Nach einem Tag Rasierpause ist nun der WILKINSON Protector im Dauertest:
RasierIntervall ........... zweitägig
Vorbereitung .............. kalte Gartendusche mit SPEICK- und ALEPPO-Seife
PreShave ..................... keines-
RasierSeife .................. WELEDA RC
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ OMEGA Borste XXL Professional
Schaumerzeugung ..... Kaffeefilter
Rasierhalter ................ WILKINSON Protector
Klingenkopf ................. Protector 3 - Klingenkopf aus Solingen (Rasur #08)
Durchgänge ................. drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ........... Kaltwasserspülung
AfterShave .................. PRORASO ASL 'Lotione dopo barba', linea verde
Nachpflege .................. Bio-Kokosöl nativ, kaltgepresst
Nachdem ich den Dauertest mit dem WILKINSON Quattro nach 35 Rasuren abgeschlossen habe, ist nun der ‚ältere Bruder’ Protector 3 aus gleichem Hause dran.
Interessant ist für mich die Erfahrung, wie unterschiedlich doch das Rasierverhalten der beiden ist. Und das liegt sicherlich nicht nur an der zusätzlichen Klinge des Quattro, sondern vermutlich auch an einer etwas anderen Klingengeometrie. Der Protector packt subjektiv direkter zu, ist deshalb aber nicht tiefengründlicher als der Quattro. Man könnte umgekehrt betrachtet auch sagen, der Quattro ist sanfter, bei vergleichbarer Gründlichkeit.
Überzeugend beim Protector ist auf alle Fälle der sehr handlich geformte und wertige Griff aus Metall mit großzügiger Gummierung. Der Quattro-Klingenkopf lässt sich durch seine großzügigen Spülöffnungen dafür noch etwas besser ausspülen (gilt nur für den Klingenkopf ohne rückseitiger Trimmerklinge!).
Die WELEDA RC hat mich heute etwas enttäuscht. Ich brauchte ziemlich lange, bis ich sie im Kaffeefilterhalter zum Schäumen brachte, auch die Konsistenz war lange nicht so sahnig und cremig, wie bei anderen RC. Sie entschädigte dann aber mit einem sehr milden und hautverträglichen Schaum. Den sehr intensiven, blumigen Duft muss man allerdings mögen.
Fazit: Eine sehr reizarme und gründliche Rasur mit BPG-Ergebnis, die großen Spaß gemacht hat

.