Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.04. bis 11.04.2020

Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: Mr. Natty Shave Oil
RS: Vielong Shaving Soap
Pinsel: Shavemac Synthie 28 mm
Hobel: Blackland Blackbird Brass
Klinge: Tatra Platinum
AS: LEA Classic
AS-Balm: Somersets Moisturiser Post Shave
Pomade: Fettstube Seemann

Guten Morgen, heutige Rasur mit:

Seife: Saponificio Varesino Cubebe
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre 19mm
Schale: Fine Accoutrements Lather Bowl
Hobel: Rockwell 6S (R4)
Klinge: Voskhod (1) m/q/g
Rasierwasser: Pitralon Classic
Duft des Tages: Saponificio Varesino Cubebe EdP

Schönen Tag!

Game changer o.84 SB
Wizamet super iridium
Shavemac 2band
Barrister and Mann 42

20200404_165208.jpg

Danke für die Rückmeldung! Freut mich riesig, dsss es so problemlos geklappt hat!
Meine ersten Rasuren waren zwar nicht katastrophal, aber ich habe sie auch nicht sonderlich super in Erinnerung.
Bleib am Ball und vielleicht kommt ja auch noch das richtige Messer an.

Das es ohne Blut und Cut lief war für mich schon ein Grund zur freude, wenn ich da im Vergleich an meine erste Shavettenrasur und zig Hobelrasuren denke war das hier schon eine Wohltat. Ich muss mich einfach an die Handhabung des ganzen gewöhnen und den richtigen Winkel finden.
Ich habe auch noch die Hoffnung das der Umschlag mit dem Dovo auftaucht. :daumenhoch
Freue mich schon auf die Morgige Rasur mit dem Messer und bin gespannt wie es läuft wenn nur 3 Tage Wuchs zu bewältigen sind.

Hallo,

- Ariana & Evans Slick Stick Pre-Shave
- Thäter 4125 Synthetic
- Mühle Rocca R96 Jet Black V1 mit Gillette Sputnik Klinge
- Alexandria Grooming - Zion RS
- Thayers Unscented
- Prada L‘Homme ASB
- Prada L‘Homne EdT

Der Rocca in der Urversion ist echt giftig und verzeiht wenig. Zudem ist er meiner Empfindung nach winkelsensibler als seine Nachfolger. Auch die Klinge ist deutlicher zu spüren. Trotzdem BBS in zwei Durchgängen ohne nennenswerte Komplikationen.
Duftmäßig war ich auch heute auf dem Saubermann-Trip.

Allen einen schönen Karfreitag.

Rasur am 10.04.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Old Grey Bristle test (Traditional)
Rasierpinsel: täglicher Wechsel von 20er Shavemac Silberspitze und 22er Shavemac Silberspitze
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Edwin Jagger 3ONE6 im Karve Shaving Edelstahlständer

Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Rasur am Karfreitag, dem 10.04.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0410: "And Now For Something Completely Different"

Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba in Ciotola "Pelli Sensibili" (auf Deutsch: Proraso Rasierseife im Töpfchen "empfindliche Haut", kurzum: die weiße Proraso-Seife)
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: Mühle R89
Rasierklinge: Personna Platinum (1)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, am Hals von rechts nach links
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Heute Morgen gab's eine Rasur, das ist sicher. War sie wie aus dem Bilderbuch? Ja, das war sie. Aber etwas war heute Morgen schon wieder anders, auch anders als gestern. Wie im estate Italiana, im italienischen Sommer, so fühlte ich mich auch wieder, als ich meine Gesichtshaut mit der im Handumdrehen zu herrlich schlotzigem Schaum aufgeschlagenen weißen Proraso gemächlich auf die richtige Rasurtemperatur herunterkühlte. So weit, so großartig.

"Das Andersartige" am heutigen Tag war ein guter alter neuer Bekannter, ein Mühle R89. Ich hatte mal zwei Stück davon, hatte beide wieder verkauft und konnte sie doch nie vergessen. Also musste letztlich ein neuer her, und der traf zum Glück noch gestern bei mir ein. Der Typ ist verrückt, werden jetzt einige von euch denken, der hat vor zehn Wochen gerade mal den Mühle Rocca gekauft und ist damit zufrieden, warum holt der sich jetzt einen neuen R89? Ganz einfache Antwort: Weil ich schon länger Lust darauf hatte, weil gerade Ostern vor der Tür steht und natürlich, weil ich in einem Rasurforum bin, von dem ich weiß, dass ich von lauter gleichgesinnten Verrückten umgeben bin. - Willkommen in der Anstalt. :D

Bestückt wurde der neue alte Hobel mit dem, was Mühle selbst als Referenzklinge (wenngleich wohl mit anderem Aufdruck) beilegt, nämlich einer Personna Platinum. Diese hatte sich im Rocca R94 als relativ sanft und vor allem sehr scharf erwiesen. Im R89 fragte ich mich während der ersten paar Züge ständig, ob ich wohl vergessen haben könnte, eine Klinge einzulegen. Lediglich das leicht schabende Geräusch und Gefühl auf der Haut verrieten mir, dass ich tatsächlich dabei war, mir die Stoppeln aus dem Gesicht zu entfernen. Die Klinge war auch scharf und gründlich, vor allem aber war sie sehr sanft.

