Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.04. bis 13.04.2019

3 Durchgänge (runter / links nach rechts / recht nach links) jede Menge ausputzen rund ums Kinn und am Hals
Ich habe mir Heute wieder mal einen Wolf geschabt. Babypoglatt ist anders. [...] Was mache ich da falsch?
Neben den schon gegebenen Tips eventuell anderer Winkel und andere Klinge, noch zwei für Hobelneulinge nicht ganz so offensichtliche Dinge:
Durchgang "mit dem Wuchs" heißt nicht zwingend von oben nach unten - analog "gegen den Wuchs" nicht zwingend von unten nach oben.
--> schau dir mal genau an an welcher Stelle deine Barthaare in welche Richtung wachsen!
Oft ist das nur für Wangen und Oberlippe exakt Nord-Süd ;)
Wenn man vom Systemrasierer kommt, ist das Spannen der Haut mit der freien Hand anfangs ungewohnt. Systemies haben häufig einen Gummi-Streifen, der das Spannen der Haut und aufrichten der Stoppeln übernimmt.
--> der Hobel hat das nicht.
Gerade beim Durchgang gegen den Wuchs, erwischt man die Stoppeln deutlich tiefer, wenn man die Haut auch entgegen der Wuchsrichtung spannt.

Wenn du beides schon machst, ist der Timor CC vielleicht wirklich nicht dein Fall...
Dass deine Haut nach drei vollen Durchgängen + Ausputzen mit einer Feather noch lebt, spricht zumindest dafür, dass du wirklich ohne Druck arbeitest - ich könnte mich da beim Abdecker melden ;)

Vorbereitung: Warmes Wasser
RS: De Vergulde Hand
Pinsel: Shavemac 2 Band 26mm
Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Sputnik / 3
Durchgänge: m 4 / q 4 / g 4
ASL: Tüff grün
ASL: Floid schwarz

Eine schöne Rasur, ich mag die Vergulde Hand, alles glatt, alles entspannt:)

Wünsche allen noch einen schönen Donnerstag Abend und eine gute Nacht:kopfkissen

Guten Abend!

Gerade eben:
  • Fatip Grande OC V1
  • Derby Premium#3
  • Razorock 400
  • Arko-Stick
  • Pinaud Clubman Classic Aftershave Lotion
IMG_20190411_193817.jpg

Ganz prima!

rasierensmilie

@Fünftagebart

Mir persönlich war er aber viel zu ungründlich und hat genauso wie Du es beschreibst zu viel stehen lassen, obwohl die Geräuschkulisse ein Abmähen signalisiert hat. Evtl. liegt Dir seine Geometrie nicht, aber ich würde erst mal weiter versuchen den besten Winkel für den Hobel zu finden, denn das ist meist die Ursache für Ungründlichkeit und Reizungen.

Wie kann ich denn einen besseren Winkel finden, wenn die Geräuschkulisse ein Abmähen signalisiert?

Durch üben mit dem Hobel. Dann hört man auch den Unterschied in der Geräuschkulisse und vor allem dass es glatter wird.

Am Nachmittag gab es:

• heißes Tuch
• Frank Shaving Pure Badger
• Castle Forbes 1445 RC (Probe)
• Gillette Contour (L1) mit Originalklinge
• Alvarez Gomez Barbeira Cologne

Um mal wieder die berühmte Erbse als Mengenangabe zu bemühen: Dank ihrer Ergiebeigkeit hat eine kleine selbige gereicht, um aus dem allerletzten Rest der CF-Probe gerade noch genug Schaum für 2 Durchgänge rauszukriegen.

Vielen Dank nochmal lieber @maranatha für die Probe. Echt ein feines Cremchen!:daumenhoch

Guten Morgen

Thank God it's Friday

Heute morgen gab es:

RS: Stirling Satsuma
Pinsel: Semugue Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: Gillette 7 O'Clock Super Stainless
AS: P&B Iceni After Shave Splash

Alles glatt - Alles gut.

Wünsche euch einen schönen Freitag.

Hallo,

- Edwin Jagger Pre-Shave
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- Supply V2 Injector mit Personna
- Tallow + Steel Dark Two RS
- Thayers Unscented
- Tallow + Steel Dark Two ASL
- Issey Miyake L‘Eau d‘Issey Pour Homme Or Encens EdP

DC19D060-0D57-4DC5-935D-6C88F9A8AD4F.jpeg

T+S Dark Two und schon hab ich After Eight im Gesicht. Ob das zu dieser Jahreszeit sein muss...?

Allen einen schönen Freitag

12.04.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Czech & Speake "No. 88" RS
• Mühle "Purist" Feiner Dachs
• Keramik-Scuttle
• Ralf Aust "Bismarckklinge" 6/8" mit Rundkopf
• Tabac Original AS
• Zino Davidoff EdT
:cool:

Guten Morgen,

• warmes Tuch
  • American Crew Rasieröl
  • Proraso rot
  • Balea Synthetikpinsel
  • Schraubspannriemen
  • Robert Hohmann Äquator
  • Tüff herb
Heute führten 2 Durchgänge zu dem erwünschten Ergebnis.

Hallo, gestern und heute gab es:

• Rasierpinsel: ...Maggard Black&White 24mm Synthie
  • Rasierer: ..........Colonial The General mit Feather Pro (gestern), Parker Variant (heute)
  • Rasierseife: .....ToOBS Platinum (Probe)
  • Nachpflege: .....Thayers Witch Hazel unscented
  • Aftershave: ......Pinaud Clubman

„Top notes of bergamot and white pear, a heart of violet leaf, with the warmth of sandalwood and amber. Base notes of sweet benzoin, creamy tonka bean and musk.“
Aha. Gut zu wissen, was man erschnuppern müsste...:confused

Moin Zusammen,

heute gab es schon wieder die letzte Hobelrasur für diese Woche:

Rasierer: Merkur FdR-Progress
Klinge: Merkur Solingen
Pinsel: Balea Men Professional (Synthetik)
Schaum: Saponificio Varesino Opuntia RS
Aftershave: SOAPCOMMANDER Integrity Menthol ASB

Auch zum Abschluss der Arbeitswoche wieder alles perfekt glatt und reizfrei in zwei Durchgängen. Die Seife duftet und performt super, auch wenn man den Namen nicht aussprechen kann. :)

einen angenehmen Freitag wünscht
Stefan

Zurück
Oben