeschaum. Hätt ich viel länger aufschlagen müssen, war der Scuttle zu heiss... ich weiß es nicht.
Abgesehen davon hatte ich bereits beim 2. DG ein Brennen im Gesicht und kleine rote Pusteln. D.h. die Seife ist abgewählt. Trotzdem ist das Ergebnis gut und es brennt auch nicht mehr. Obwohl ich wegen Brennen nur ca. 2,5 DG rasiert habe... Da muss ich wohl den R89 nochmal mit einer (für mich) passenderen Seife testen.

Ich wünsche einen angenehmen Freitag
excelfreak

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Shark Super Stainless Blades #2
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Pre-Shave: American Crew Ultra Gliding Shave Oil
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: Tabac Original Aftershave Lotion
Eine recht angenehme und auch im Resultat glatte Rasur.
Einen angenehmen Tag wünsche ich Euch.

Hallo,
meine Rasur nach der morgendlichen Dusche

Timeless ScB 0,68
Thäter Silberspitze
Lord Platinum
Henri & Victoria Cognac and Cuban Cigars RS
Thayers Original
Henri & Victoria Cognac and Cuban Cigars AS

Herrlich, dieser Duft.

Gruß
Frank
20230210_112039.jpg

Eine angenehme Rasur bescherten mir:
Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: King C Gillette
Klinge: BIC Chrome Platinum (3)
Pinsel: Rasurkult Synthie Zwetschgengriff
Seife und Rasierwasser: Meißner Tremonia Warm Woods

Seifentestwochen... 10.02.2023

Hobel: Mühle R89
Klinge: Feather
Pinsel: Shavemac Synthie
Seife: Ogallalla Bay Rum w/ Sweet Orange
ASB: Proraso weiß
AS: Witch Hazel

Nahezu BBS - aber eine unangenehme Rasur. Der Hobel ist ja nun sehr mild (auch mit der scharfen Feather) und gibt kaum Rückmeldung. Aber die
Seife: riecht wirklich toll und that's it. Es ist mir nicht gelungen einen stabilen schlotzigen Schaum zu schlagen. 3 mögliche Fehlerquellen: der Scuttle war mit 90 Grad heißem Wasser befüllt, ich habe die Seife vorher gewässert, ich hätte vielleicht lieber die Omega Sau als Pinsel nehmen sollen.
Ich habe mit fast trocken ausgeschlagenem Pinsel viel Material abgenommen und kein Wasser hinzugegeben - trotzdem Badeschaum. Hätt ich viel länger aufschlagen müssen, war der Scuttle zu heiss... ich weiß es nicht.
Abgesehen davon hatte ich bereits beim 2. DG ein Brennen im Gesicht und kleine rote Pusteln. D.h. die Seife ist abgewählt. Trotzdem ist das Ergebnis gut und es brennt auch nicht mehr. Obwohl ich wegen Brennen nur ca. 2,5 DG rasiert habe... Da muss ich wohl den R89 nochmal mit einer (für mich) passenderen Seife testen.

Ich wünsche einen angenehmen Freitag
excelfreak
Könnte gut an der zu heißen Scuttle liegen. 90 °C sind echt ne Hausnummer (Wenn du eine Dachspinsel da reinpackst, dann geht der recht schnell kaputt)
Ich habe es auch schon häufiger festgestellt, dass, vor allem vegane Seifen, bei hohen Temperaturen in die Knie gehen.

Rasiermesser: Linder Razolution 5/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Thäter 4125-2 Silberspitz 3-Band, 26 mm
Schaum: Stirling Gentleman
Aftershave: Clubman Pinaud Reserve Brandy Spice After Shave
Rasierschale: Mug blau 3-D-Drucker

Schöne Grüße

IMG_20230210_085456949.jpg

Pinsel: Golddachs Zupfhaar
Schaum: Palmolive Classic Rasiercreme
Rasierer: Gillette Sensor Excel
After Shave: Pitralon Polar

image.jpg
Heute nach langer Zeit wieder mal der Sensor Excel. Es war eine sehr gründliche und angenehme Rasur, aber mit dem Hobel hat das Ganze viel mehr Stil☝

Heinr.Böker&Co. / Tree Brand Arbolito - Edelweiss, 6/8".
Heinr.Böker&Co. / Tree Brand Arbolito - INOX, 6/8".
Shavent - Triple Edge, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Yaqi - "Bali", 24mm silver tip.
Korsarz - Fresh, Soft Formula Shaving Cream.
Pitralon Classic, After - Shave.

