Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.05. bis 11.05.2019

Ist wie beim Schwimmen: Entweder man lernt es, oder man begnügt sich damit, bis ans Ende aller Tage mit Schwimmflügerln im Becken rumzuplantschen......teufel_lachend

Genau - oder man nutzt (wie ich) als Nichtschwimmer zunächst ein WKM als Schwimmflügel und entwickelt sich dann hoffentlich zum begandeten Messer-Schwimmer weiter. Und außerdem gibt es ja zig Schwimmstile: Brust, Rücken, Delphin, Freistil, ... und zig Schwimmhilfen: Rettungsring, Schwimmflügel, Schwimmbrett, Schwimmnudel, Luftmatratze, usw. Alle haben ihre Daseinsberechtigung und jeder hat das Schwimmen schnell oder langsam, mit oder ohne Schwimmhilfe, gelernt.

Es ist gut möglich, dass jemand, der unvorbereitet als Nichtschwimmer ins Becken gestoßen wird, es aus Angst nie wieder mit dem Schwimmenlernen versuchen wird. ;)

Bei mir wäre es beinahe soweit gewesen. Kaltstart mit dem Messer hat für mich nicht funktioniert. Vielleicht klappt es über den Umweg WKM für mich besser.

"Versuch macht kluch!" daumenh!

So ist es! Und vor allem: Ein Wechselklingenmesser ist nur der Form nach ein Messer, als Rasiergerät ist es etwas völlig Eigenständiges und kann somit mit einem klassischen Messer nur sehr bedingt verglichen werden.
(...)
Wenn dein Ziel die klassische Messerrasur ist, dann kannst du dir diesen Weg sparen, denn in diesem Fall ist es ein völlig nutzloser Umweg.

:daumenhoch
Bin zwar wahrlich kein Experte, sondern definitiv Anfänger, aber das sehe ich wie der geschätzte @EasyRider .

Mein eigener Einstieg mit der Shavette hatte vor allem "psychologische" Gründe: man muss sich nicht um die Instandhaltung der Schneide kümmern, günstig, ein Messer sei gefährlicher.

Retrospektiv hätte ich die Shavette ebensogut auslassen können, denn ich habe sie keine 5 Mal benutzt und spüre überhaupt kein Verlangen, sie nochmal herzunehmen.

Der erste Versuch mit dem Messer war sogleich einfacher, weil die Schneide besser balanciert ist und das Eigengewicht bei der Rasur hilft.
Man kann die Shavette tatsächlich als eigenständiges Rasurgerät mit ähnlicher Handhabung wie mit einem Messer betrachten, wie ich finde.
Die Shavette hat mir sicherlich meine Problemzonen klargemacht, aber nicht den Bammel vor der Messerschneide genommen.

Wenn das erklärte Ziel die Messerrasur ist, würde ich tatsächlich die ausschließliche und möglichst häufige Verwendung eines Messers empfehlen - wohlwissend, dass "man hinterher gescheiter ist" und "gscheit Reden" immer leicht ist ;)

Viele Wege führen zum Ziel, wähle den Dir passenden :daumenhoch

Servus,

heute gabs:

Pre-Shave: Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Oleo Soapworks Irving Park
Rasierpinsel: Thäter 4125/2 2Band
Rasierhobel: Merkur Progress FdR
Rasierklinge: ASP (5)
Nachpflege: Thayers Unscented
Aftershave: Fine American Blend

Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: Van Der Hagen Shave Oil
RS: Arran Machrie
Pinsel: Yaqi Monster Barber Pole 30 mm
Hobel: Blackland Dart
Klinge: Gillette Nacet
AS: Caldey Abbey
AS-Balm: Jack Dean No. 4
Pomade: DAX High & Tight

Angenehmes Bergfest. :cool:

Rasur am Mittwoch 08.05.2019:

...spontan, früh und daher ohne Bild...

• Proraso grün Preshave
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Proraso grün RS
  • RazoRock 400 silver handle noir plissoft
  • Mühle R41
  • Feather
  • Speick Men Active ASB
Zwei Durchgänge mit und gegen den Wuchs:
erfrischt, wach, glatt! :)

Screenshot_2019-05-08-20-33-23-838_org.mozilla.firefox.jpg

08.05.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Czech & Speake "No. 88" RS
• Vie Long No. 04503 Pferdehaar
• Keramik-Scuttle
• Wacker "Old Sheffield" 7/8"
• Tabac Original AS
• Geo. F. Trumper "Spanish Leather" EdC
:cool:

Heute gab es:

Vorbereitung:
Gesichtswäsche mit Bulldog Gesichtswaschgel
Rasierseife: Speick men rc
Rasierpinsel: Isana Synthie
Bowl: Shavebowl
Rasiergerät: Wilkinson Classic -
Bluebeards Revenge und 1/2 Derby
Rasierklinge: ASP
Aftershave: Bulldog ASB

Ein sehr schöne Rasur. Ich würd den Wilki auch öfters nutzen, aber das Handling.... ist einfach nicht gut.

rasierensmilie

3607D2FB-1598-4BDA-914E-E2AA5828FAC1.jpeg

Mittwochabendrasur:

Vorbereitung: warmes Wasser
Mug: eingedelltes Metallschälchen
Pinsel: Yaqi dicker schwarzer Synthie
RS: Saponificio BIGNOLI "Young"
Hobel: FaTip Piccolo SE OC
Klinge: Rapira Super Stainless (4) m/q
AS: Extro Cosmesi "Barocco"

Eine tolle Rasur - alles passte zu 120%.
Dank des Kollegen @MudShark , der mir netterweise eine Probe der tollen Bignoli zum gewonnenen Ibsen beilegte, durfte ich heute diese Seife/Creme probieren. Eine sehr sehr gute Sache dieses Bignoli! :) Ein schöner und die Klinge prima gleiten lassender Schaum, der sehr fein duftet :daumenhoch. TOP - ich danke nochmals sehr!!!
Der Pic hatte das 4. Mal das Vergnügen mit der RSS, und die leferte wieder ab. Leicht kratziges Gefühl, aber die Klinge tut nur so. Auch dieses Mal erlaubte sie eine reizfreie, gründliche Rasur. So wie es sein soll. Die kommt definitiv auf die Liste...
Um diese italienische Orgie zu beschließen durfte das Barocco wieder löschen kommen, und es hüllt mich mit seinem starken, leckeren Duft ein - und wird das noch eine Weile tun ;)

Einen schönen Donnerstag!

Guten Morgen

Heute morgen gab es folgende Rasur:

RS: Wholly Kaw Merchant of Tobacco Probe, danke @fast-glatt
Pinsel: Wilkinson Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: Gillette 7 o'Clock Sharp Edge
AS: Caldey Abbey After Shave Lotion

Eine sehr schöne Rasur in drei Durchgängen. Die Merchant of Tobacco RS duftet einfach nur herlich und ergab einen Schaum mit sehr guten eigenschaften. Alles glatt - Alles gut.

Hallo,

- Proraso weiß Pre-Shave
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- IKon MR-SE mit Kai Captain Pink
- Ariana & Evans Uno RS
- Thayers Unscented
- Jack Black Post Shave Cooling Gel
- Penhaligon‘s Sartorial EdT (aka Pinaud Clubman auf Steroide)

Allen einen schönen Donnerstag

Guten Morgen,

heute:

Pinsel: "Dachsborste"
RS: AYLM Matteo
Messer: Menrock 6/8, 40x geledert
AS: Lucky Tiger Aspen Probe, die ich von einem großzügigen Fori erhielt
ASB: Seinz

Heute liefs mal wieder nicht so rund, der Hals ist noch nicht zu 100% erholt und verlangte nach weiterer Pflege, deshalb zusätzlich zum AS auch das ASB. Trotzdem ein angenehm-kontemplativer Start in den Tag :)

Habt einen schönen Donnerstag!

Guten Morgen,

heute wieder eine royale Windsor-Rasur:

Rex Supply Co. Ambassadaor (auf Stufe 3)
Derby Extra
Yaqi 26mm Timber Wolf
D.R. Harris Co. Ltd. Windsor Shaving Cream
D.R. Harris Co. Ltd. Windsor After Shave
D.R. Harris Co. Ltd. Windsor Stick Deodorant

MIt Zitrusfrucht-Aroma erfrischt in den neuen Tag!

Schönen Donnerstag!

Gruß, Stefan

Hallo Zusammen,

auch heute war es wieder ein Hobel aus der Rotation:

Rasierer: Merkur Futur
Klinge: Wilkinson Sword
Pinsel: Balea Men Professional (Synthetik)
Schaum: Speick Men Active RS
Aftershave: Bulldog ASB

Der Futur liegt mir ausgesprochen gut. Die Kombination mit der Wilkinson-Klinge funktioniert reibungslos. Das ergibt auch für heute eine perfekte Rasur. :)

Euch allen noch einen schönen sonnigen Donnerstag.

Stefan

Guten Morgen,

• warmes Tuch
  • American Crew Rasieröl
  • Speick Men
  • Omega Borste
  • Edelstahlschale
  • RazoRock Hawk
  • Kai Captain pink
  • Pitralon Classic
Eine reizfreie, sanfte und glatte Rasur.

Zurück
Oben