11.03.2023 09:00
Hallo zusammen
Die heutige Rasur habe ich mit fast dem gleichen Setup gemacht wie die letzte vor zwei Tagen:
- Schale: Fine Lather Bowl
- Pinsel: RK Zweiband Silberspitz SHD aka Strammer Max
- Seife: D. R. Harris Windsor
- Hobel: PILS 101NE
- Klinge: Gillette Platinum, die weisse #2
- AS 1: Farfalla Hamameliswasser
- AS 2: D. R . Harris Sandalwood After Shave Milk
Ich habe den Strammen Max etwas länger gewässert als ich es mit den andern Pinseln zu tun pflege. Wie bei der letzten Rasur lud ich drei Ladungen Seife auf den Pinsel und schlug sie in der Schale schaumig. Es gab nicht den schönen schlotzigen Schaum wie mit dem Mühle Silvertip Fibre. Er kam grobporiger daher. Ich liess ihn ein wenig ruhen bevor ich mich einseifte. Es entstand nicht der gewohnte Schaumteppich ich war aber eingeseift und bereit für den Hobel.
Schon bei den ersten Zügen bemerkte ich einen grossen Unterschied. Während ich die Klinge nicht wesentlich anders fühlte als beim letzten Mal, gab es dafür ordentlichen Audiofeedback. So hatte ich das noch selten gehört aber passiert ist nichts. Ich liess mich nicht beeindrucken und rasierte wie gewohnt mit, gegen und ein wenig kreuz und quer zum Wuchs. Gelegentliches nachseifen war dabei hilfreich.
Ich war dann froh den Hobel abzulegen und die Schaumreste mit dem nasskalten Lappen abwaschen zu können. Es gab dabei keine Blutspuren auf dem Lappen zu sehen und im Spiegel zeigte sich mir ein sauber rasiertes Gesicht, ohne die geringsten Blessuren. Ich liess den Alaunstein links liegen und sprühte mir ein paar Spritzer Hamameliswasser aus dem Kühlschrank auf Gesicht und Hals.
Nach dem das Gesicht abgetrocknet war, konnte ich beim befühlen zufrieden feststellen dass ich einen sehr schönen DFS abgeliefert habe.
Jetzt noch schnell den Beitrag abschliessen und dann unter die Dusche. Zum Abschluss wird es noch die After Shave Milk von D.R. Harris geben.
Fazit: Der RK SHD Pinsel unterscheidet sich beim Aufschäumen und beim Auftragen wesentlich von meinen andern Pinseln. Mit ihm habe ich noch keinen richtig schönen schlotzigen Schaum hingekriegt und beim Auftragen entstand folglich auch nicht der schöne Schaumteppich. Der Schaum war aber trotzdem brauchbar und das Resultat war meistens ein schöner DFS. Ach ja, er ist für mich mein schönster Pinsel.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Urgenta
Foto iPhone 12pro @ urgenta