Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.04. bis 11.04.2020

Guten Morgen
  • Alvarez Gomez Barberia
  • Plisson Haute Montagne 12 (22mm)
  • SWK Basic Scuttle
  • Merkur FdR Progress
  • Sputnik USSR #6
  • Proraso Lozione Dopobarba
263FC4E6-813F-447A-AEFF-3E6F00D165AB.jpeg

Hardware:
  • Rasiertuch: Mühle
  • Tiegel: Bol faience d'Apt (Provence)
  • Pinsel: Dachs, unbekannt
  • Hobel: Merkur Progress
  • Klinge: Derby Extra
Software:
  • L'Oréal Aufwach-Kick Reinigungsgel
  • RÖ: Brooklyn Soap Company - Zero Bullshit
  • heiße Kompresse
  • RC: Palmolive Classic
  • kalte Kompresse
  • AS: Pitralon Classic
Bartpflege (Henriquatre):
  • Bartöl: Bartroyal Leather Wood
  • Bartwachs: Brooklyn Soap Company
  • Bartbürste: Brooklyn Soap Company
RdT_2020-04-09.jpg

Die Rasur stand heute ganz im Zeichen von GRÜNdonnerstag - RC Palmolive und AS Pitralon.

Rasur am Gründonnerstag, dem 09.04.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0409: "Un'Estate Italiana"

Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba in Ciotola "Pelli Sensibili" (im Klartext: "die weiße Proraso-Seife")
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Gillette Nacet (5)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, am Hals von rechts nach links
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Auch heute Morgen gab's wieder eine Rasur wie aus dem Bilderbuch, aber ja, auch dieses Mal mit Bild. Aber etwas war heute Morgen anders, denn ich erlebte mein ganz persönliches italienisches Sommermärchen. Und das in einer Viertelstunde im deutschen Frühling. Deshalb heute auch das Erinnerungsfoto in Farbe, denn sowohl ein Frühling als auch ein Sommer zeigen vor allem eines, nämlich Farbe statt Grau! :)

Es ist kaum noch der Rede wert, dass ich auch heute wieder, übrigens zum fünften und letzten Mal, die Sanftheit der Nacet genießen durfte, wie sie sanft, kaum spürbar über meine Haut glitt und ihren Job absolut reizlos und verletzungsfrei, aber dennoch gründlich genug erledigte. Da die Nacet im letzten Durchgang schon spürbar schwächelte, musste ich an einigen Stellen etwas nachputzen.

Das italienische Sommermärchen bereitete mir die meiner Gesichtshaut bis dahin noch nicht persönlich bekannte Rasierseife, die "weiße Proraso" im Töpfchen ("in ciotola"). Beim Öffnen des Deckels hörte meine Nase ;) schon den Duft von grünem Tee, vermischt mit einer leicht nussig-mehligen Note, dem typischen Geruch von frisch gemahlenem Hafer. Mit dem leicht angefeuchteten Pinsel ging's mitten hinein in die Seife. Ein paar Mal kräftig rotieren, schon hatte ich genug von der weißen weichen Masse an den Pinselhaaren, dass es meiner Schätzung nach für großzügig bemessene drei Durchgänge reichen würde. Nun ging es ans Aufschäumen im Tiegel. Ganz ehrlich: Wer es nicht schafft, aus dieser Seife binnen höchstens einer Minute einen schlotzigen "Sahnejoghurt" zu fabrizieren, der sollte seinen Rasierpinsel einmotten und auf Dosenschaum umsteigen. teufel_lachend Dann traf der Schaum auf meine gut angefeuchtete Gesichtshaut. Ich erwartete eine Explosion von Menthol, na ja, zumindest eine gaaanz kleine. Und es geschah: nichts. Ich wollte schon ganz enttäuscht auf die Liste der Inhaltsstoffe schauen, ob Proraso vielleicht klammheimlich aus Kostengründen Menthol gestrichen hätte, da spürte ich, wie es meiner Haut ganz allmählich kühler wurde. Es war eine sanfte Kühle, wie ein Luftzug an einem Spätherbsttag, nicht wie Schockfrosten in flüssigem Stickstoff. Dieses Gefühl blieb während der kompletten Dauer der Rasur erhalten, und genau so liebe ich Menthol: sanft kühlend die Szene betreten, aber nicht gleich mit der Eiskeule zuschlagen. daumenh! Einweich- und Gleitwirkung des Schaums waren vorbildlich, in Punkto Einweichen übertrifft die Proraso eindeutig meine beiden Rasiercremes Speick Men und die Weleda. Hinsichtlich der Pflegewirkung, sofern man bei Rasierschaum, welcher das Barthaar aufweicht und die Haut entfettet, überhaupt von Hautpflege sprechen darf, sind meine beiden Cremes dagegen besser.

