Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.04. bis 13.04.2019

Nach einem Tag Rasierpause ist nun der WILKINSON Protector im Dauertest:

RasierIntervall
........... zweitägig
Vorbereitung .............. kalte Gartendusche mit SPEICK- und ALEPPO-Seife
PreShave ..................... keines-
RasierSeife .................. WELEDA RC
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ OMEGA Borste XXL Professional
Schaumerzeugung ..... Kaffeefilter
Rasierhalter ................ WILKINSON Protector
Klingenkopf ................. Protector 3 - Klingenkopf aus Solingen (Rasur #08)
Durchgänge ................. drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ........... Kaltwasserspülung
AfterShave .................. PRORASO ASL 'Lotione dopo barba', linea verde
Nachpflege .................. Bio-Kokosöl nativ, kaltgepresst

Nachdem ich den Dauertest mit dem WILKINSON Quattro nach 35 Rasuren abgeschlossen habe, ist nun der ‚ältere Bruder’ Protector 3 aus gleichem Hause dran.
Interessant ist für mich die Erfahrung, wie unterschiedlich doch das Rasierverhalten der beiden ist. Und das liegt sicherlich nicht nur an der zusätzlichen Klinge des Quattro, sondern vermutlich auch an einer etwas anderen Klingengeometrie. Der Protector packt subjektiv direkter zu, ist deshalb aber nicht tiefengründlicher als der Quattro. Man könnte umgekehrt betrachtet auch sagen, der Quattro ist sanfter, bei vergleichbarer Gründlichkeit.

Überzeugend beim Protector ist auf alle Fälle der sehr handlich geformte und wertige Griff aus Metall mit großzügiger Gummierung. Der Quattro-Klingenkopf lässt sich durch seine großzügigen Spülöffnungen dafür noch etwas besser ausspülen (gilt nur für den Klingenkopf ohne rückseitiger Trimmerklinge!).

Die WELEDA RC hat mich heute etwas enttäuscht. Ich brauchte ziemlich lange, bis ich sie im Kaffeefilterhalter zum Schäumen brachte, auch die Konsistenz war lange nicht so sahnig und cremig, wie bei anderen RC. Sie entschädigte dann aber mit einem sehr milden und hautverträglichen Schaum. Den sehr intensiven, blumigen Duft muss man allerdings mögen.

Fazit: Eine sehr reizarme und gründliche Rasur mit BPG-Ergebnis, die großen Spaß gemacht hat daumenh! .

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Preshave:
Proraso Rot
Rasierseife: P&B Spitfire
Rasierpinsel: Shavemac 26/52
Messer: Rolls Razor
Aftershave: Nivea balm
EdP: Chanel Allure Homme Sport

Beste Grüße

20190408_113340-1024x498.jpg

Pre-Shave: Origins Blade Runner
Rasiercreme: Musgo Real „Orange Amber“
Pinsel: hjm Synthetik
Mug: Montelupo Fiorentino Ceramiche
Riemen: Ezra Arthur Cordovan in Burgunderrot
Messer: Wacker “Classic 2”, 5/8
Aftershave: Musgo Real Classic Scent

Das Kleinste aus dem Hause Wacker darf in puncto Rasurqualität zu den ganz Großen gezählt werden. Dieses Messer, das sich voll und ganz die Bezeichnung "ultravollhohl" verdient hätte, ist ein hautschmeichelnder "Cosy-Shaver", mit dem man sich - vor allem bei der Rasur mit dem Strich - die Stoppeln nicht abrasiert, sondern wegwischt. Aber das bei unverminderter Gründlichkeit! An seine (ultravollhohlen) Grenzen stieß das kleinster Wackerlein hingegen bei der Rasur gegen den Strich am Kinn. Hier wäre es ohne jeden Zweifel in die Grätsche gegangen, hätte ich nicht wohlweislich den "Origins Blade Runner" als PS gewählt. Aber mit diesem genialen "Klingenbeschleuniger" sauste Klein-Wacker auch über diese Hürde mit einer Bravour hinweg, die ein aalglattes Kinn hinterließ...

