Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.04. bis 11.04.2020

Guten Morgen
  • American Crew Ultra Gliding Oil
  • Klar Klassik RS
  • Plisson Haute Montagne 12 (22mm)
  • SWK Basic Scuttle
  • Merkur FdR Progress
  • Sputnik USSR # 5
  • Proraso Lozione Dopobarba
CE50328B-9B56-4CD3-80F1-CE4989A61360.jpeg

Guten Morgen,
heute nächster Testlauf mit dem Italo-Slant:
Bart: 2 Tag (ohne Oberlippe)
Rasierseife: Razo Rock What the Puck - Lime Burst
Rasierpinsel: Shavemac - Reindachs
Rasierer: Focus R53 (4)
Rasierklinge: Feather (3)
Aftershavebalsam: Meißner Tremonia - Dark Limes ASB

Anschließend wieder die kalte Dusche mit Vitamin Cleansing Bar Italian Lime / Pomegranate von Baxter of Calirnia. Die Aleppo ist aufgebraucht.
Reizfrei und ohne Blut, zwar nicht BBS dafür angenehm und fix.
Einen entspannten Mittwoch.

Hallo zusammen,

• Wickham Soap Co. - 1912 Cashmere
  • Shavemac 2-Band
  • Rex Ambassador / Feather (6)
  • Ritual of Samurai ASB
  • Gentlemen only EdT

Auch bei der 6 Rasur ist die Feather noch gut bis sehr gut, allerdings nicht mehr ganz so sanft.
Während der Rasur schon, aber danach war die Haut doch deutlich "belastet".
Aber sehr gründlich und glatt in 3 Durchgängen - passt goodjob!

Rasur am 08.04.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Old Grey Bristle test (Traditional)
Rasierpinsel: täglicher Wechsel von 20er Shavemac Silberspitze und 22er Shavemac Silberspitze
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Above the Tie - Windsor SSR1 mit Atlas-Griff :herz1 Ich liebe diesen kleinen Griff :herz1

Rasierklinge: Gillette Nacet Stainless
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Rasur am Mittwoch, dem 08.04.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0408: "Shaving Me Softly With This Blade, Vol. 2"

Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Gillette Nacet (4)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, am Hals von rechts nach links
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Auch heute Morgen gab's wieder eine Rasur wie aus dem Bilderbuch, selbstverständlich mit Bild. Allerdings mache ich gerade mal wieder eine schwarz-weiße Phase durch. ;)
Ich durfte zum vierten Mal die Sanftheit der Nacet genießen, wie sie sanft, kaum spürbar über meine Haut glitt und ihren Job reizlos, aber dennoch gründlich genug erledigte. Die Nacet wird zu 100 % zu den vier Klingensorten (Gillette Silver Blue, Sputnik, Nacet, Wilkinson Sword Classic) gehören, die sich für die dauerhafte Nutzung im Rocca qualifiziert haben. Deshalb hat mich die Nachricht von heute Morgen, dass der jordanischer E-Bayer wegen zu hoher Nachfrage meine Nacet-Bestellung leider stornieren musste, schon ein wenig enttäuscht, aber ich habe glücklicherweise noch genügend Klingen in meinem Fundus, die ich ausprobieren kann. Morgen wird mich die Nacet noch einmal gut rasieren, doch sie fängt schon leicht zu schwächeln an. Ab Karfreitag wird's also im Vergleich zur Nacet auf jeden Fall etwas unsanfter, aber dafür wohl auch wieder etwas schärfer und gründlicher.

Nach der Kaltwasser-Spülung fühlte sich meine Gesichtshaut ganz ausgezeichnet und zutiefst entspannt an. Heute gab's zum letzten Mal für eine Weile "Doktor Pitralon" mit seiner angenehmen Kühle und dem markanten Duft. Die Flasche ist leer, und obwohl ich natürlich Vorrat im Schrank habe, werde ich ab morgen erst einmal das CHH Tobacco benutzen.

cgb_OPI8519-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Tag wünsche ich euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Reduziert eure persönlichen Kontakte auf das absolut Unvermeidbare!

