Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.01. bis 12.01.2019

07.01.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Czech & Speake "No. 88" RS
• Mühle "Purist" Silberspitz Dachszupf
• Keramik-Scuttle
• Wacker "Jungmeister" 7/8" mit Spanischem Kopf
• Tabac Original AS
• Azzaro Intense EdP
:cool:
 
Montag 7. Januar 2019

Vorbereitung : Penaten Intensiv Pflegeöl
Rasierseife: Proraso rot
Rasierpinsel : Omega Borste
Tiegel: Edelstahlschale
Hobel: Merkur Futur
Klinge: Astra Superior Platinium
Aftershave: Bulldog Aftershavebalsam
 
Zuletzt bearbeitet:
heute früh,

- Rooney Silvertip Badger
- ToOBS - Sandalwood RS
- Above The Tie - Windsor SSM1
- Feather die vierte
- Floid/Vigoroso
hi.gif

34784026lr.jpg
 
Rasur vom 07.01.19:

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Taylor of Old Bond Street Cedarwood
Hobel: Baili BR179
Klinge: Gillette Silver Blue (2)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / quer (nur am Hals) / gegen (komplett)
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

The Captain's Multinational Morning Shave

Heute Morgen gab's klassisch das fast komplette Programm: Im ersten Durchgang rasierte ich mit dem, im zweiten nur am Hals quer zum und im dritten gegen den Strich. Wieder kam mit der GSB meine Lieblingsklinge zum Einsatz.

Erneut sorgten "Taylor & Mill" für einen exquisiten Schaum, der intensiv, aber nicht aufdringlich nach warmem Zedernholz duftete. An das Zeug kann man sich wirklich gewönnen... Beim Mühle Silvertip Fibre erwies sich die M-Version wieder als äußerst potent und verarbeitete eine Portion Rasiercreme in Mandelgröße zu einem prächtigen Berg an Rasierschaum. Mehr Schaum sorgt für bessere Rasuren! ;)

Bei der Rasur war mit dem Baili BR179 war erneut der Ferne Osten vertreten. In Kombination mit dem fingerdick aufgetragenen, joghurtartigen Schaum und einer scharfen, aber sehr sanften Gillette Silver Blue räumte der kleine Chinese ordentlich ab und hinterließ, auch an Hals und Kinn, nichts als sicht- und fühlbar glatte Haut. Besser geht es kaum, auch wenn die Rasuren mit dem Baili nicht ganz so nachhaltig sind wie mit dem Timor. Nach dem Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus Trockentupfen der Haut war alles unversehrt, keine Rötungen oder gar Verletzungen. Wieder war das Hautgefühl im Gesicht minimal angespannt, morgen probiere ich mal, ob sich das bei Verwendung der L'Occitane Cade ändert. Das Pitralon Classic war dieses Mal bestimmt nicht mit Wasser zu verwechseln, denn es prickelte spürbar, jedoch ohne dabei unangenehm zu brennen. In Schulnoten gebe ich der Rasur eine "2+". :)

cgb__OPI7036-rev.jpg


Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Start in die Woche euch allen! :)
 
Hallo, heute gab es:

  • Rasierpinsel: ...Maggard Black&White 24mm Synthie
  • Rasierer: ..........The Claymore mit Feather Pro
  • Rasierseife: .....Ach. Brito Lavanda
  • Nachpflege: .....Humphreys Witch Hazel Lilac
  • Aftershave: ......Speick Men

Ich wünsche allen einen ruhigen Wochenstart.
 
Animiert vom Diskussionsstrang "Pro und Contra Systemrasierer", heute mal eine Hobelrasur:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. Befeuchtung mit warmem Wasser
PreShave ..................... PRORASO Crema pre Barba, linea rosso
RasierSeife .................. SPEICK RS (Stift)
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ OMEGA Borste XXL Professional
Schaumerzeugung .... klassischer Rasiertiegel mit Knauf
Rasierer ....................... MERKUR Progress 500, Stufe 2
Rasierklinge ................ ASP
Durchgänge ................ zwei (m/q) plus Nachbessern
Nachpflege .................. DR. HAUSCHKA Pflegeöl Mandel und Johanniskraut (+ Weihrauchöl)
Beduftung ................... TÜFF Nr. 2 (herb)

Das Lesen im Diskussionsstrang "Pro und Contra Systemrasierer" hat mir - nach längerer Zeit - mal wieder Lust und Mut auf eine Hobelrasur gemacht. Ich wollte es mal wieder genau wissen. Jetzt weiß ich's (wieder). Während ich diese Zeilen schreibe, versuche ich im 30-Sekunden-Abstand mit einem Tempotaschentuch die Blutpunkte zu stillen. Selbst das PRORASO "Gel riparatore" versagt.

