Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.03. bis 11.03.2023

Moin,

E.Linhorst Cowboy
Semogue 2015HD
Vegetale alla Mandorla
Pitralon Classic

Eine Rasurpause hätte ich heute schon vertragen, bzw. meine Haut, aber die drei heutigen Durchgänge waren dann doch nicht, von grundauf verkehrt.

Einen schönen Freitag allerseits :)!

sotd10.03.23.jpeg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #4
  • Pinsel: nom Gustav Black Fibre
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: Tabac Original Aftershave Lotion
Zur Zeit ist mein gewohnter Tagesablauf ein bisschen durcheinander geraten. Rasieren um die Mittagszeit, lange nach dem duschen, ist nicht so meins. Deshalb schon wieder nur im Gesicht aufgeschäumt und in 2 DG fertig rasiert. Auch wenn es mir nicht soviel Freude bereitet, das Ergebnis geht durchaus in Ordnung.

gerade eben...

Schaum: Dr. Dittmar Spezialrasierseife
Pinsel: Razorock silver 400
Hobel: Henson Ti22 mild
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Dr. Dittmar Pflegetonic + Haslinger Ringelblume ASB

Heute ist mir eine perfekte Rasur gelungen. Sehr sanft und super gründlich, keinen einzigen Blutpunkt oder dergleichen.
Einfach makellos daumenh! daumenh! daumenh! daumenh! daumenh!

Freitag, 10.03.2023
274. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso grün PS Creme, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Stirling Barbershop RS
  • Messer: GD 66 mod. 2 von Bartisto, 12 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: TOBS Super Badger
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dapper Dan Gold AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: Câline Classic Silver EdT​

Schon wieder eine sehr glatte und angenehme Rasur. Das Golddollar von @Bartisto hält unverdrossen seine Schärfe bei sparsamem Ledern.​

Zuerst Dusche mit der französischen Lavendelseife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Razorock MJ90
Voskhod
Yaqi White Knight 24mm
Proraso rot Rasiercreme
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso rot After Shave

DFS in 3 DG. Musste mit dem MJ90A etwas an den Problemstellen nacharbeiten. Keinerlei Feedback vom After Shave.

Im direkten Vergleich mit dem KCG und dem Merkur CC ist der MJ einfach gründlicher bei ähnlicher Sanftheit. Der MJ90A
ist eine super Ergänzung, um die Problemstellen sauber nachzuputzen. Einziger Schwachpunkt: dicht unter der Nase müssen
Lupo Alu oder Henson ran. Da hat der MJ genau NULL Chancen.

Bleibt gesund!

20230310.jpg

Nur weil der Zahnarzt mit seinem Drehmelchen etwas gebohrt hat und die Backe jetzt Aua macht, kann ich doch nicht gleich jegliche Teilnahme an der Zivilisation einstellen und mich nicht mehr rasieren. Da muss man einfach durch den Schmerz gehen - außerdem habe ich eh den größeren Bohrer:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Martin de Candre – Original
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#3)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: RazoRock – Plague Doctor

Drill_2.jpg

Die MdC Original sollte heute den tristen Tag mit etwas Sommer-Feeling aufbohren, und das hat sie mit Bravour erledigt. Die Seife schlug sich quasi wie von selbst auf und die Performance war prima – auch wenn es bei mir nicht ganz reicht, um sich mit den für mich herausragenden Kandidaten wie Fine (alte Rezeptur), SV, Zingari und MWS zu messen. Das Zusammenspiel mit dem Rockwell und der King C klappte aber reibungslos, und anders als bei der Vetiver-Schwester hatte ich danach keinerlei Hautprobleme. Da wird die zweite Runde spannend. Der Duft der Original wäre sicherlich kein tägliches Vergnügen für mich, ist aber für ein Intermezzo mit einer Prise Urlaub durchaus angenehm. Nur hatte ich danach irgendwie Appetit auf Rosmarinkartoffeln…
Für die Umstände also eine sehr gute Rasur, die mich trotz manchem Stöhnen happy gemacht und meine Genesung insofern sicherlich gefördert hat (Danke, Dr @Risky). 8,7/10

Wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende.

Heute mal nix ganz neues:

Seife: Proraso rot - im Mug aufgeschlagen (eine Teelöffelspitze) mit
Pinsel: Erbe for Men Synthie 26er Knoten
Messer: Paul Drees Sistrum 6/8“ - 20 DZ Kernjuchten XXL
AS: Tabac for Men

Der Sound of Sistrum hört sich immer noch Klasse an - im Mug ist die Seife rote Proraso gut, da seh ich wieviel Wasser es braucht. Das AS riecht die Gattin gerne - also warum nich. Sehr zufriedenstellende Rasur, nachdem ich schon 2 Tage überfällig war.

Kein Preshave
Saponificio Varesino Cubebe Rasierseife
TGS Shaving bowl
Mühle Rocca Silvertip Fibre Rasierpinsel
Henson Ti22 Medium mit Gillette Platinum
Saponification Varesino Cubebe Aftershave
Acqua di Parma Colonia Essenza

Glatt und richtig angenehm, so fühle ich mich nach der heutigen Rasur. Ohne Stress und mit viel Zeit konnte ich das morgendliche Ritual durchziehen.

Auf ins Wochenende

Zurück
Oben