Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.04. bis 11.04.2020

24908
Ah mit Windrose Griff, sieht viel besser aus als mit dem Original

Diesen Griff bin ich jetzt schon so lange gewohnt, dass es damit eigentlich immer am besten klappt.

IMG_20200407_111457.jpg

SOTD: "BLACK & WHITE"
--
P: Yaqi Cashmere 24mm
S: Acca Kappa Muschio Bianco
H: RazoRock Hawk V2 Stainless Steel DLC
K: Schick Proline P-30 (#1)
A: Acca Kappa Muschio Bianco
--
Endlich konnte ich ihn ergattern, den Hawk V2 in Edelstahl! :happy Ich hatte bereits einen Alu-Hawk, der zwar ein 1A Preis-Leistungs-Verhältnis hat, aber materialbedingt für mich aber einfach zu leicht ist (verführt zum Aufdrücken). Bin sehr zufrieden, ganz tolles 3-Durchgang-BBS :daumenhoch

FYI Den Hawk V3 in Edelstahl gibt es neuerdings auch, jetzt sogar OC und mit "A" (aggressiver) Platte und das zum top-Preis von $59,90! Überhaupt ist RazoRock IMHO eine ganz tolle Marke :herz1

Das Muschio Blanco hat einen traumhaften Duft, dank eines Tauschs besitze ich jetzt auch die RS. :)

So long... Euer Alex

Hallo
soeben gab es:
Rasierseife: RASOZERO agrumella
Pinsel: Cerrus Borste
Hobel: Lord Safety Razor S 625-1
Klinge: Clifton blau (2)
Aftershave: CHH Tobacco AS
24702-8f83799ee3a6116544df9daffd6318f7.jpg

Sehr schöne Rasur in 3 Durchgängen, hab mir an meinem freien Tag einfach mal mehr Zeit genommen , zumal der Lord Hobel keine Fehler verzeiht. Schnell und unkonzentriert = Blutbad. So war alles gut. Das AS rieche ich sehr gerne , so schön "Old School.
Allen einen schönen Dienstag.

Servus,

heute gabs:

Pre-Shave:
Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Cold River Soap Works American Barbershop
Rasierpinsel: Thäter 4125/2 2Band
Rasierhobel: Merkur 34c
Rasierklinge: Personna Lab Blue (3)
Nachpflege: Thayers Original
Aftershave: Fine American Blend
ASB: Myrsol Emulsion

Servus, heute Kopfrasur mit:

Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
Schale: Fine Accoutrements Lather Bowl
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Personna Platinum (3) m/g
Rasierwasser: Malizia Uomo Gold
Duft des Tages: Maison Francis Kurkdjian Lumière Noir EdP

Schönen Abend!

Hardware:
  • Tiegel: Bol faience d'Apt (Provence)
  • Knoten: Mühle Classic Silvertip Fibre® (21mm)
  • Hobel: Merkur Progress
  • Klinge: Astra Platinum
Software:
  • L'Oréal Aufwach-Kick Reinigungsgel
  • RÖ: Brooklyn Soap Company - Zero Bullshit
  • heiße Kompresse
  • RS: Klar Klassik
  • kalte Kompresse
  • ASB: Bulldog
Bartpflege (Henriquatre):
  • Bartöl: Bartroyal Leather Wood
  • Bartwachs: Brooklyn Soap Company
  • Bartbürste: Brooklyn Soap Company
RdT_2020-04-07.jpg

07.04.2020

Soeben gab es:

- warmes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "RYTMO" , Reines Dachshaar, 21mm
- Hobel: Mühle "ROCCA" R94 m /g / ausputzen
- Klinge: Mühle ( 2 )
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Pitralon Classic

Sehr angenehm und es hat Spaß gemacht. :)

Nach meiner absolut fehlgeschlagenen ultramodernen Rasur (Barrister & Mann Waves) gestern, brauchte ich heute ein paar, jahrzehntelang gut erprobte, absolut zuverlässige, funktionierende und bewährte Klassiker, ganz treue Seelen
Ich komme, trotz hoher Experimentierfreudigkeit, immer wieder gerne zu den alten Klassikern zurück, sie funktionieren immer top, nicht umsonst hat die Palmolive Seife und das Tobacco AS eine solch lange Tradition und Daseinsberechtigung.
Sie schäumte Top, wie gewohnt, der uralte, kotzgrüne Pinsel wurde heute wieder mit dem defekten 1,8cm Knoten versehen, da einfach kein Ersatzknoten dieser Größe aufzutreiben ist, jedoch mag ich das alte Ding und dessen Farbe, war anscheinend mal ein Palmolive Pinsel aus den 60ern.
Die Rasur war mit dem R89 und seiner Eddison absolut stressfrei, die Gleiteigenschaften des Palmolive Sticks sind tatsächlich legendär, deutlich besser als bei der eh schon großartigen Creme.
Das herrlich männlich, holzig duftende Tobacco AS zum Abschluß, machte das Ding rund :)
IMG_20200407_1756541.jpg