Dann kam die obligatorische Kaltwasser-Spülung. Dank des Menthols des Proraso-Schaum hatte ich dabei das Gefühl, ich würde mir das Gesicht mit Eiswasser abwaschen. Einfach herrlich, und gleichzeitig das Signal: Achtung, das ist eine Seife für warme Tage und sie ist vor allem eine "Morgenseife", weil sie die Sinne weckt, und zwar so richtig. daumenh!

Meine Entscheidung, ab heute CHH Tobacco zu benutzen, musste ich nach diesem Erlebnis revidieren. Hier kam nur ein einziges Rasierwasser in Frage, nämlich Pitralon Classic, welches noch einmal einen kleinen Schuss Menthol ins Spiel brachte und mit seinem holzigen, aber frischen Duft für einen angemessenen Abschluss einer vollkommen gelungenen Rasur sorgte. daumenh!rasierensmiliedaumenh!

cgb_OPI8530-rev-2.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Tag wünsche ich euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Reduziert eure persönlichen Kontakte auf das absolut Unvermeidbare!

Rasur am 09.04.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Old Grey Bristle test (Traditional)
Rasierpinsel: täglicher Wechsel von 20er Shavemac Silberspitze und 22er Shavemac Silberspitze
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Edwin Jagger 3ONE6 im Karve Shaving Edelstahlständer

Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Mahlzeit...

heute morgen hatte ich:

• Geo F. Trumper - Sandalwood RC
  • Thäter 4125/2 2-Band
  • Rex Ambassador / Feather (7)
  • Ritual of Samurai ASB
  • Gentlemen only EdT

Ich sollte öfter Rasiercreme verwenden ;)
Eine tolle Rasur und ich stelle immer wieder fest, der 2-Band von Thäter ist unangefochten meine Nr. 1 !

Gesichts- & Kopfrasur vom 09.04.2020

Rasierhobel: "Frankenhobel": Razorock SLOC Top Cap + Merkur CC Platte + TiBam Norsberg Griff
Rasierklinge: Rapira Platinum Lux
Rasierpinsel: Semogue Owners Club Mistura 50/50 Mix; Kirschgriff
Shaving Mug:
n/a
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Frankenseife
Aftershave Splash: SANTE II + Witchhazel Mix
Toner: BIO:VEGANÉ Skinfood Green Tea
Serum: Dr. Scheller Arganöl & Amaranth
Aftershave Balm: Esbjerg Zen Collection Matcha AS Gel
Beard Oil: Proraso Cypress Vetyver

Ja ich wollte die Rasur eigentlich heute sein lassen, aber mir war langweilig und so kam es neben der Gesichtshaarentfernung auch zu einem Durchgang auf dem Kopf. Fasziniert war ich wie aggressiv bzw. direkt eine Kombination aus diesen zwei harmlosen Hobeln geworden ist. Da stand kein Haar mehr ;)

E55143A7-244A-4D6A-AD62-2286E5A5B165.jpeg

Pre-Shave: Bleubeards Revenge
Shaving Soap / Cream: Catie's Bubbles Waterlyptus

Aftershave: TOBS Jermyn Street
Eau de Toilette: TOBS Jermyn Street

Shaving Brush: Yagi 26 mm. Tuxedo

DE-Razor: Timeless Smooth SB 0,95
DE-Blade: Astra Groen Superior Platinum 1x

Die Rasierseife ist schon seit einiger Zeit hier im Haus, und das hat zu einer Schmierseife geführt, die einst so hart wie eine ”Triple-Mild” Seife geworden ist.

