Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.06. bis 11.06.2022

Guten Morgen allerseits,

heute war folgende Ausrüstung im Einsatz:

Rasierer: Razorock Lupo .72 SB
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Razorock BC Silvertip
Schaum: Goodfellas Smile Shibusa 2
AS: Goodfellas Smile Shibusa 2

Entspannte Rasur in drei Durchgängen mit sehr gutem Ergebnis.
Der Razorock BC Silvertip Pinsel gefällt mir inzwischen richtig gut. Durch die etwas größere Höhe des Griffes und dessen Zweiteilung kommt so gut wie kein Schaum an die Finger, selbst wenn mit etwas mehr Nachdruck geschäumt wird.

Wünsche euch allen einen friedlichen und angenehmen Dienstag!
signal-2022-06-07-08-51-24-495.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

gester Abend schon gab es folgendes

Preshave: Warmes Wasser
Messer: Thiers Issard 5/8
Seife: Mühle Aloe Vera
Pinsel: Mühle Classic Dachs
Aftershave: Mühle Aloe Vera Balsam

Das Messer war wieder spitze, bloß der Schaum dieses mal zu nass. Meine Problemzone rechts am Kinn und Hals wurde dieses mal schön glatt, musse aber ein leichtes Blutopfer geben und eine kleine Hautreizung in Kauf nehmen.

Wünsch euch eine schöne Woche und lasst euch nicht ärgern rasierensmilie

Guten Morgen allerseits

Heute habe ich wieder einmal eine für mich neue Klinge ausprobiert. Zuerst habe ich selbstverständlich das Gesicht und den Mühle Cosmo, rein Dachs mit warmem Wasser konditioniert. Dann kommt die Wahl der Seife. Immerhin habe ich schon so viele dass ich sie gerade noch an einer Hand abzählen kann :) Ich wählte die Matteo 9.11 von AYLM.

Wie gewohnt, habe ich einen Pinsel voll davon genommen und in der Fine Lather Bowl aufgeschlagen. Bisher habe ich immer zwei Pinselladungen in die Schale gestrichen, hatte dann aber viel zu viel Schaum. Heute habe ich nur eine Ladung genommen. Sieht einfach in der Schale nach nichts aus. Ich habe dann trotzdem mit Aufschäumen begonnen. Und siehe da, es entstand ein wunderschöner Schaum. Ich konnte fast nicht aufhören zu schlagen und zu rühren und hätte darob fast vergessen wofür ich den Schaum brauchte :)

Für die Rasur habe ich mich für den PILS 101NE entschieden. Für die Klinge habe ich eine aus meinem selbst zusammengestellten Testsortiment gewählt. Es ist eine Parker Premium Platinum Stainless Steel. Der Schaum war schon eine Weile bereit. Es schien dass er durch das Warten gewonnen hat. Er war ein wenig fester geworden ohne trocken zu wirken. Die Rasur verlief absolut fehlerfrei, auch ein sehr guter DFS. Die Parker Klinge kommt nicht in die Rotation *. Ich werde sie aber gerne wieder einmal verwenden.

Da blieb nicht mehr viel zu tun. Das Gesicht mit einem in kaltem Wasser getränkten Lappen von den Schaumresten befreien. Noch Gerätschaften reinigen und versorgen.
Alaunstein und ASB liess ich weg um dann von AYLM das Matteo 9.11 Aftershave aufs Gesicht zu klatschen. Wenn man dieses Aftershave vor dem Gebrauch gut schüttelt, fühlt es sich dann an wie ein Balsam.

Ich wünsche einen schönen Tag
Urgenta

* Ich habe gar keine Rotation, kein System. Alles geht bei mir nach Lust und Laune

Heute morgen rasierten mich:

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Mühle R89
Klinge: Tiger Platinum
Pinsel: Zenith 502 Gaida H
Seife und Rasierwasser: Meißner Tremonia Dark Lime

Es brauchte (für mich untypische) drei Durchgänge, um zum Standard-Rasurergebnis zu kommen.

Rasur am Dienstag, 07.06.2022
Heute morgen:
  • Preshave: Dusche, heißes Wasser und Proraso grün PS
  • Hobel: Mühle R41 GS, vier Durchgänge (m-q1-q2-g) und etwas Nachbessern
  • Klinge: Kai Stainless Steel #2
  • Rasiercreme: D.R. Harris, Arlington RC
  • Pinsel: Ralf Aust, Silberspitz aus Anfängerset
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Pitralon Classic AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive ASB
  • Duft: Dior: Eau Sauvage EdP.
Die Kai-Klinge hatte sich, wiederum wie ihre japanische Kollegin, die Feather, im zweiten Einsatz beruhigt und war sanfter geworden. Eine sehr gründliche Rasur war die Folge.
BBS mit etwas Blut da, wo die Klinge einen bereits verheilten kleinen Messerschnitt nochmal aufsenste. Der Alaunstein hat geholfen.
Ergebnis: 9,9/10.

Schizophrenic Simpson
ToBS Rose cream
Mars razor, #5 ½DE plate
½ Voskhod

Erstes mal rasieren mit einer der häslichsten Hobel den ich kenne, und da muss ich sagen: gar nicht schlecht. Ich werde noch so 2-3 mal rasieren und dann eine Vorstellung geben im Fachthread.

Zurück
Oben