Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.07.2025 bis 12.07.2025

• Pinsel Rasurkult Naboo II 24er 3-Band
  • Seife Bundubeard - Woesteling
  • Messer Henckels Friodur 7/8" vollhohl
  • After Shave Homemade 45/45
PXL_20250706_185416384~3.jpg

Soo da.
Endlich komme ich auch noch kurz dazu, über die heutige Rasur zu berichten. :proud

Dank den eisigen Temperaturen heute mal wieder mit schweren Düften.
Erstaunt hat mich diese Hand Made Boti Seife.
Sehr neutral im Duft, äusserst Gesichtsfreundlich und explosionsartig in der Schaumbildung. daumenh!
Auch der DSC AX-DS 1.15 SS machte einen tollen Job.
AS gab wenig Rückmeldung. Erinnert direkt nach dem Auftragen aber dufttechnisch immer noch an süssen Urin wie gehabt. :blush
Alles im Allem eine 9,4/10 :daumenhoch

Duftnote
Heute auf dem Rasurteller: ein Bay Rum der besonderen Art. Kein altbackener Nelkenhammer, sondern eine stilvolle Zeitreise mit Lorbeer, Tonka, Vanille und einem Hauch Rum – warm, rund, mit Charakter.

Olfaktorik
Bay Rum – aber bitte modern: Echter Lorbeer, vanillige Wärme, runder Rum, null Nelke. Klassischer Charme mit Tiefe. Tabac Black ergänzt markant und würzig. Eine aromatische Brücke zwischen gestern und heute – und das in Bestform.
:herz1

Also ich habe die PAA Bay Eum ja auch gerne im Einsatz, aber olfaktorisch scheint meine anders gebraut zu sein: 60% Cola, 40% Nelke. Und sonst kommt da bei meiner (!) Nase nichts an. Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich mag den Duft sehr!

Also ich habe die PAA Bay Eum ja auch gerne im Einsatz, aber olfaktorisch scheint meine anders gebraut zu sein: 60% Cola, 40% Nelke. Und sonst kommt da bei meiner (!) Nase nichts an. Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich mag den Duft sehr!
Haha, herrlich, wie unterschiedlich Nasen ticken! :p

Bei mir ist’s eher: „Bay Rum auf Vanille-Rum-Basis mit einem Schuss Karibik.“

Keine Nelke, null Cola – aber Douglas sagt ja auch ganz klar: Clove-free Zone.

Aber Lorbeeröl kann schon mal so nelkig rüberkommen – besonders, wenn die Charge kräftig ist.

Und dann mischt sich das mit süssen Noten wie Vanille oder Rum – zack: Cola!

Ich sag mal so: Wenn’s gut riecht, ist es egal, was die Nase meint. Hauptsache, es macht Spass! ;):bier1

Nachurlaubsrasur.

Nachdem wir Sonntag nach gemütlicher Autofahrt aus dem wunderschönen Nordholland wieder daheim angekommen sind und uns gefragt haben, warum zum Teufel uns das Leben ausgerechnet ins unvergleichlich hässliche Stuttgart getrieben hat, war nach Auspacken etc. erst heute nach dem ersten Nachurlaubsarbeitstag Zeit für eine gemütliche Nachurlaubsrasur. Ich hatte vor dem Spiegel kurz überlegt, ob ich den Dreitagebart nicht noch etwas lasse; nachdem er jetzt etwa die gleiche, äh, sehrsehrsehrhellblonde Farbe wie der Großteil des Haupthaares hat, sieht das gar nicht schlecht aus mit der sonnengebräunten Haut als Hintergrund.

Egal, scheiß auf gutes Aussehen, eine tolle Rasur ist mehr wert als jeder Auftrag als Model oder die gut dotierte Rolle als Catweazle im nächsten Hollywood-Blockbuster, zumal der Job als Körperdouble von Daniel Craig seit seinem Abschied als Bond auch nicht mehr das ist, was er einmal war.

