Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.01.2024 bis 13.01.2024

Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm Synthetik
Rasierseife: Saponificio Varesino Morado
Hobel: Colonial Razors The General V1 Alu
Klinge: Kai Captain Titan Mild PINK
Aftershave: Saponificio Varesino Morado
Duft: -

Die pure Wohltat, der Vorteil der CoVid-Quarantäne ist, dass ich sehr viel Zeit und auch Raum habe, Schlafzimmer und Masterbad gehören mir, sprich die Rasur kann mit viel Genuss erfolgen, so auch heute nachdem die Symptome so langsam zurückgehen, nur der Reizhusten ist noch knifflig bei der Rasur :oops:
Die Morado gehört olfaktorisch nicht zu meinen Lieblingen, aber ohne Geruchssinn ist es egal…die Performance ist wie bei allen SV Rasierseifen Oberklasse und so gelang mir eine sanfte und gründliche Rasur. Der General liegt mit seinem Fliegengewicht sehr gut in der Hand und gräbt an der Vormachtstellung des La Faulx…
 
Heutige Rasur mit dem The Good Fellas Smile Impero CC - wirklich ein toller Hobel, allerdings aggressiver als mein Timor !

IMG20240113101529.jpg
 
Morgen!

  • Le Pere Lucien Traditionnel RS
  • Semogue SOC Borste
  • Razorine Flatboy
  • BIC Chrome
  • Le Pere Lucien Traditionnel AS

Er ist (für mich) mein schönster Hobel, aber richtig warm werde ich mit dem Flatboy nicht. Das Ergebnis ist zwar recht glatte, aber auch ordentlich gereizte Haut.

Einen schönen Samstag noch!
 

Anhänge

  • IMG_2947.jpeg
    IMG_2947.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe: 15

2024-01-13​


  • morgens
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Barrister and Mann Fougère Classique RS
  • Alaunstein
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • Issey Miyake L'Eau d'Issey pour homme EdT
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Ansatzschnitzer heute beim letzten Durchgang in Gegenrichtung an der Kieferkante links vom Kinn. Wahrscheinlich wegen der Diskussion im Opfer-Faden hier im Forum: wenn man die Aufmerksamkeit auf das Verfolgen der Handbewegung legt, tritt so eine Art Verzögerung ein, oder das Forwärtsschauen wird vom Rückwärtsschauen behindert – jedenfalls verliert man einen Moment die Lockerheit, Zuversicht und Selbstverständlichkeit. Locker ist, neben flachem Winkel, beim Messern in Gegenrichtung, die Hauptsache, da kann man sogar mal aus dem Handgelenk wischen, aber immer locker und ohne Druck. Ansonsten super Rasur.
  • Hab heute mal das Pinaud Lilac Vegetal mit der Fougère kombiniert und dann noch das Eau d'Issey hinterherschoben. Bin immer noch unsicher, wie ich die Vermischung der leichten Stallgeruchsnote des After Shave mit den ätherischen Frühlingsnoten des EdT finden soll. Mal schauen wie sich's am Tag entwickelt.

D3X_20240113-105148.jpg
 
13.1.2024

Pinsel: Semogue SOC-C5 Finest Mistura (Ash)
Seife: Haslinger Sandelholz 60 g
WKM: Feather Professional Artist Club DX Wood Handle
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (3)
Aftershave: Osma Pierre d'Alun

Wochenende, das heisst ich kann das WKM herausholen. :)
Meine Ziele für heute: mehr Sicherheit, mehr Gründlichkeit, wenig Blut.
Um das zu erreichen, vor Allem die Sicherheit, setze ich bei der Vorbereitung auf die vertraute Haslinger. Allerdings tunke ich den Pinsel zu früh ins Wasser, der Schaum wird trotzdem gut. Diese Seife ist einfach gutmütig.
Mit dem Messer gehe ich tatsächlich auch nach der Pause erstaunlich sicher vor. Wange, Hals, Kinn klappt erstaunlich gut. Oberhalb des Kinns schneide ich mich aber, sodass Blut fliesst. Trotzdem wende ich mich noch der Oberlippe zu, was auch wieder erstaunlich gut klappt. Der Alaun kann das Blut nicht stillen, ich nehme etwas WC-Papier. Trotzdem bin ich zufrieden. Nach nur einem Durchgang von oben nach unten habe ich das Gefühl rasiert zu sein, nicht gründlich, aber rasiert. Es ist allerdings noch ein weiter Weg zu einer gründlichen Rasur in zwei Durchgängen. ;)

P.S. Ein paar Minuten später: Das Blut am Kinn fliesst immer noch, und der Hals zeigt Reizungen auf beiden Seiten. Ich bin trotzdem zufrieden.
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: Voskhod Teflon Coated #4
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Mennen Skin Bracer, Eau de Toilette After Shave
Heute eine schnelle Rasur in 2 Durchgängen (m,q). Optisch bin ich rasiert, haptisch, naja. Bin trotzdem zufrieden, es sollte ja schnell gehen,
 
Heute in zweierlei Hinsicht eine vernachlässigbare Rasur gehabt. Schade.

Leresche - "FELLA" No.161, 6/8" Frameback.
Lagane - Bordeaux, 6/8" Frameback.
Defender - Triple Edge Razor, Matt Chromium Edition.
Yaqi Brush - "Bali", 24mm Silver Tip.
"Kal Sa Ka" Bart Ab, Barbierseife.
Saponificio Varesino - "70'th Anniversary", After Shave.

Am Leresche hatte ich trotz mehrerer Versuche keine vernünftige Facette hingebracht. Entsprechend schlecht hat mich das Teil rasieren wollen, bis ich es weglegte und mit dem wunderbaren (auch von mir geschärften) Lagane weitermachte. Das Messer aus Bordeaux zeigte dann, daß es auch herzallerliebst geht und in den Frameback des Leresche habe ich danach eine markenfremde "L'Eminent" Klinge eingeschraubt. Haste jetzt davon...

Die zweite Katastrophe war die Rasierseife. Vier mal mußte ich aufschäumen, befriedigt hat es weder mit weniger noch mit mehr Wasser. Der Schaum haut ab, ist einfach weg. Mit wenig Wasser wird er leicht cremig, verflüchtigt sich aber heimlich. Mit mehr Wasser wird er grobporig und verflüchtigt sich auf der Haut prickelnd. Wer braucht denn sowas? Barbiere gewiß nicht. Weg damit....

46926794ll.jpg
 
Zurück
Oben