Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.10.2024 bis 12.10.2024

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Shavemac Black Peacock Synthetik
Rasierseife: Ethos Bay Rum shave soap
Hobel: Yaqi Torqx
Klinge: Rotbart Extra Platinum
Aftershave: Ethos Bay Rum skin food splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Neue Klinge im Torqx...gleiches Rasurerlebnis, sanft und gründlich. Beim Torqx lohnt es sich wirklich beim ersten Durchgang (WTG) weit aufzudrehen, heute auf Stufe 5, gegen und quer dann auf 3, tolles Ergebnis.

Link zum Bild
 
Guten Morgen allerseits.

Heute gab es

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
Rasierseife: Stirling Alighieri
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Rapira SS (6)
AS: Tüff Nr.2

Die Klinge ist jetzt fertig. Noch sanft, aber nicht mehr scharf genug. Aber für knapp 10€/100 Stück reichen mit die 6 Rasuren pro Klinge.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.
 
Tabac Tuesday
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Shield SE AC 1
Kai Pink Mild Protouch MG #6
Pinsel Omega Roma Colosseo
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt.
AS CHH Tobacco

Fantastische Rasur mit der Tabac und dem Shield. Zwar etwas mehr Aufwand aber so hatte ich länger was davon. Auch eine Sichtweise.
Gruß Sportster
 
7.10.2024

Das ist aber in meinen Augen die Quintessenz.
Ich poste ungern Rasurvideos, aber hier sieht man es perfekt, wie es funktioniert. Ab min 4:50 wird die Seife direkt vom Tiegel aufgenommen und im Gesicht ohne weitere Wasserzugabe verarbeitet. Falls sich hier schon der Schaum auflöst, dann stimmt tatsächlich irgendetwas nicht.

Das kann ich doch auch! ;)

Pinsel: Yaqi 24mm Men's Shaving Brush Resin Handle Nylon
Seife: Le Père Lucien Oud Neroli savon à raser 150 g
Hobel: Tatara Nodachi mit Masamune-Griff
Klinge: Gillette Nacet Stainless Steel (1)

Heute also die Methode von Angolo: Der Synthie wird eingeweicht und ausgedrückt. Damit kreise ich mindestens eine Minute lang in der Seife. Ja, es sieht ähnlich aus wie bei Angolo. Dann zuerst ins Gesicht tupfen und dann hin und her pinseln. Immer mal wieder kreisen insgesamt gute zwei Minuten lang. So ähnlich mache ich das sonst auch, nur das Tupfen ist neu. ;) Hurra, es gibt eine kompakte Seifenschicht. Als Schaum ist es mir aber zu trocken. Ich verkneife mir das Zufügen von Wasser, der Schaum soll ja halten, und er hält einen Durchgang lang gut aus.
Aber das Gefühl mit dem Tatara ist nicht so dolle, jedoch es geht. Der Schaum ist mir einfach zu trocken. Und, trotz Trockenheit zerfällt der Schaum langsam bei der Gesichtswäsche, wieder ohne zusätzliches Wasser.
Fazit: Morgen probiere ich es mit mehr Wasser. Da ich eh nur einen Durchgang mache, kann es reichen. Und nun muss die Seife laut Cyril wieder einige Wochen lang trocknen.
 
Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Col. Conk Amber RS, geschäumt mit
  • Golddachs Silberspitz
  • Gillette Aristocrat mit
  • Gentleman Platinum Steel (41), m-q-g
  • La Rive Mr. Sharp EdT

Etwas mühsam, die Klinge ist wirklich nicht mehr doll
o)
...

Gruß, Jens
 

2024-10-08​


  • morgens
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Lotion Tonifiante AS
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️


  • Nach dem Tag Rasurpause ist die Rasur besonders angenehm. Der Unterschied von unrasiert zu rasiert ist so deutlich, und irgendwie scheint's auch glatter zu werden.
  • Den Rosshaar-Pinsel habe ich heute mit der TFS Barbose Pomeriggio für die Marco-Methode benutzt. Der hortet keinen Schaum, mit dem kann man präzise die gewünschte Konstistenz im Gesicht herstellen, nachdem schonmal grob in der Schale vorgeschäumt wurde.
  • Die Issey After-Shave Behandlung hatte ich schon lange nicht mehr. Das zieht gefühlt sehr schnell ein und ist prima für schnell zur Arbeit kommen, nachdem wieder zuviel Zeit bei der Rasur verplempert wurde.
  • Das Büffelhorn-Buddel ist definitiv eine Konkurrenz für das Niotta. Ein bißchen anders im Handling, aber diese Woche kommt es öfters dran, da gewöhne ich mich dran. Das Leben kann so schön sein.

D3X_20241008-080226.jpg
 
Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: GILLETTE Winner Stainless
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Delta

Preshave: MAGGARD Grapefruit Pre Shave Oil
Seife: HERITAGE HILL Washington
Aftershave Lotion: MENNEN Grand Large
Aftershave Balm: PRORASO Wood & Spice

daumenh!daumenh!
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #2
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Cella BIO Rasiercreme mit Aloe vera
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
Die letzte Rasur war am Sonntag. Direkt nach der Dusche habe ich mich in 3 Durchgängen rasiert. Alles sehr glatt, keine Widrigkeiten, einfach nur schön. Mir scheint als könnte ich erst jetzt, nach einigen Jahren Nassrasur, die Stärken des Progress voll ausschöpfen. Ich bin ziemlich begeistert von dem Hobel.:herz1
 
Zurück
Oben