"Awesome Straights" würden Amerikaner wohl zu den zwei Böker sagen. Und sie hätten Recht. So laut, so sanft, so führig und gründlich. Nicht jedem Hersteller war auch früher gegeben solche Messer herzustellen, Und das INOX ist in der Tat mein Messer mit der dünnsten Hohlung, die vorne ungelogen so dünn ist, daß ich manchmal Angst habe sie könne dort einreißen. Gerade auch das INOX ist nochmals sanfter als das eh schon verwöhnende, alte Edelweiss. Die Bumlogos sind verschieden, beim Edelweiss deutlich feiner. Aber die Messer wirken doch als wären sie ähnlich alt, die Materialien und Verarbeitung der Schalen scheinen identisch zu sein. Böker macht ja heute noch teils supergeile Messer, wenn ich an mein Graf von Berg, das Nr.14 8/8, das Savills Barbers, oder die Celebrated, Perlmutt und Schildpatt mit den Bismarck Klingen denke. Aber die hier......

Die Korsarz ist so eine Rasiercreme Marke Doktor Oetker = Gelingt immer. Der Duft ist in etwa ein grüner Fougere Duft, mit zitrischer Note, was aber besser klingt als es ist, denn irgendwie ist die Creme langweilig. Das, oder gerade deswegen, weil sie daneben auch noch quasi von alleine Schaum erzeugt. Ist wahrscheinlich vielen angenehm und wäre es mir auch, wenn der Duft stimmen würde, aber der ist halt langweilig.

45170558jp.jpg

Rasierer: Mühle R89
Klinge: Shark Super Chrome
Pinsel: Yaqi Moka Express Synthetik 24mm
Schaum: Taylor of Old Bond Street Coconut
Aftershave: Captain Future Hot Summer

Die shark hat mich nicht überzeugt aber die stoppeln sind runter.

Tatsächlich habe ich mich gerde eben erst rasieren können, weil nach der gestrigen Premiere mit dem SLOC erstmal wieder genug Material nachwachsen musste. Nach den paar Einschlägen vom Vortag begab ich mich also heute mit dem gebührenden Respekt ans Werk.

• Pre: Kaltes Wasser ins Gesicht
  • RS: Prosaro rot, gesichtsgeschäumt mit
  • Pinsel: Razorock 400
  • Hobel: Razorock SLOC
  • Klinge: ASP
  • AS: Prosaro rot
rdt230210.jpg

Das war mal eine klassische Aktion aus der Reihe: Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's!
Mehr Konzentration und deutlich mehr Zeit investiert, als gestern. Dafür verletzungsfreie Fast-BBS in drei Durchgängen, AS war flüsterleise. Bin sehr zufrieden.

Freitag, 10.02.2023
247. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Penaten Babyöl, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: Mondial Axolute Homme RC
  • Messer: Dorko Solingen-Merscheid, MODOSO (2), 7/8", 1/1 hohl Rundkopf, 12 DZ auf Herold XXL (Kernjuchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Haryali Dachs
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Tabac Original ASL
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflegetonic
  • Duft: Acca Kappa Muschio Bianco EdP.​

Heute habe ich die letzten Reste der Areffa Soap Golden Sunset PS Creme zusammengekratzt. Ab morgen ist dann wieder die von Proraso dran. Die Rasur selbst war wieder sehr gut und gründlich. Das Muschio Bianco ergänzt den Tabac Original-Duft auf das vortrefflichste zu einem gefälligen Duftakkord.

Hallo zusammen,
heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Tabac Rasierseife (alte Formel)
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Simpson Trafalgar T3
  • Weidi Razor
  • Tatra Platinum
  • Whitch Hazel
  • Brisk Gesichtscreme und Tabac Original Aftershave und Tabac Original EdT
Heute musste es sein, die totale Tabacisierung der Rasur....Das Einzige, was noch fehlt, ist der Aftershave-Balsam, aber der ist auf der Liste. Umhüllt vom Duft meines Großvaters habe ich den Tag begonnen und bis jetzt, am frühen Abend/Spätnachmittag ist er noch da und das ordentlich....
Die selbst Rasur war richtig gut und sanft. Die Seife (alte Formel) ist einfach immer gut und bietet einen tollen Gleitfilm und eine gute Pflege. Rasierer und Klinge bilden ein ebenso scharfes, wie auch sanftes Duo.

Auf ins Wochenende!

Wenn, dann ist die nur mit dem Tiegel "gültig" - aber dafür sind mir wiederum 20€ Aufpreis zu viel.
Wenn sie mir bei eK oder hier im MH für kleines Geld über den Weg läuft, dann vielleicht

Erst Dusche mit der französischen Lavendelseife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

RazoRock MJ90 A
Wilkinson Sword Super Sword Edge
Yaqi 24mm
@chlachinger Pepino Original Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso red After Shave

Sehr angenehme Rasur mit der Original Rasierseife von Pepino und nur mit dem MJ90A.
Die Super Sword Edge ist nun kurz vor dem Ende und geht nach der Rasur in den Ruhestand.
Die Rasur war in 3DG mit der Wuchsrichtung sehr, sehr gründlich. Keine Rückmeldung vom After Shave.

Wellness pur!

Bleibt gesund!

Anhang anzeigen 102453
Bellissima :)

Zurück
Oben