Aber überraschenderweise ist der köstlich belebende Duft noch völlig in Ordnung, so dass er in das Entleerungsprogramm aufgenommen wurde.

Messer neu geschliffen und schon geht es doch besser. Während der Rasur merkte ich wieder warum ich die Seifen von Proraso nicht gerne zur Messerrasur verwende. Die Gleitfähigkeit könnte schlicht besser sein. Pitralon hinterher und gut ist. Nicht perfekt aber ok.

20200409_152130.jpg

Rasierseife: Proraso Weiss
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasiermesser: R.Aust, 5/8", Rundkopf
Riemen: Jewgeni XXXL-Juchten-/Latigo
Aftershave: Pitralon Classic

Bleibt Gesund

Gruß
Michael

09.04.2020

Soeben gab es:

- warmes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "Classic" Silvertip Fibre, 23mm
- Hobel: Mühle "TRADITIONAL" R41 GRANDE m /g / ausputzen
- Klinge: Mühle ( 4 )
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Pitralon Classic

:) Sehr angenehm. Richtig glatt.

So, heute gab es mit der Unterstützung von @Großer meine erste Messerrasur. Vielen Dank für das kleine scharfe Schwarze. :D

160_1000.jpg

Neben dem Messer kamen noch:
Timor Gentle Shaver mit Kai
RazoRock 400 Butterscotch
Fine Absolut Santal RS :herz1 (Vielen Dank an @maki72 für die Probe)
und das Thayers unscented/Speick AS zum Einsatz.

Tja was soll ich groß dazu sagen? Es verlief spektakulär unspektakulär, die 4 Wochen Bart fielen im ersten Durchgang ohne Blut und Cut in knapp 10 Minuten.
An der Oberlippe und am Kinn hatte ich schwierigkeiten den richtigen Winkel zu finden der mich sicher durch den Bart brachte, hier war die Rasur teils ziemlich holprig.
Ein Wunder das ich mich nicht geschnitten habe.*
Erst nachdem ich den Winkel und die Richtung der Rasur änderte fühlte es sich besser an.
Die untere Hälfte des Schnurrbartes musste ich am Ende doch kurz mit dem Timor bearbeiten um alle reste zu entfernen.
Überraschenderweise lief es am Hals am einfachsten, dort hatte ich die meisten Probleme erwartet. Hier habe ich mich beim ersten Durchgang direkt gegen den Strich (unten nach oben) rasiert. Die Handhabung des Messers fühlte sich in der Position einfach richtig/natürlich an, so das ich es riskiert habe.
Beim Versuch mit der linken Hand zu rasieren kam es mir vor als würde jemand anderes das Messer führen, also ließ ich das vorerst bleiben.

Fazit: Endlich wieder ohne Bart, und gerne wieder mit dem Messer.
*Das alles so sanft vonstatten ging habe ich sicher dem exzellenten Schliff von Großer zu verdanken. daumenh!

Guten Abend, heute Kopfrasur mit:

Seife: Saponificio Varesino Cubebe
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre 19mm
Schale: Fine Accoutrements Lather Bowl
Hobel: Rockwell 6S (R4) :buana
Klinge: Voskhod (1) m/g :buana
Rasierwasser: Mennen Skin Bracer
Duft des Tages: Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel EdT

Schönen Abend!