Servus, heutige Rasur mit:

Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
Pinsel: Fine Accoutrements Classic Brush 20mm
Schale: Fine Accoutrements Lather Bowl
Hobel: Mühle R41
Klinge: Voskhod (2) m/q/g
Rasierwasser: Proraso Linea Verde ASL
Duft des Tages: Acqua di Parma Colonia EdC

Schönen Tag!

Kopfrasur vom 08.04.2020

Rasierhobel: Timeless AL .45
Rasierklinge: Astra SP (2)
Rasierpinsel: Mühle STF XL
Shaving Mug:
n/a
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Frankenseife
Aftershave Splash: SANTE II + Witchhazel Mix
Toner: BIO:VEGANÉ Skinfood Green Tea
Serum: Dr. Scheller Arganöl & Amaranth
Aftershave Balm: Nivea 2in1 Balm
Beard Oil: Proraso Cypress Vetyver

Heute eine eher unangenehme Rasur, doch einige Blutpunkte zu sehen. Keine Ahnung woran es heute lag. Eventuell morgen eine Pause für den Kopf. :(

Hallo,
So eben gab es:
Pre-Shave: -
Seife: RASOZERO agrumella
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthetic
Hobel: Parker 99R
Klinge: NTS-Solingen SOUPLEX (3)
Aftershave: Wilkinson classic
P00408-112808.jpg

Schöne Rasur in 2 Durchgängen :)
Allen einen schönen Mittwoch

2CD8A63C-7FAF-4879-A032-3565D668302D.jpeg

Pre-Shave: Bleubeards Revenge
Shaving Soap / Cream: Local Gents Eucalyptus Mint

Aftershave: Willians Aqua Velva Fresh Control
Aftershave Balm: prep

Shaving Brush: Proraso

DE-Razor: Timeless Smooth SB 0,95
DE-Blade: Treet Carbon Black Beauty 3x

SE-Razor: Feather Professional Artist Club DX
SE-Blade: Feather Professional SE 1x

Um die Technik nicht völlig zu verlieren, durfte die Feather heute wieder für den ersten Lauf und das Ziel starten.
Und doch ein bisschen zu viel Druck auf die Kinnlinie

Heute mal wieder eine erwähnenswerte Rasur:

Seife: Tabac Original
Pinsel: Yaqi Rainbow 26mm Synthetik
Hobel: Rex Ambassador (2,5 m, q, g, bei den empfindlichen Stellen, z.B. Oberlippe, drehe ich gegen den Strich auf 1-1,5 runter)
Klinge: Wilkinson Sword (2)
After Shave: Tiras Kolonyasi Marmara

Erwähnenswert, weil ich seit längerem mal wieder eine Wilkinson benutzt habe und überhaupt nicht die vielen schlechten Beurteilungen nachvollziehen kann. Ich hatte sie gestern im Progress und heute im Rex und kann mich weder über die Schärfe noch über die Sanftheit beklagen. Wenn das türkische After Shave nicht brennt, dann habe ich alles richtig gemacht. So wars heute.

Erwähnenswert auch, weil ich heute mit einem Seifenrest von nur 0,6g soviel Schaum erzeugen konnte, dass er für alle drei Durchgänge mehr als ausreichend war. Das Klümpchen auf dem Bild sind übrigens nochmal 0,8g und war als Backup gedacht. So wird es mir morgen die vorerst letzte Rasur mit der Tabac bescheren. Das diese kleine Menge ausreichend ist, zeigt mir auch, dass ich mit der Seife, bei dann genau 100 Rasuren/100g, recht verschwenderisch umgegangen bin. Und nein, ich werde mich auch zukünftig nicht rationieren.:D

Der Rex Ambassador, den ich, bis auf wenige Ausnahmen, fast ausschließlich nutze, zeigte auch heute wieder, dass er zwar direkter als der Progress rasiert, dafür aber auch in Sachen Gründlichkeit vor dem Progress liegt.

Den Knubbel ziehe ich übrigens nicht nach jeder Rasur raus, aber da ich mir ziemlich sicher bin, bisher noch kein Bild mit gezogenem Knubbel in diesem Forum gesehen zu haben, bitteschön:
2020-04-08_12.57.51[1].jpg

08.04.2020

Soeben gab es:

- warmes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "RYTMO" , Reines Dachshaar, 21mm
- Hobel: Mühle "TRADITIONAL" R41 GRANDE m /g / ausputzen
- Klinge: Mühle ( 3 )
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Pitralon Classic

Sehr angenehme und gründliche Rasur. ( Ich werde wohl beim R41 bleiben. Der R94 ist mir zu ungründlich. da muss ich viel zu viel nacharbeiten. Sprich: ausputzen ) :)

Heute eine absolu tolle Rasur.
Braukmann Rasiercreme und Braukmann AS Lotion, beides Naturkosmetik aus Deutschland, himmlische Düfte und tolle Pflege.
Die Braukmann Creme schlägt sich immer wunderbar problemlos und herrlich duftend auf, der Duft ist frisch und sportlich, modern und ich habe noch keinen getroffen, der den Duft nicht mochte.
Der Grizzly Pinsel hat den größten Knoten den ich je gesehen hab, gefühlte 10cm, da passt das ganze Gesicht rein^^ Riesig, hab ich so noch nie gesehen, fast lächerlich groß✌️ Ist was für jemanden mit Komplexen^^
Nun gut, musste die Schale wechseln, hab auf die Korium Schale geswitched, der Knoten war einfach zu groß für den Kelch.
Ist der Kuhgrizzlydachs nicht schön?
Der Knoten ist derart groß, der nimmt Schaum für 10 Personen und mehr auf, also schön beidhändig Schaum im Eimer geschlagen^^
Weich und Komfortabel ist er ja, das Gesicht (das komplette) ist da recht zügig eingeschäumt ;-) Um die deutsche Rasur komplett zu machen (bis auf den riesigen Pinsel) nahm ich den Timor mit Razzolution Klinge.
Den Timor schätze ich sehr, gründlich und sanft, die Klinge jedoch nicht, die ist eher was für den Kochfeldschaber.
Durch einen Rasurbericht bin ich auf das Braukmann AS gekommen, ganz toller Duft, männlich, sportlich und maskulin, eine absolute Empfehlung das Braukmann Zeug, auch sehr sehr gut verträglich.
IMG_20200408_1754491.jpg

Gerade eben:
- Hobel: Smart Helix Apollo Light, aggressive Platte
- Klinge: Ladas (1)
- Pinsel: Mühle STF 25mm
- RS: "Melange" aus acht Mystic Water Soaps-Proben
- AS: Extro Egyptian Oudh
- ASB: Phoenix & Beau: Trafalgar

=> Wieder alles schön glatt, keine Blessuren, allerdings ist die Ladas die erste bisher Klinge, die ich im Apollo als etwas rupfig / stumpf empfand - eher nicht nochmal. Abenteuerlichsten Duft verströmte die RS, die - nach ausgiebigem Test-Schnüffeln der einzelnen Düfte - aus sämtlichen, der den MWS-Bestellungen beizuliegen pflegenden Proben, brutal zusammengeschnippelt, vermengt und eingetopft wurde. Riecht aber gar nicht mal so übel, eigentlich...

IMG_20200408_162415.jpg

SOTD: "SLEEPSHAVE"
--
P: Simpsons Harvard H5
S: Speick Active
H: Charcoal Goods Level 3 Maze
K: Ladas (#2)
A: Speick Active
--
Kam heute Nachmittag vom Dachboden (mache eine Vollzeit-Fortbildung via virtuellem Campus) und siehe da: die ganze Familie schläft :rofl Erstmal in Ruhe rasiert ;)

Speick riecht irgendwie seltsam, Performance ist auch eher mittelmäßig. Dafür mäht der CG3 alles ratzekahl weg - ganz toller Hobel, bei dem man aber auch vorsichtig sein muss!

So long... Euer Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben