Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.11. bis 12.11.2022

08.11.2022 11:15

Hallo allerseits

Ich bin wieder einmal spät dran. Ich musste diverse Dankes-WhatsApp verschicken und auch noch diverse Telefonanrufe tätigen. Als ehemaliger Pistolenschütze gab es ein längeres Telefonat mit der Tochter meiner Freundin. Sie hat sich zur Schweizer Ordonnanzpistole noch eine Luftpistole gekauft. Da kommt man natürlich ins Fachsimpeln und dabei geht die Zeit im Flug vorbei.

Also, nun zur Rasur. Ich hatte vor wieder einmal meinen Exithobel, den BLUTT BR-1 zu verwenden. Wie oft in der letzten Zeit habe ich ihn jeweils wieder beiseite gelegt und irgend einen andern Hobel benutzt. So auch bei dieser Rasur. Speziell dabei ist dass ich meinen Vitrinenhobel gewählt habe. Vor kurzem kaufte ich mir für die Vitrine den Merkur Progress 500. Einfach um meiner Sammlung einen historischen Anstrich zu geben. Aber Heute hat es mich gejuckt diesen zu verwenden. Ich hatte ihm schon für die Vitrine eine Böker Klinge eingesetzt. Das sah ich aber erst nach der Reinigung.

Das Setup sah dann wie folgt aus:
  • Schale : Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Cosmo, Rein Dachs
  • Seife: AYLM Vulcano

• Hobel: Merkur Progress 500, Stufe 2
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • ASB: Nivea Men Active Energy
  • AS 2: AYLM Vulcano Aftershave
Ich hatte die Seife der ersten Stunde (Ausser der KLAR Aktivkohleseife) schon länger nicht mehr benutzt weil ich mittlerweile meinen Seifenpark recht erweitert hatte. Mehr ums sie endlich einmal aufzubrauchen wählte ich sie Heute für die Rasur. Ich habe scheinbar seit März Fortschritte in der Prozedur gemacht. Ich konnte mit dem alten Pinsel in der Schale einen wunderbar Schlotzigen Schaum aufschlagen. Beim Auftragen und beim gelegentlichen Nachseifen stieg mir ein Duft in die Nase den ich so nicht in Erinnerung hatte. Sehr angenehm aber gleichwohl speziell. Ich habe ihm die ganze Zeit hinterher gesnifft und einfach genossen ohne ihn analysieren zu wollen.

Auch der Hobel hat seinen Beitrag geleistet. Ich kam mir vor wie im Wunderland. Auf Stufe zwei gab er zwar recht intensiven Audiofeedback aber Hunde die bellen beissen nicht. So war es auch beim Progress. Ob mit, gegen oder quer zum Wuchs machte er einen super Job. Die Hobel/Klingen Kombination hat sich sehr gut bewährt. Gut, ich schreibe das natürlich nicht zu Letzt auch dem guten Schaumteppich zu.

Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste abgewaschen hatte zeigte sich im Spiegel ein sauber rasiertes, unversehrtes Gesicht. Der Alaunstein hatte auch nichts zu meckern. Auch die Fühlprobe mit dem Handrücken an Hals und Wangen bestätigte mir: Super DFS! Mit meinem billigsten, kleinsten Hobel habe ich eine meiner besten Rasuren hingekriegt! Wie unserAlt Bundesrat Adolf Ogi sagen würde"Freude herrscht".

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag
Urgenta

Dienstag, 08.11.2022
154. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Areffa Soap PS Oil, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Dr. Dittmar Talg RS
  • Messer: Koraat 7/8“ Rundkopf, 16 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie ganz wenig Nacharbeit
  • Pinsel: Haryali Dachs
  • Tiegel: Keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dior Eau Sauvage AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs After Shave Tonic
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdT.
Gleiches Messer und gleicher Seifenhersteller wie gestern. Dazu habe ich mir erneut Zeit gelassen und das Ergebnis war ebenso gut wie gestern, volle zehn Punkte.