Aber der Reihe nach: Von meinen 8 Hobeln fiel meine Wahl recht schnell auf den Progress 500 von Merkur, in den ich eine neue ASP-Klinge einlegte. Als RS wählte ich die bewährte SPEICK RS (Stift), die ich in eine Dose geraspelt hatte. Der Schaum wurde wie immer tadellos. Also eigentlich ein Gespann, mit dem an sich nichts schief gehen sollte ...

Ich weiß schon, was ihr jetzt denkt: "Der kann's halt nicht ...". "Übung macht den Meister ...". Dabei bin ich äußerst vorsichtig vorgegangen, kein einziger Schnitt, und nur gaaanz wenig Druck ausgeübt. Bereits nach dem zweiten Durchgang viele kleine Blutpunkte, vor allem an Hals und Kinn und das Ergebnis war alles andere als "BPG". Ich sah aber auch nicht ein, in diesem Stadium plötzlich aufzuhören. Bin ich doch mit 'dem System' bisher ganz anderes gewohnt. Also ganz vorsichtiges Nachbessern, was zwar zu einem minimal glatteren Ergebnis führte, aber auch zu noch mehr Blutpunkten. Hat sich meine Haut etwa dermaßen auf die 3-fach-Klinge hinter Gittern" gewöhnt? Ich weiß es nicht ... Meine (erneute) Erkenntnis ist zwar frustrierend. Aber ich hab's versucht!

P.S.: Das TÜFF Nr. 2 war eine echte Herausforderung. Arrrrrrrgh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

heute gabs:

Pre-Shave:
Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Tiki Bar Soaps The Captain
Rasierpinsel: Thäter 4125/2 2Band
Rasierhobel: Parker Variant
Rasierklinge: Gillette Bleue Extra (1)
Nachpflege: Thayers Cucumber
Aftershave: Ralon
EdT: YSL L'Homme
 
Das Lesen im Diskussionsstrang "Pro und Contra Systemrasierer" hat mir - nach längerer Zeit - mal wieder Lust und Mut auf eine Hobelrasur gemacht. Ich wollte es mal wieder genau wissen. Jetzt weiß ich's (wieder). Während ich diese Zeilen schreibe, versuche ich im 30-Sekunden-Abstand mit einem Tempotaschentuch die Blutpunkte zu stillen. Selbst das PRORASO "Gel riparatore" versagt.

Du solltest nach demselben Motto verfahren wie der unbekannte Gentleman, dem folgender Satz zugeschrieben wird: "Das Lesen über die gesundheitsschädlichen Folgen des Rauchens haben dazu geführt, dass ich das Lesen aufgegeben habe." :D


Hat sich meine Haut etwa dermaßen auf die 3-fach-Klinge hinter Gittern" gewöhnt? Ich weiß es nicht ... Meine (erneute) Erkenntnis ist zwar frustrierend. Aber ich hab's versucht!

Deine Haut hat sich an ein Leben hinter vergitterten Klingen gewöhnt. Da zeichnet sich vor meinem inneren Auge ein ziemlich schräges Bild ab. :D

Vielleicht hättest Du für die Hobelrasur aber auch eine andere Klinge wählen sollen? Ich persönlich empfand und empfinde die ASP immer als sehr scharf, aber eben auch rau. Vielleicht wäre eine eher sanfte und dennoch mehr als ausreichend scharfe Klinge wie die Wilkinson Classic besser geeignet?

Ansonsten gilt natürlich: Wenn Du mit einem Systemrasierer besser klar kommst als mit einem Hobel oder gar Messer, dann ist das eben so. Dann bleib halt beim System. Hauptsache glatt und hautschonend rasiert. :)
 
Gittern" gewöhnt? Ich weiß es nicht ... Meine (erneute) Erkenntnis ist zwar frustrierend. Aber ich hab's versucht!

Ich hatte den Progress mal ziemlich falsch eingestellt, das Ergebnis war eine ziemlich krasse Rasur, die zum Abbruch führte.
Der Progress war nur halb zugedreht, und aus der Stellung dann gleich auf zwei eingestellt. So das er ihn Wahrheit nicht auf
2,5 stand sondern irgendwo auf "6 oder 7". Die Nummer hat er nicht, es wird aber quasi diese Stellung letztlich gewesen sein.
Vielleicht war es ja das.
 
Zurück
Oben