Und noch eins: Beim Ledern entwickelt das Classic 2 Gesangsqualitäten, die denen der Wiener Sängerknaben oder der Regensburger Domspatzen um nichts nachstehen...:D

Hallo, heute gab es:

• Rasierpinsel: ...Maggard Black&White 24mm Synthie
  • Rasierer: ..........Timor CC mit ASP
  • Rasierseife: .....ToOBS Platinum (Probe)
  • Nachpflege: .....Thayers Witch Hazel unscented
  • Aftershave: ......D R Harris Windsor

Die Platinum-Probe ist mir kürzlich „zugeflogen“ und soll in dieser Woche mal getestet werden.
Allen einen schönen Wochenstart.

Guten Morgen allerseits,

Super Menthol Monday:

L‘Oreal Men Expert Gesichtswaasch
Razorock Plissoft 26mm Monster
Wilkinson Long Handle/Wilkinson Tag 5
Bundubeard Kameelperd‘s Kick RS
Prep ASB
B&M Arctique AS Splash
Bleu de Chanel EdT

Eine unglaublich tolle und eiskalte Rasur die so viel Spaß war - nach meiner Meinung sind diese Seifen aus Südafrika absolut fantastisch!

Allen einen guten Wochenstart!

Grüße,

Hallo,
heute quasi nach der auswärtigen Frühschicht (Behördengänge, Arzttermin, Reifenwechsel, ...) die Rasur am Nachmittag

Montag, 08.04.2019:

Vorbereitung: Bulldog Waschgel UK)
Preshave: 8 Tropfen Floid Preshave-Oil (Spanien)
Mug: Doug Smith Pottery (USA)
Rasierseife: Phoenix & Beau Pall Mall (UK)
Rasierpinsel: Razorock (Zenith) Schweineborste (USA/Italien)
Rasierer: Gillette Tech Fat Handle (Made in England (UK))
Rasierklinge: Gillette Silver Blue #3 (USA/Russland)
Aftershave: Pinaud Clubman Reserve - Whiskey Woods (USA)
Pomade: Mickey Lee Soapworks - Cape Verde (USA)

Eigentlich hätte ich die Rasur ja am Liebsten ausfallen lassen, aber heute abend habe ich noch einen weiteren Auswärtstermin mit Leuten aus Kirche und Gesellschaft. Da sollte man eben gepflegt aussehen, selbst wenn man nur im Publikum anwesend ist.

Aber dafür war die Rasur wenigstens entspannend und genau der Ruhepol, den ich jetzt brauchte. OOOOhhhhmmmm ....rasierensmilie

Mahlzeit,
gerade gab es nach dem Duschen

warmes Wasser
Isana Synthie
Klar Sport
Rockwell 6S R3
Personna Platinum
ASB Calani Gentlemen
und zum Abschluss die Probe von TDS
Epsilon ASL

wieder eine tolle, sanfte Rasur.:proud
Der Duft von Calani Gentlemen sticht nicht so besonders heraus, deshalb noch Epsilon obendrauf.Sehr frisch, nicht zu frisch aber alles irgendwie gut frisch.Sehr sehr angenehm heute. Thats it for the Day:Dteufel_lachend

Schönen Abend noch an alle Foristi
Gruss
Michael

Rasur am Montag 08.04.2019:

Sehr früh und sehr spontan - daher ohne Bild...
  • Proraso grün Pre
  • Proraso grün RS
  • namenloser Drogerie Dachs
  • Merkur Futur
  • RP
  • Speick Men Active AS
Nach zwei schnellen Durchgängen mit und gegen den Wuchs, erfrischt, glatt und hellwach in die neue Woche gestartet. :)

Hallo zusammen:

Vorbereitung: Warmes Wasser
RS: Tabac Original
Pinsel: Isana Synthetik neu
Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Sputnik / 4
Durchgänge: m 4 / q 4 / g 4
ASL: Tüff grün
EDC: Tabac Original

Alles glatt, aber ich werde keine Klinge mehr öfter wie drei mal benutzen!
Wünsche allen einen schönen Feierabend :)

Guten Abend allerseits!

Soeben gab es:
  • Fatip Piccolo OC V1
  • Sputnik #?
  • Arko-Stick
  • Omega 10049
  • Pitralon Aftershave
Die Sputnik wirkte angestrengt, ich hab bei der Hobeltrotation irgendwie den Überblick verloren und kann gar nicht sagen, wie oft die Russin im Einsatz war. Ab in die Büchse damit!
Ab morgen wieder Derby Premium - Wochen. :)

Eine ruhige Woche und allzeit genug Schaum unterm Blech!
rasierensmilie

@Grognar
Das ist ja eine Schönheit!!!!

Zurück
Oben