Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.01. bis 12.01.2019

kaidecologne

Moderator
FdR-Pate
Sonntagsrasur, 6. Januar 2019
  • Vorbereitung: Calani Bart- und Rasieröl
  • Rasierseife/-creme: Saponificio Varesino Tundra Artica RS
  • Rasierpinsel: Omega 80097
  • Rasierhobel: Merkur Futur
  • Klinge: Sputnik #1
  • Rasierwasser: Saponificio Varesino Tundra Artica
  • Hautcreme/Balsam: -
  • Duftwasser: Mendittorosa Osang
Gesund und glatt - wie schön is dat!

190106.JPG
 

CaptainGreybeard

Very Active Member
Rasur vom 06.01.19:

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Taylor of Old Bond Street Cedarwood
Hobel: Baili BR179
Klinge: Gillette Silver Blue (1)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / quer (nur am Hals) / gegen (komplett)
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

The Captain's Three Kings Different Early Morning Shave

Heute Morgen gab's klassisch das fast komplette Programm: Im ersten Durchgang rasierte ich mit dem, im zweiten nur am Hals quer zum und im dritten gegen den Strich. Dieses Mal gab's meine Lieblingsklinge, von der ich den mit Abstand größten Vorrat habe.

Wieder sorgten "Taylor & Mill" für einen exquisiten Schaum, der intensiv, aber nicht aufdringlich nach warmem Zedernholz duftete, und zwar wieder so, dass meine Nase fast einen Geruchsorgasmus bekommen hätte. :D Beim Mühle Silvertip Fibre erwies sich auch die M-Version als äußerst potent und verarbeitete eine Portion Rasiercreme in Mandelgröße zu einem prächtigen Berg an Rasierschaum. Wie gesagt, das Motto für 2019 lautet: Nicht kleckern, sondern klotzen! ;)

Bei der Rasur selbst hat sich eine kleine Neuerung eingeschlichen, na ja, so richtig neu ist diese Neuerung eigentlich nicht, denn den Baili BR179 dürfte zumindest dem Namen und Aussehen nach fast jeder hier (einschließlich meiner selbst) als Isana Men Classic kennen und vermutlich (wiederum einschließlich meiner selbst) bereits verwendet haben. Irgendwie vermisste ich einen sanften, aber halbwegs gründlichen Twist-to-open-Rasierer, und nachdem ich mit dem Gillette Super Adjustable leider nicht zurechtkam, erinnerte ich mich daran, dass ich mit der Hommage an die erste Version des Gillette Super Speed, dem Baili BR179 deutlich bessere Ergebnisse erzielt hatte. In Kombination mit dem fingerdick aufgetragenen, joghurtartigen Schaum und einer frischen, bestens bewährten Gillette Silver Blue räumte der kleine Chinese ordentlich ab und hinterließ, auch an Hals und Kinn, nichts als sicht- und fühlbar glatte Haut. Besser geht es kaum. Nach dem Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus Trockentupfen der Haut war alles unversehrt, keine Rötungen oder gar Verletzungen. Minimal angespannt war das Gesicht dennoch, vielleicht hatte ich den Hobel etwas zu sehr aufgedrückt... Das Pitralon Classic war dieses Mal bestimmt nicht mit Wasser zu verwechseln, denn es prickelte spürbar, jedoch ohne dabei unangenehm zu brennen. In Schulnoten gebe ich der Rasur eine "2 bis 2+". :)

Ein Foto werde ich noch nachreichen, aber vor der Frühschicht schaffe ich das mit dem Knipsen echt nicht, das ist mir dann doch etwas zu früh...

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Dreikönigstag euch allen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BrunoColtello

Very Active Member
Meine Sonntagsrasur, nach einem Tag Rasierpause:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. Befeuchtung mit warmem Wasser
PreShave ..................... PRORASO Crema pre Barba, linea rosso
RasierSeife .................. CALANI Bay Rum RS
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ OMEGA Borste XXL Professional
Schaumerzeugung .... klassischer Rasiertiegel mit Knauf
Rasierer ....................... WILKINSON Protector (WP)
Rasierklinge ................ WP 3-Klingen-Kopf aus Solingen (Rasur #11)
Durchgänge ................ drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachpflege .................. DR. HAUSCHKA Pflegeöl Mandel und Johanniskraut (+ Weihrauchöl)
Beduftung ................... -keine-

Wenn man weiß, dass die CALANI beim Aufschäumen etwas mehr Zuwendung benötigt, ist das Ergebnis perfekt. Eine wunderbare Rasur ohne Reizungen und BPG-Haut. Der Weihrauchduft des (von mir optimierten) Pflegeöls passt gut zum heutigen Feiertag.
 

Adiabatus

Very Active Member
Sonntag 6.Januar 2019

Vorbereitung:Penaten Intensiv Pflegeöl
Rasierseife:Proraso Rot
Rasierpinsel:Da Vinci Uomo 293
Tiegel:Edelstahlschale
Rasierer:Merkur Futur
Klinge:ASP
Aftershave:Tüff herb
Der Hobel und die Klinge haben sehr gut funktioniert. Eine sanfte und glatte Rasur.
Einen schönen Sonntag.
 

Chucky

Very Active Member
Guten Morgen

Gerade eben gab es folgende Rasur:

RS: Stirling Vanilla Sandalwood
Pinsel: Wilkinson Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT M2 mit Kronos Griff
Klinge: Gillette 7 O'Clock Sharp Edge
AS: Cadley Abbey After Shave Lotion

Mal wieder eine Rasur mit Wow-Effekt. Wollte mich heute etwas weniger gründlich Rasieren, da die Montags Rasur immer 4 Stunden früher ist wie die Sonntagsrasur, dass ich Montags morgens wenigstens ein paar Stoppeln im Gesicht habe, also gab es eine Rasur in 2 Durchgängen(m/g). Auch in nur zwei Durchgängen lieferte der M2 ein nehezu perfektes Ergebniss. Ich bleibe ertsmal beim M2 als Hauptakteur der morgendlichen Gesichtsrasur.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.
 

Jos

Very Active Member
Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Calani Oriental Plum RS, geschäumt mit
- Yaqi 26mm 2-Band Dachs
- Merkur Progress @2,5 mit
- Bolzano Superinox (29), m-q-g-
- Calani Oriental Plum ASB

sanft und gründlich
cheesy.gif
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens
 

Tom Bombadur

Very Active Member
Hallo,
Besser spät als nie.

  • Pre Penaten Sensitiv Öl
  • MWS Cedar and Sage Probe @DDP
  • Yaqi 24mm Plisson
  • Rockwell 6c gun metal #3
  • Voshkod #5
  • Tüff #1
Geile Rasur. Die MWS ist schon ne komische Sache. Kommt erst langsam in Fahrt. Aber Gleitwirkung, echt Klasse.
Preshave scheint auch so zu sein das man nach einem AS nicht mehr braucht. Trotz 3,5 -Touren durch das Gesicht mit s3m Hobel. Respekt. Mit dem Dachs, keine Chance gehabt da ging nix. Allerdings auch sehr hartes Wasser. Alle 3 Monate müssen die Perulatoren raus und entkalkt werden. Kaffee und Tee nur aus den Brittafilter.
 

DriftKing

Very Active Member
06.01.2019:

Vorbereitung: kalte Gesichtswäsche
Rasierseife: Proraso rot
Rasierpinsel: Isana synthie
Rasiergerät: RR Game Changer .84 / m/q/g
Rasierklinge: ASP
Aftershave: Speick ASL
Gesichtscreme: Bulldog reine Haut Feuchtigkeitscreme

rasierensmilie

141BC90F-2B06-492C-8FDB-0FFD6DD754F8.jpeg
 

Chucky

Very Active Member
@ Blexa hört sich so an als müsste auch noch ein M1 her^^

Wie ist dein Windsor im Vergleich zu den M1 / M2 Hobeln?
 

DDP

Very Active Member
Servus,

heute gabs:

Pre-Shave:
Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Stirling Baker Street
Rasierpinsel: Frank Shaving 2Band 26mm
Rasierhobel: Rockwell 6S (R4)
Rasierklinge: Gillette 7 o'clock Super Platinum (7)
Nachpflege: Thayers Cucumber
Aftershave: Mennen Skin Bracer (US)
EdT: Dior Sauvage
 

Hobelruhri

Very Active Member
SOTD 01/06/2019
Kopf- und Hals-/Wangenrasur. Kopf nachbearbeitet mit FdRgress / Sputnik#2. Hals mit einmal, gegen zwei Durchgänge, mit Scheibenwischer ;-).
Das Auftragen des AS brutzelte etwas, aber so glatt war ich mit dem Messer noch nie.
Als Rhythmus pendelt sich grade eine zweitägige Gesichtsrasur und einwöchige Kopfrasur ein.
Danach Dusche mit SV Lavender and Rosemary. (TK Maxx)

Rating: 4 / 5

Rasierer: R. Texcier 6/8 - Acer Suedois
Pinsel: Omega Proraso Borste
Schaum: Calani Gentleman
Aftershave: Pinaud Clubman
 

JAYDEE

Active Member
9FEB1325-98C2-4488-9E6A-41A6C1CC00CD.jpeg Guten Morgen Kerle,

Gerade eben:

L’Oreal Men Gesichtswaasch
Razorock Plissoft 26mm Monster
Goodfella/7AM Tag 3
RVT Green Fields RS
Prep ASB
Acqua di Selva Cologne

Gar nichts zu sagen - eine andere spitzenklasse Rasur!

Allen einen schönen und erholsamen Sonntag!
 
Oben