Kepkinh Frosty Lemon

In lateinischen Schriftzeichen liest sich "KEPKINH" = KERKINI ...
Bei Altphilologen der Erasmischen Schule (jau... mit Erasmus von Rotterdam kriege ich jetzt auch noch den Dreh nach Holland hin :kos1) lasse ich auch noch "KERKINE" durchgehen :D

Shavemac Shaving Society LE2018/Jungle Moss/24/50/fan/Silvertip
Stirling - Coniferous
Oblyc - Travelkit, wrogn handle (s)
Voskhod (1)
Tunney

Allabendliche Rasur vor der Frühschicht. Ich kann die Finger nicht vom kleinen Gillette lassen und so habe ich eine Sputnik eingespannt. Bis auf ein Blutpünktchen alles sehr Gut und wunderbar Glatt. Da ich es mal wieder übertreiben und wirklich jedes Spöppelchen angehen musste, zwickte das AS mehr als sonst üblich. Die leicht pudrige Not aus der der Probenflasche gefällt mir ganz gut.

20200407_212950.jpg

Rasierseife: Razorock XXX
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasierer: Gillette Superspeed
Rasierklinge: Sputnik (1.)
Aftershave: Pinaud Musk

Bleibt Gesund

Gruß
Michael

20200407.jpg

Hallo liebe Freunde der Nassrasur!

Rasur des Tages 20200407 - test drive Merkur Progress 500

Merkur Progress 500
Perma Sharp
Sascha Pre-Shave Batch 2 (homemade)
Haslinger Honig Rasierseife mild
NOM Dachshaarpinsel
Fressnapf (nun mit Noppen dank Heißklebepistole)
4711 Portugal After - Shave
Humphreys Witch Hazel Astringent
Ringelblumensalbe

Heute kam meiner neueste Errungenschaft an: ein Merkur Progress 500.

Ich freu mich wie ein Schneekönisch!

Apropos: die Jungs und Mädels von den Paketdiensten haben sich heute die Klinke in die Hand gegeben: Der Merkur Progress 500, dann 100 Shark Super Chrome Klingen aus UK, 10gr. Menthol-Kristall zur Veredelung von After-Shaves, eine Flasche 4711 Portugal After-Shave und noch eine Paket von einen Hobel-Anfänger, der direkt hingeschmissen hatte. Inhalt: HJM Mühle 89 Hobel, Tabac Rasierseife im Tiegel, ein paar Päckchen Klingen und der NOM Dachshaarpinsel.

Nach der Dusche mit dem neuen Dachs und der Hasenseife einen superschlotzigen Schaum montiert.
Der braucht echt sehr, sehr viel Wasser. Progress auf 2.5 und los gehts. Der lässt wirklich nicht viel stehen im ersten Durchgang. Ähnlich wie im Futur erhält man auch akustisch eine Rückmeldung, was da so umgemäht wird. Für Q und G habe ich dann mal sicherheitshalber auf 2 runtergedreht. War auch gut so. Ist schon erschreckend, wenn sich der Schaum auf einmal rosa einfärbt, man aber noch nicht gespürt hat, dass man ein Pickelchen aufrasiert hat.

Im Hinblich auf die Gründlichkeit kann da keiner meiner anderen Rasierer mithalten.
Bin echt geplättet! Die Tage kommt noch mein neuer Merkur 37C Slant. Glaube nicht, dass der da noch mithalten kann.
Nach der Rasur den Schaum mit heißem Waschlappen entfernt - da war nichts mehr da zum Ausputzen.

Ein paar rote Stellen mit Witch Hazel entfert und danach einen schönen Splash vom 4711 Portugal.
Das Zeug ist genial. Kein Vergleich zu Kölnisch Wasser, was ich als Kind nicht ausstehen konnte.
Meine Mutter hatte immer Erfrischungstücher mit beim Autofahren und mir ist regelmäßig von dem Zeug kotzübel geworden und musste auch oft genug davon reihern. Aber das Portugal ist eine ganz andere Liga. Ein Duft nach Urlaub und Orangen! Schönen Gruß nach Kölle: dat habter jod gemach!

Nach einer halben Stunde nochmal Ringelblumensalbe und alles ist babybobbesglatt!

Bleibt gesund!

Sascha

Kepkinh Frosty Lemon

In lateinischen Schriftzeichen liest sich "KEPKINH" = KERKINI ...
Bei Altphilologen der Erasmischen Schule (jau... mit Erasmus von Rotterdam kriege ich jetzt auch noch den Dreh nach Holland hin :kos1) lasse ich auch noch "KERKINE" durchgehen :D
@Hellas Hast du etwa das Büchlein des Erasmus gelesen,daher die guten Manieren .;)
;)

Welches meinst du? . der hat so viele geschrieben, aber ich vermute Moriae encomium (Lob der Torheit):rolleyes:

Zurück
Oben