Was mir auffiel: Ich habe mich mittlerweile so sehr an den recht langen und dicken Griff des Rocca gewöhnt, dass mir der Griff des R89 dazu im direkten Vergleich beinahe filigran erscheint. Was mir noch auffiel: So schlecht rasiert der R89 mit der Personna mich gar nicht. Bis auf den bei mir immer kritischen Bereich am Hals war die Rasur nicht viel weniger gründlich als gestern mit dem Rocca. - OK, ich gebe ja zu, im Rocca befand sich gestern eine Gillette Nacet auf ihrer fünften und letzten Tour durch mein Gesicht. ;) Ich musste beim R89 doch an einigen Stellen recht viel Nachputz betreiben, um ein etwa vergleichbares Ergebnis zu erzielen. Für eine Rasur in aller Eile, wenn ich mich praktisch blind rasieren muss, ist der R89 allerdings die deutlich bessere Wahl als der R94, der eine erheblich geringere Fehlertoleranz aufweist.

Nach der guten Rasur gab's die obligatorische Kaltwasser-Spülung. Und wieder hatte ich dieses Eiswasser-Gefühl dank des Menthols des Proraso-Schaums. daumenh!

Selbstverständlich trug ich nach dem Trocknen des Gesichts das bewährte Pitralon Classic auf, welches noch einmal einen kleinen Schuss Menthol ins Spiel brachte und mit seinem holzigen, aber frischen Duft für einen angemessenen Abschluss einer gelungenen Rasur sorgte. daumenh!rasierensmiliedaumenh!

cgb_OPI8534-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Tag wünsche ich euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Reduziert eure persönlichen Kontakte auf das absolut Unvermeidbare!

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200410_085501_copy_1000x750.jpg

Rasierer: Rockwell 6s Platte 6
Klinge: Tiger Platinum 2
Pinsel: Omega S-Brush 10049
Schaum: Proraso Rot RC
Aftershave: Tüff Rot
Zus. Pflege:
Alaunstein

Sehr genial. Reizfrei, blutfrei, gründlich.
Ws war von gestern auch nicht so viel zu rasieren. Mit der Tiger bekomme ich reproduzierbar eine 36 Stunden Rasur, sowohl im Rockwell als auch im Taiga.
Heute gibt es eine Premiere, ich lade mal ein Foto dazu hoch.

10.04.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Tabac Original RS
• Mühle "Stylo" Silberspitz Dachszupf
• Ralf Aust "Bismarckklinge" 6/8" mit Spanischem Kopf
• Tabac Original AS + EdC + EdT
:cool:

AAAAHHH, wie entspannend :)
Heute eine gigantische Rasur mit Tallow & Steel Rainforest Two... Ich hatte nun einige Sets von T+S und bin jedesmal aufs neue begeistert, wie toll die Jungs da Seifen kreieren, durchdachte, stimmige Dinger auf altbewährter Basis, kann echt nichts negatives finden.
Die Seife duftet schön frisch würzig nach Regen und guter Laune, wobei ich sagen muss, ich bin pluviophil, das heißt, mir geht bei Regen und trübem Wetter das Herz und die Seele auf❤️ Es gibt nicht beglückenderes, romantischeres wie ein toller Regen, Sturm und Gewitter :) Die Seife erinnert mich sehr an einen Regen, der Duft ist kräftig und schön würzig, gut komponiert.
Schäumt hervorragend, wie bei T+S eben gewohnt, der Leonidam brachte innerhalb kürzester Zeit einen formschönen und stabilen, dichten Schaum in der Koriumschale zustande.
Gleiteigenschaften überdurchschnittlich, Aromatherapie vom Feinsten und kein bisschen aggro zur Haut.
Der Mühle hatte heute eine Qball drinne, ich finde die passt sehr gut zu Mühle, gründlich und mild :) Das Rainforest Two AS muss vor Anwendung geschüttelt werden, da T+S da keinerlei ungewollte Chemie beifügt, sodass sich die Öle und Inhaltstoffe wieder schön verbinden.
Ebenfalls eine tolle, langanhaltende und erfrischende Duftsensation
Bei der Verwendung von Tallow & Steel Produkten kommt stets ein tiefenentspannendes Gefühl auf, es stimmt einfach alles.
IMG_20200410_0907481.jpg

Razor: Timeless 0.95 Ti OC (USA)
Blade: Hema (Netherlands)
Pre-Shave: Prep Crème (UK)
Shaving Bowl: None
Soap: Monsavon (France)
Brush: AP Shave Co 24mm Tuxedo Blue Lagoon handle (Canada)
Aftershave: Di Barba Aluin (Italy)
Aftershave: Williams Aqua Velva (UK)
Aftershave: Adam’s After Shave Balm (Hungary)
EDT: None

Guten Morgen,

heute scheint ja ein guter Tag für Rasuren zu sein.

Heute bin ich rund um glücklich und zufrieden. Eine der besten Rasuren die ich hatte.

Die Rapira Swedish Super Steele ist scharf, sanft und gründlich. Wie nachhaltig wird sich im Verlauf des Tages zeigen.

Die Poraso weiß ist meine Lieblingsseife von den Proraso.

Das Axe macht seinen Job, mehr aber auch nicht, ich will es nur endlich aufbrauchen.

Rating: 4.5 / 5

Rasierer: RazoRock Mission (Radio Knob Handle)
Klinge: Rapira Swedish Super Steel
Pinsel: Insana Men Premium Dachshaar
Pre-Shave: Balea Rasieröl
Schaum: Proraso weiß
Aftershave: Axe Ice Chill

Wünsche euch schöne Tage.

Grüße
Ollie

Zurück
Oben