So, heute gab es mit der Unterstützung von @Großer meine erste Messerrasur. Vielen Dank für das kleine scharfe Schwarze. :D

25073

Neben dem Messer kamen noch:
Timor Gentle Shaver mit Kai
RazoRock 400 Butterscotch
Fine Absolut Santal RS :herz1 (Vielen Dank an @maki72 für die Probe)
und das Thayers unscented/Speick AS zum Einsatz.

Tja was soll ich groß dazu sagen? Es verlief spektakulär unspektakulär, die 4 Wochen Bart fielen im ersten Durchgang ohne Blut und Cut in knapp 10 Minuten.
An der Oberlippe und am Kinn hatte ich schwierigkeiten den richtigen Winkel zu finden der mich sicher durch den Bart brachte, hier war die Rasur teils ziemlich holprig.
Ein Wunder das ich mich nicht geschnitten habe.*
Erst nachdem ich den Winkel und die Richtung der Rasur änderte fühlte es sich besser an.
Die untere Hälfte des Schnurrbartes musste ich am Ende doch kurz mit dem Timor bearbeiten um alle reste zu entfernen.
Überraschenderweise lief es am Hals am einfachsten, dort hatte ich die meisten Probleme erwartet. Hier habe ich mich beim ersten Durchgang direkt gegen den Strich (unten nach oben) rasiert. Die Handhabung des Messers fühlte sich in der Position einfach richtig/natürlich an, so das ich es riskiert habe.
Beim Versuch mit der linken Hand zu rasieren kam es mir vor als würde jemand anderes das Messer führen, also ließ ich das vorerst bleiben.

Fazit: Endlich wieder ohne Bart, und gerne wieder mit dem Messer.
*Das alles so sanft vonstatten ging habe ich sicher dem exzellenten Schliff von Großer zu verdanken. daumenh!

Danke für die Rückmeldung! Freut mich riesig, dsss es so problemlos geklappt hat!
Meine ersten Rasuren waren zwar nicht katastrophal, aber ich habe sie auch nicht sonderlich super in Erinnerung.
Bleib am Ball und vielleicht kommt ja auch noch das richtige Messer an.

20200409.jpg

Rasur des Tages 20200409 - test drive Merkur 37C Slant

Merkur 37C
Rapira Platinum Lux
Sascha Pre-Shave Batch 2 (homemade)
Arkolive Seife
NOM Dachshaarpinsel
Fressnapf (nun mit Noppen dank Heißklebepistole)
FLOÏD masaje after-shave loción vigoroso profesional
Humphreys Witch Hazel Astringent
Ringelblumensalbe

Heute kam wieder ein neuer Rasierer an: ein Merkur 37C Slant.

Jetzt habe ich (bis auf den VISION) alle Merkur Rasierer, die ich testen und besitzen wollte:
33C, 37C, 41C, Futur und Progress 500 - eigentlich von jeder Sorte ein Vertreter.
Den VISION würde ich mal testen, in Anbetracht von 300 - 600Euro im Netz kann ich aber den Wunsch, einen zu besitzen, locker unter Kontrolle halten. Dann doch lieber einen Rockwell 6S.

Nach der Dusche mit dem neuen Dachs und der Arkolive Seife einen schmierigen und festen Schaum montiert.

Es wird viel über Torsionshobel geschrieben und dass sie sehr agressiv sein sollen.

Von wegen. Der Hobel ist sanfter als der 41C, der schon recht sanft ist und gründlicher als der 33C. Die Rapira habe ich kaum gespürt in dem Hobel. 3 Durchgänge - sanft und gründlich.

Der hat das Zeug zum daily driver. Schöne, unaufgeregte Rasur. Gerne mehr davon.

Den Nacken habe ich mir heute mit dem HJM Mühle 89 ausrasiert.

Nach der Rasur Witch Hazel aufgetragen und danach rundherum an die 10 Hübe aus dem Floid Zerstäuber.
Danach hatte ich sprichwörtlich einen kühlen Kopf.

Nach einer halben Stunde nochmal Ringelblumensalbe und ich bin zufrieden.

Bleibt gesund!

Sascha

Zurück
Oben