Der suchende Blick durch die Badezimmerablagen blieb an folgendem Wellness-Set-Up hängen:

SV 70 Anniversary RS
Thäter 24‘‘ Dreibänder, mein erklärter Liebling
Mühle R89 Traditional Grande
Wilkinson Irgendwas mit chromstabilisiert, lag noch von vor dem Urlaub rum
SV 70 Anniversary AS

Ganz, ganz wunderbare Rasur in zwei Durchgängen, wobei der zweite Durchgang eigentlich zwei in einem waren, weil die sehr, sehr, sehr milde Klinge in dem sehr, sehr milden Hobel halt sehr, sehr, sehr oft über die etwas schwierigeren Stellen geführt werden musste, um eine richtig schöne, glatte Rasur zu erzeugen. Die gute Nachricht: Mit der fett im Gesicht montierten SV geht das auch ohne irgendwelche Reizgefahr, weil der pastenartige Seifenteppich ganz wunderbar schützt und pflegt. Das After Shave (hat hier sonst noch wer das Gefühl, dass dieses weiße Zeug in der Klarglasflasche etwas menschliches war?) war dann nur aus traditionellen Gründen im Einsatz und gab keinerlei Rückmeldung. Toll.

Noch ein paar Urlaubs-Dias von Vati, diesmal von unserem Ausflug nach Haarlem. Sehr zu empfehlen. Haarlem, natürlich. Die Fotos auch, aber das entscheidet gerne selbst.

IMG_0901.jpeg
IMG_0897.jpeg
240520F7-C4BC-4B7E-878B-3041583F3101.jpeg
EC1B440B-E344-456B-841A-A3644E188D88.jpeg

So, genug jetzt, wir sind hier nicht zu unserem Vergnügen!

Haha, herrlich, wie unterschiedlich Nasen ticken! :p

Bei mir ist’s eher: „Bay Rum auf Vanille-Rum-Basis mit einem Schuss Karibik.“

Keine Nelke, null Cola – aber Douglas sagt ja auch ganz klar: Clove-free Zone.

Aber Lorbeeröl kann schon mal so nelkig rüberkommen – besonders, wenn die Charge kräftig ist.

Und dann mischt sich das mit süssen Noten wie Vanille oder Rum – zack: Cola!

Ich sag mal so: Wenn’s gut riecht, ist es egal, was die Nase meint. Hauptsache, es macht Spass! ;):bier1
Schuss Havanna, etwas Limette, Würfelchen Eis, dann geht das Zeug als Cuba Libre durch. Mit Nelke im Knopfloch.

Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Syntesi
Blade: Astra Green
Soap: Proraso Green
Brush: Proraso
Aftershave: The real De Vergulde Hand Alum with blue feet
Aftershave: Proraso Green aftershave lotion
Aftershave: Proraso Green aftershave balm

Hallo ihr Schnibbler :lol

jetzt meld' ich mich mal wieder - meine Baustelle ist "fast" fertig....
Heute abend (vorm Wirtshaus) gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Noble Otter Jasmin Tea
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/3/3)
  • Klinge BiC Astor Stainless (8) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Noble Otter Jasmin Tea
War eine seehr gute Rasur - nach Tagen mal wieder :rolleyes:

Rating: 4,5/5

Schönen Start in die Woche :cool:
LG, BB

1740136939551.png

PS: ...heute wurde fertig eingedeckt... daumenh!

PXL_20250707_184456104.MP.jpg
.. Dach mit Fenster komplett neu :) Fenster vorne manuell mit Solar-Rollo - Hinten komplett vollelektrisch (Bad und Schlafzimmer)daumenh!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Schnibbler :lol

jetzt meld' ich mich mal wieder - meine Baustelle ist "fast" fertig....
Heute abend (vorm Wirtshaus) gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Noble Otter Jasmin Tea
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/3/3)
  • Klinge BiC Astor Stainless (8) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Noble Otter Jasmin Tea
War eine seehr gute Rasur - nach Tagen mal wieder :rolleyes:

Rating: 4,5/5

Schönen Start in die Woche :cool:
LG, BB

1740136939551.png

PS: ...heute wurde fertig eingedeckt... daumenh!

