Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.04.2025 bis 12.04.2025

Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Wilkinson Sword Classic
Pinsel: Yaqi Aqua Tuxedo
Schaum: De Vergulde Hand Stick :new
Aftershave: Proraso grün

Eigentlich sollte es ja erstmal keine neuen Seifen mehr geben. Aber wenn die Chefin so an einen denkt und einem 2 DVH-Sticks aus Holland organisiert (sogar schenkt), sagt man auch nicht nein, gell? :D

Ein schönes Wochenende allerseits!

RdT 2025-04-12.jpg

Samstag, Sonne, Acqua di Parma!

Nach den üblichen Verrichtungen - Wochenendeinkauf, Gärtnerei, Terrasse bepflanzen, gutes Stündchen mit dem MTB über die umliegenden Hügel brett… radeln - gab’s Dusche & Rasur, alles leuchtend AdP Colonia-gelb:

AdP Barbiere RS
Mühle Rocca Jet Silvertip Fibre RP
Mühle Rocca Jet RH
Voskhod #6
AdP Colonia AS
AdP Colonia ASB
AdP Colonia EdT

Für die Gesichtsmontage ist der Mühle Synthie Weltklasse. Als ich ihn neu hatte, dachte ich zunächst, dass der schwere und große Jet-Griff eine Liga zu viel für das kleine Pinselchen ist, aber der Schein trog. Funktioniert super und macht jede Seife besser.

Dass ich mit der AdP-Seife blendend zurecht komme, hatte ich bereits betont. Nicht in der Mug, aber im Gesicht. Da gehört sie ja auch hin.

Der Rocca Hobel macht einen tollen Sound und rasiert ungefährlich, aber gründlich. Zwei Durchgänge, tutto bene. Die Voskhod ist bekannt unauffällig und tut solide ihren Job. Die Kombi Rocca/Voskhod ist vielleicht nicht ganz perfekt, da werde ich in der nächsten Zeit noch andere Klingen testen.

Pflege und Duft von AS, ASB, EdT sind über jeden Zweifel erhaben. Wenn die beste Ehefrau von allen einen schwachen Moment hat, lasse ich mir von ihr das Il Profumo schenken, das dürfte einem die Freude an dem tollen Duft noch verlängern.

Jetzt gibt’s Suppe.

• SV Argania
  • Yaqi Naicha
  • RazoRock GC .68
  • Treet Platinum (3)
  • Brut Original
Einweihung des Game Changers. Super milder daily driver, der Spaß macht, aber auch etwas ineffektiv ist.
Nach drei äußerst sanften Durchgängen ohne Ausputzen steht ein bürotaugliches Ergebnis, allerdings noch ziemlich weit entfernt von BBS.

Alea iacta est
Letzte Rasur gestern früh
Preshave RR Preshave Soap Lime, 3p Creme
Blackland Vector SE AC OC
Feather Soft Guard #2
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Truefitt und Hill Trafalgar im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon Sport

Heute mal wieder rumgespielt - Open Cam und Soft Guard. Vorweg das war too much. 2 Mal ne Harke is nicht ganz so gut. Die Soft Guard im Legend ein Lamm, merkt man im OC sehr deutlich und nicht sehr angenehm eine Schick ist da viel besser. Auch heute enttäuscht die RC. Ich merke immer mehr dass mir RCs nicht mehr so liegen. Weshalb sie auch momentan fast alle vernachlässigt werden. Duft fantastisch, Rest für mich nicht auf Top Niveau. Sorry.
Gruß Sportster
IMG_20250412_174126.jpg

12.04.2025 10:00

Hallo allerseits

Heute mussten folgende Utensiien antreten:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Rasurkult, (Nr 5), G5C-Knoten Hybrid Griff mit stabilisiertem Ahorn und klarem Epoxy
  • Rasiercreme: Proraso Sapone da Barba Protettivo, con Aloe vera e Vitamina E
  • Rasierhobel: Karve Christopher Bradley (Stainless Steel),
    C-Plate CC (Gap 0.85 mm / Exp. +0.09 mm),
    Wide Cap, Overlander Handle
  • Klinge: Böker, Stainless Ice Tempered #2
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Mennen Skin Bracer US-Formula, Swiss made by Doetsch Grether. Basel
Wie immer ließ sich ein 4cm langer Wurm der Creme in der Schale zu einem cremigen Scham aufschlagen. Am Gesicht aufgetragen gab das einen dichten Schaumteppich.

Nach drei Minuten einwirken durfte der Karve übernehmen. Den ersten Durchgang mit dem Strich machte ich noch kontrolliert. Dann wurde es chaotisch, Q und G nach gutdünken. Aber es funktionierte tadellos.

