Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.01.2024 bis 13.01.2024

N‘Abend!

Heute Morgen:
  • Triumph&Disaster RC
  • Mühle STF L
  • G&F Timor 1920 CC
  • BIC Chrome
  • 4711 After Shave

Der Schaum wollte heute nicht so richtig und der Timor war mir wieder nicht gründlich genug. Aber das 4711 AS ist toll. :)
 

Anhänge

  • IMG_2937.jpeg
    IMG_2937.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 20
Pre Shave: Hattric
Hobel: Merkur 24 003 (24 "rose gold")
Klinge: King C. Gillette (1)
Pinsel: Mühle Rytmo (81 M226)
Seife: Proraso Grün
Schale: Proraso Grün
After Shave: Speick AS Lotion

7/10

Nun ja, neuer Rasierhobel, neuer Rasierpinsel, neue Klinge. Was könnte schiefgehen. Zum Glück ist nichts Großes schief gelaufen. Dieser Mühle-Rasierpinsel ist schwer und nicht wirklich ergonomisch, aber als Pinsel hat er gut funktioniert. Aber ich denke, ich werde andere Pinsel bevorzugen.

Die Klinge wird nicht zu meinen Favoriten gehören, aber sie hat einwandfrei funktioniert.

IMG_20240108_204435_290.jpg
 
Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Legione slant
Blade: Rapira
Soap: Cella Crema da Barba
Brush: AP Shave CO 24mm Tuxedo Winter handle
Aftershave: Pitralon Original After Shave
Aftershave: La Savonnerie de Nyons Creme Apaisante
Aftershave: Alepia Pierre d’ALUN
 
Pre: -
RS: Proraso weiß (Tiegel)
Pinsel: Razorock 400 silber/schwarz
Rasierer: Rockwell 6s #3 & Dovo Shavette
Klingen: BIC Chrome Platinum bzw. Gilette Permasharp
Post: Thayers Witch Hazel, unscented

Als "Pre" hat es sich für mich in letzter Zeit als völlig ausreichend erwiesen, das Gesicht mit Wasser zu waschen. Das werde ich wohl beibehalten.

Auch scheint das Aufschäumen im Gesicht bei mir grundsätzlich bessere Rasurergebnisse (weniger Irritationen) zu liefern als Schaum aus der Schale. Da werde ich aber noch ein wenig Ausprobieren.

Angenehmen Restabend Euch.
 
Sind beim Grolltroll wirklich Hopfen und Malz verloren?

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Protettivo (blau)
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Black Ship Grooming Co. – Hoptoberfest
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild (#3)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Saponificio Varesino – Morado

BSC_HopTroll_T.jpg


Die neue Seife (Erstkontakt mit einer BSG) und die neue Klinge (Erstkontakt der unvergitterten Kai mit dem Remus) konnten auf Anhieb überzeugen. Feiner Duft, fetter Schaum und eine seidenweich scharfe Schneide sorgten für einen angenehmen DFS+. Bei dieser tollen Rasur waren die Zähne des blauen Grolltrolls sehr schnell enthaart und das vermeintliche Monster wurde ganz schnell wieder zum fröhlich trällernden Schmusebärchen. Vielleicht war es also doch nur eine leichte Unterhopfung? Danke, @Durdle McGurdle für die gute Medizin. 9,3/10

Ich wünsche euch morgen trotz Eis und Traktoren eine freie und vor allem sichere Fahrt auf allen Wegen.
 

2024-01-08​


  • abends
  • Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Mastro Miche Code 24-11 RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️

  • Heute mal das Preshave vergessen. Fehler und Mißgeschicke führen ja immer zu irgendwelchen Erkenntnissen. Hier und heute: Bloß nicht. Die Rasierseife, sonst unproblematisch, zwickte und trieb zur Eile an. Ich mußte mich sehr beherrschen, irgendwie war die Gleitschicht nicht so gut wie sonst beim Mastro Miche. Ich schieb's auf's Preshave, oder besser: dessen Fehlen. Ich werd's nicht mehr vergessen. Immerhin weiß ich jetzt: bei mir ist da kein Placebo-Effekt. Kann mich aber auch täuschen, und habe den Schaum vergeigt. Sah zwar nicht so aus, aber kann alles sein. Was weiß man schon?
  • Deswegen heute nur 3/5 für die Rasur. Trotz dem Spaß mit dem Böker, dessen spitze Spitze aber immer noch scharf unter Beobachtung ist.
  • Wenn man weniger von der PREP nimmt – beim ersten Mal beim letzten Mal spritzte da einfach zu viel raus und man will ja nix verschwenden – dann spielt sie sich auch nicht so in den geruchlichen Vordergrund, und die Mastro Miche kann mit dem Proraso grün zusammenspielen. Passt erstmal.

D3X_20240108-235826.jpg
 
Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: AYLM Matteo 9,11
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Feather Professional PB
Aftershave: AYLM Matteo 9,11
Duft: AYLM Matteo 9,11 EdC

Die Matteo will nicht leer gehen, es reicht für nochmal eine Rasur :rofl
Die Feather Pro schwächelt nach 8 Rasuren, deutlich ungründlicher als noch gestern, mal sehen was jetzt zum Einsatz kommt
 
Fine Lather Bowl
Zingari The Royal
Razorock Big Bruce
La Faulx Medium
Feather Professional #3
Cella Lozione Dopobarba

9/10

Fast schon langweilig aber sehr gute Rasur mit dem La Faulx gründlich und glatt. Mit den Synthetik Pinseln macht es ein klein wenig weniger Spass deshalb 9

Schönen Dienstag zusammen
 
Letzte Rasur Sonntag Abend
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Pro #3
Pinsel Shavemac Synthie 24 / 52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Musgo Real Classic Scent im Gesicht aufgeschäumt
AS Cien Men Aqua

Schöne schnelle Rasur, die Musgo mal wieder als Stick missbraucht. Klappt einwandfrei.
Gruß Sportster
 
Moin,

Dienstag, 9. Januar 2024
  • Creme: Truefitt & Hill Mayfair
  • Pinsel: Omega EVO Special Veteran
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline #13
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Fine Italian Citrus
  • ASB: Stirling Piacenza
Herrlich glatt nach zwei Durchgängen. Schönen Dienstag!
 
Zurück
Oben