Anhang anzeigen 180682 :rolleyes:
Willkommen zurück! :blumen1

Hobel Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Silberspitz
Seife: Martin de Candre - Original
Aftershave: Floid the Genuine

Der Feather AS-D2 ist einfach ein spitzen Hobel. Ja, ich weiss ich wiederhole mich aber der Hobel ist der einzige den ich niemals verkaufen werde.
Ich denke ich werde in absehbarer Zeit noch einen weiteren als Reserve bestellen.
Hier hätte ich wirklich Besorgnis. dass er irgendwann eingestellt und ich keine Reserve mehr habe.

Die Rasur war unglaublich sanft und dabei faszinierend gründlich. Richtig spiegelglatt.
Unangenehme Rückmeldung der Floid gab es keine.

Schöne Woche noch! :)

Ja nu - anderthalb Stündchen vor dem Tageswechsel gab es

Pre: laues Wasser
Seife: Noble Otter Logbook aufgeschlagen mit
Pinsel: Maseto Shaving Dächschen (30mm) im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: Remeso 72er (m,g,q) agbezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ 44x Leder
Alaun: Osma Block
AS: Noble Otter Logbook

Urlaub (ja mit Hobeln verbracht - und das auch nachlässig) - anschliessende Hitze, immer noch viel zu tun und wieder Eingliederung in den Alltag haben jetzt tatsächlich 12 Tage Rasurpause ergeben. Es war also bitter nötig, da viel zu viel (nicht) Frisur im Gesicht - und noch weit davon weg schön zu sein - also lang genug dafür.

Also weg mit dat Zeuch - gottseidank hab ich vor den Holidays ein paar Messer geschärft. Also konnte ich auswählen - und die Wahl fiel aufs Remeso. Das ist mit gut gelungen muss ich sagen - es war dem Job mehr als gewachsen. Angenehm, scharf - und vom Gefühl hätte man nach DG1 auch aufhören können…. - macht man aber nicht, wenn man noch Schaum für eine Kompanie in Pinsel uns Schälchen hat.

Der Maseto hat es wirklich schon bei zweiter Anwendung heute definitiv unter mein Top 3 geschafft - was ein Schaummonster, dabei wunderbar sanft. Die Logbook und er vertragen sich aufs Beste, so daß ich wirklich von einer ausgezeichneten Rasur berichten kann.

Ich wünsche allen eine guten Start in die Woche - und vergesst nich - die Natur braucht den Regen ;-)

C‘est la vie, oder so :cool:
Manchmal ist das nur schwer erklärbar :cool:
Bei der Speick war die erste Verwendung auch viel zu wässrig. Ich erkläre mir das so, dass die Seife ohnehin sehr viel Wasser enthält und wenn man nicht aufpasst dann ist es ganz schnell zu viel. Und obwohl sie nicht gerade sehr ergiebig ist, was ich mir auch mit dem Wassergehalt erkläre, gehört sie zu meinen Lieblingsrasierseifen.

Bei mir funktioniert die MdC ähnlich wie die SV am besten mit relativ wenig Wasser
Ich gehöre zur Kategorie mehr Schaum, noch mehr Schaum, wahnsinnig viel Schaum. Vielleicht liegt es daran. :)
Die Menge an Seife die ich aufnehme, ist garantiert mehr als nur 10 mal kreisen lassen. Eher so um die 40 bis 60 mal (ich zähle nicht mit).
Ich bezweifle auch dass die Seife bei mir so lange hält wie bei anderen. :lol

Zurück
Oben