Als ich dann die Schaumreste kalt abpinselte, sah ich ein gut rasiertes Gesicht absolut ohne Cuts oder Irritationen. Den Alaunstein hatte ich zwar bereit gelegt aber ich ließ ihn beiseite.

Ich ging unter die Dusche und als die durch war trug ich nebst dem üblichen Deo noch das Aftershave auf.

Das war es dann, hat Spass gemacht und war eine sehr angenehme Rasur.

Euch allen wünsche ich ein tolles Wochenende mit den besten Grüssen aus der Schweiz.

Urgenta, Hans

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:

Preshave: Proraso Barbe Dure Red
Rasierpinsel: Omega S brush S10077
Rasierseife: Tabac Original
Rasierhobel: Giesen & Forsthoff Gentle Shaver CC
Klinge: Wilkinson-Gillette #1
Postshave: Tabac Original Aftershave Lotion und Nivea Men Sensitive Aftershave Balsam

G&F ein Klassiker seit 1920 . Tabac Produkte ein Klassiker seit den 50 ern. Beste klassische Produkte vor dem Bundesliga Klassiker. Das schrie nach einer super Rasur.
Und das war es auch!!!

Samstag, 12.04.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Wochenende!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Rockwell Razors T2 Dial Adjustable Stainless Steel auf Stufen 5 - 4 - 3 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Rockwell Razors Swedish Stainless Steel Double-Edge Blades, #2

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Rasierpinsel: Rockwell Razors Synthetic Shaving Brush
RS / RC: Rockwell Razors Barbershop Shaving Cream :new

AS/ASB: TABAC Original After Shave Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Lacoste L.12.12 Vert

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern auf Stufe 3.

Den Ankerbart schön konturiert und gestutzt. Danach wunderbar warm geduscht. Eine Wohltat.

Dann das Pre-shave von Proraso draufgeklatscht und während der Einwirkzeit den Schaum aufgeschlagen.

Die Rockwell Shaving Cream Barbershop hat einen genial authentischen Duft nach eben einem Barbershop. Aber: Wow! Schöner Flashback in die Kindheit und zu den alten Frisören in der Türkei. Genau so fein roch es da auch immer. Leder, Anis, Neroli, Flieder und Zeder ist angegeben. Das ist aber eher zweitrangig. Es riecht einfach so, wie ich mir einen Barbershop vorstelle.
Das Tabac ASL mit der Lacoste vert EdT verstärken zusammen den Barbershopcharakter auf sehr angenehme Weise.
:sabber1

Genialer Schaum, sehr schnell, sehr gut mit besten Eigenschaften. Der kleine Bruder des Big Bruce von einer anderen Mutter macht einen grossartigen Job.
daumenh!

Der Rockwell T2 Stainless im ersten Einsatz in der Rotation mit der Rockwell Klinge im zweiten und damit letzten Einsatz.

5-4-3 ist die Geheimformel mit dem T2SS für eine sanfte, gründliche und effiziente Rasur. Die Rockwell Klinge könnte sogar einen dritten Durchgang noch brauchbar meistern. Ich möchte morgen aber die KGC Klinge aus China einsetzen.
:respect_schild

100% BBS mit wenig Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Die RC von Rockwell hat auch eine sehr gute Nachpflege. Im Halbschlaf hatte ich das Gesamtpaket 6S Gold mit der RC und dem Pinsel gekauft gehabt, aus Versehen. Im Nachhinein ein Glücksfall. Aber die Sachen sind ihren Preis wert und machen Spass.
Das Hamameliswasser und das Tabac pflegen die Haut bestens und wir starten entspannt und angenehm samtig weich in den Tag, zumindest die Gesichtshaut...
:buana

Fazit:
Heute stand die Rasur unter dem Sternbild der Rockwell Razors. Hat Spass gemacht!
Klinge noch gut! Pinsel sehr gut! RC genial! ASL gut!
Olfaktorisch ims Barbershop ims Türkiye. Lecker
:herz1
rdt.jpg

Gestern schon:

Thiers-Issard Sabatier, "Loup et Belier", 7/8".
Cuno Kratz - Solingen Wald, "WICAWA" No.70, 15/16".
Baili - B4 Butterfly DE Razor, Baili Platinum+ Blade.
GDMG - 26mm Black Badger, Boti - Walnut Shells Resin Handle.
Taylor of Old Bond Street - "Royal Forest", Shaving Cream.
Dean & Dan Caten / DSquared² - "Green Wood", Eau de Toilette.

Die Rostschäden sind bloß optisch, das WICAWA ist ein Traum von Messer. Die sanfteste Rasur mit einem der am dünnsten ausgeschliffenen Messer dieser immensen Breite. Ganz ganz großes Kino. Gespannt war ich dabei eigentlich auf das breite Thiers, aber das kann lediglich beim Ergebnis mithalten.

49474063eh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben