Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Dann traf der Schaum auf meine gut angefeuchtete Gesichtshaut. Ich erwartete eine Explosion von Menthol, na ja, zumindest eine gaaanz kleine. Und es geschah: nichts. Ich wollte schon ganz enttäuscht auf die Liste der Inhaltsstoffe schauen, ob Proraso vielleicht klammheimlich aus Kostengründen Menthol gestrichen hätte, da spürte ich, wie es meiner Haut ganz allmählich kühler wurde. Es war eine sanfte Kühle, wie ein Luftzug an einem Spätherbsttag, nicht wie Schockfrosten in flüssigem Stickstoff. Dieses Gefühl blieb während der kompletten Dauer der Rasur erhalten, und genau so liebe ich Menthol: sanft kühlend die Szene betreten, aber nicht gleich mit der Eiskeule zuschlagen.
Einweich- und Gleitwirkung des Schaums waren vorbildlich, in Punkto Einweichen übertrifft die Proraso eindeutig meine beiden Rasiercremes Speick Men und die Weleda. Hinsichtlich der Pflegewirkung, sofern man bei Rasierschaum, welcher das Barthaar aufweicht und die Haut entfettet, überhaupt von Hautpflege sprechen darf, sind meine beiden Cremes dagegen besser.

(Vielen Dank an @maki72 für die Probe)

So, heute gab es mit der Unterstützung von @Großer meine erste Messerrasur. Vielen Dank für das kleine scharfe Schwarze.
![]()
Neben dem Messer kamen noch:
Timor Gentle Shaver mit Kai
RazoRock 400 Butterscotch
Fine Absolut Santal RS(Vielen Dank an @maki72 für die Probe)
und das Thayers unscented/Speick AS zum Einsatz.
Tja was soll ich groß dazu sagen? Es verlief spektakulär unspektakulär, die 4 Wochen Bart fielen im ersten Durchgang ohne Blut und Cut in knapp 10 Minuten.
An der Oberlippe und am Kinn hatte ich schwierigkeiten den richtigen Winkel zu finden der mich sicher durch den Bart brachte, hier war die Rasur teils ziemlich holprig.
Ein Wunder das ich mich nicht geschnitten habe.*
Erst nachdem ich den Winkel und die Richtung der Rasur änderte fühlte es sich besser an.
Die untere Hälfte des Schnurrbartes musste ich am Ende doch kurz mit dem Timor bearbeiten um alle reste zu entfernen.
Überraschenderweise lief es am Hals am einfachsten, dort hatte ich die meisten Probleme erwartet. Hier habe ich mich beim ersten Durchgang direkt gegen den Strich (unten nach oben) rasiert. Die Handhabung des Messers fühlte sich in der Position einfach richtig/natürlich an, so das ich es riskiert habe.
Beim Versuch mit der linken Hand zu rasieren kam es mir vor als würde jemand anderes das Messer führen, also ließ ich das vorerst bleiben.
Fazit: Endlich wieder ohne Bart, und gerne wieder mit dem Messer.
*Das alles so sanft vonstatten ging habe ich sicher dem exzellenten Schliff von Großer zu verdanken.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.