Ich bin mir noch nicht sicher, welche der beiden Dittmar-Seifen besser ist. Die stehen sich wirklich in nichts nach. Die talghaltige ist vielleicht noch eine Spur schneller und problemloser in der Gesichtsaufschäumung.
Aber beide erzeugen den gleichen feinporigen, extrem gleitfähigen Schaumbelag, beide sind sparsam im Verbrauch und beide hinterlassen, nach sorgfältigem Abspülen mit warmem Wasser, ein gutes und völlig irritierungsfreies Hautgefühl.

Gerade gab es
PreShave: Proraso Cyprees&Vetyver
Seife: ToOBS Royal Forest
Pinsel: Epsilon Schimmel
Tiegel: Fine Keramik
Messer: Gold Dollar Monkey
AS: Balea Pflegecreme
AS: Isana Men Dark Ocean
20221108_133734.jpg

Rasiermesser: Thiers-Issard Evidé Sonnant 5/8 Blond Horn
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Shavemac Royal Harvest 24 mm, Loft 58 mm
Schaum: Fine American Blend
Aftershave: Floid Spanien
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20221108_112138451_HDR.jpg

Heinr.Böker&Co. Tree Brand Arbolito No.14, 15/16".
Heinr.Böker&Co. Baumwerk - Solingen No.14, 8/8".
Shavent - Triple Edge, 3 x Perma Sharp Half Blade.
The Golden Nib 30mm Silver Tip, T.G.N. Faux Ivory Handle.
Faena - Premium Handmade Shaving Soap.
Novon - Sandalwood, Classic Barber Cologne.

Klasse Auslieferungsschärfe, es gab kein Schwächeln an den schwierigen Stellen und ich hatte eine gründlich sanfte Rasur. Das 8/8 hat einen ähnlichen Sound wie das 14'er Böker. Beide sind absolut geile Rasierer und schenken sich eher nichts. So spitz der Kopf des 8/8 auch ausfällt, gab es da keine Schwierigkeiten. Oberklasse.

44665335hi.jpg

Part of Nivea November

Razor: Merkur Progress
Blade: Voskhod
Soap: Nivea Men Original shaving cream
Bowl: Edwin Jagger
Brush: 24mm Tuxedo blue lagoon handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Nivea Men Deep
Aftershave: Bulldog Sensitive aftershave balm

Grüß euch und guten Abend,

so die Prüfungsphase ist erstmal vorbei und ich kann mal wieder einen RDT-Bericht schreiben. Heutiges Equipment:

PS: American Crew Oil
Messer: Friodur 8/8
Seife: Stirling Elektric Sheep
Pinsel: Grizzly Bay Dachs
Schale: E & S Harzschale
AS: Tabac Gravity

Das Messer war heute auf den Steinen und überzeugte durch eine äußerst Sanfte und angenehme Rasur. Nicht 100,00% glatt aber sehr nah dran.
So ein tolles Hautgefühl hatte ich schon lange nicht mehr nach der Rasur daumenh!
Das AS brannte kaum und ich sah heut keinen einzigen Blutpunkt, für mich sehr außergewöhlich.
Ich wünsch euch einen ruhigen Abend und eine gute Nacht.

20221108_193051.jpg

Ich wünsche Euch einen schönen Dienstag. Die Rasur heute Morgen war:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Wholly Kaw King of Oud
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Mann&Federlein 14 Usus 15/16“
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Wholly Kaw King of Oud

Das letzte Mal vorerst in der Kombination: Die Rasierseife ist heute leer gegangen. :)

IMG_20221108_063752.jpg

Rasur am 08.11.2022

# Karve Copper / Top Cap Widebody Copper / Plate Copper Open Comb G 1,36mm

# Pinselgriff Messing Stahl / Knoten Oumo 24mm (Hook) 2 Band SHD Fan

# Timeless Bowl

# Taylor of Old Bond Street

# Astra Superior Platinum (3)

# Floid Mentolado Vigoroso

Zurück
Oben