Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.09.2025 bis 13.09.2025

Guten Abend zusammen,

grad eben:
  • Above The Tie Windsor Titan, Platte R
  • Gillette Silver Blue (1)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • HC&C Bowl
  • Ariana & Evans Trastevere RS (Probe)
  • Proraso Rinfrescante AS
Aus ein paar Gründen (Bestandsabbau und Lust an der Rasur z. B.) werde ich ab sofort versuchen meinen Rhythmus von zwei Mal die Woche (Mi + So) auf drei Mal die Woche (Di + Do + So) auszuweiten. Mal sehen ob die Visage mitspielt.

Heute war die Haut ganz ok damit, der Windsor im zweiten Einsatz hat mir in Verbindung mit einer frischen GSB eine sehr schöne, gründliche und sanfte Rasur verpasst - selbst bei zwei Pickelchen hat er nicht zugebissen. Vielleicht ist die Lernkurve zwischen dem S1 in Edelstahl und dem Titan-Windsor doch eine andere :)

Die Trastevere hat okaye Eigenschaften, hat mich nicht vom Hocker gehauen - auch der Duft sagte letztendlich der Herzdame nicht ausreichend zu, dass ein Kauf in Frage käme.

Schönen Abend Euch noch!

2025-09-09​

• in der Nacht
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Böker 14er 8/8" Blue Edition
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Tabac Original AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

- Voll der Luxus, kurz vorm ins Bett gehen nochmal die volle Kanne Rasur einzulegen. Wenigstens im Gesicht babypopoglatt, gepudert, wohlduftend (trotz oder wegen? Tabac). Nur um dann zu schlafen. Wo soll diese Dekadenz noch hinführen? Ist das schon der Tanz auf dem Vulkan?

IMG_0688.jpeg

SOTD 09/09/2025

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Wald Flare Noctaris A1
Rasierseife: PantaRei Fresco di Sicilia Shaving Soap
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: PantaRei Fresco di Sicilia Aftershave

Nach mehreren Wochen mal wieder einen AC-Hobel benutzt, der La Faulx macht einfach Spaß und liefert immer fehlerfrei ab, sehr sanft und total gründlich.

tempImageHJCb21.jpg

Guten Morgen Freunde des "decalvavit faciem tuam" :lol
(wie der Lateiner sagen würde)

heute früh gabs folgendes (gleich wie Montag):
  • Pre Schön geduscht und vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro rasierensmilie
  • Rasiercreme Musgo Real Shaving Cream Classic Scent
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/3/3)
  • Klinge Laser Ultra (6) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Floïd The Genuine Aftershave Balm Vetyver Splash
  • Parfum Moncler - Pour Homme - Eau de Parfum
Heute wars wieder eine TOP! :daumenhoch
KEINE Spots und aalglatt!! DFS
Und die Laser Ultra geht immer noch ;)

Rating: 4,8/5

Bergfest!! :carrot1
LG, BB

1740136939551.png

Nachdem die LPL gestern wieder eine allergische Reaktion ausgelöst hat, heute das Sensitiv Programm

Hobel: R41
Klinge: Feather (müsste 3) sein
Pinsel: Shavemac - Hans Baier Frankenstein

Preshave: SV Argan Öl am Hals
Seife: Mitchells Wool Fat
Aftershave: Tüff sensitiv

Was soll man sagen, perfekte Rasur.
Schaumexplosion bei der MWF, hatte die gar nicht mehr als so voluminös in Erinnerung.
Perfekte Seife, schade das sie eingestellt wurde.

Rasur 10.09.2025

Pre Shave:
ISANA Sunny Oasis Rasieröl
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasiercreme: Palmolive Rinfrescante al Mentolo
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Gillette 7 O'CLOCK Super Stainless #2
After Shave: Balea Men After Shave Lotion

Drei Durchgänge m/q/g.

Letzte Rasur Montagfrüh.

Heute gab es folgendes Setup:
  • RS: TGS Sea Citrus
  • Pinsel: TGS Deep 24mm
  • Hobel: Razorock Lupo 72SB
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #3
  • AS: Tabac Original ASL
  • ASB: Floid The Genuine ASB Vetyver Splash

3. und letzter Umlauf der BIC, heute im Lupo. Tolle Klinge, toller Hobel der aber einen DG mehr benötigt um die gleichen Ergebnisse zu liefern wie der R41. Sanft zur zufriedenen Glätte in 2DG (M+Q) :daumenhoch

Bei uns im Haus wird ja bekanntlich geklatscht (;)), aber is die Pfütze zu groß beim Tabac ASL, verursacht das irgendwie Kopfschmerzen. Glücklicherweise legen die sich wieder nach 5min.

Schönen Tag Euch allen

10.09.2025 06:50

Guten Tag allerseits

Schlecht geschlafen, ab 04:00 wach gelegen. Um 05:30 aufgestanden, geduscht und rasiert. Meine Medikamete geschluckt und gefrühstückt.
Danach auf die Spitex-Frau gewartet damit sie mir die Kompressionsstrümpfe montiert. Hat Spass gemacht weil sie eine unkomplizierte, aufgestellte Frau ist. So eine um mit ihr Pferde zu stehlen. So fängt der Tag sehr gut an.

Zur Rasur habe ich folgende Utensilien verwendet:

• Simpson M7 Best Badger, Faux Ebony Handle
  • SV Desert Vetiver Beta 4.3, Special Edition 2020 (Am Gesicht geschäumt)
  • Timeless TI 0.95 Solid Bar, Crown Handle
  • Böker, Stainless Steel, Ice tempered #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Desert Vetiver Dopo Barba, Special Edition 2020
Das Aufschäumen am Gesicht ist praktisch und spart Zeit. Es funktioniert gut aber ich werde den Schaum wieder in der Schale aufschlagen. Ich habe so die bessere Kontrolle über die Qualität und Quantität. Als Rentner habe ich ja auch die Zeit dazu.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Hobel und rasierte mich in drei Durchgängen M/Q/G. Bis auf einen kleinen Cut am Kinn ging alles gut.
Das Resultat war ein sehr schönes DFS, beinahe BBS.

Mit dem genüsslichen Aufklatschen des Aftershaves schloss ich die angenehme Rasur ab und gönnte mir den dritten Espresso.

Viele Grüsse
Urgenta, Hans

Mittwoch, 10.09.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Wochenteiler. Sehr gut... Ich hoffe Ihr seid gut in den Tag gestartet!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Stahlwaren Rasierhobel 23C, mit neuer Kopfform :new
Klinge: Wilkinson Sword Classic, #2

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Dscosmetic Wide mouth spiral black ceramics shaving bowl
Rasierpinsel: „Pineheart Emerald“ by Drechlser, grünes Acryl mit Mammutbaum-Zapfen, (ø 24 mm) mit The Golden Nib Black Badger hair knot
RS / RC: Floris London No. 89 Shaving Soap

AS/ASB:
TABAC Original Black Edition After Shave Lotion mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Perfume Parlour Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

Floris No. 89 & Merkur 23C – Klassik, Klarheit, Komfort-BBS

Duftnote

Floris No. 89 – jedes Mal ein bisschen leckerer. Je öfter sie ins Spiel kommt, desto mehr Nuancen zeigt sie.
Im Duftbild: Bitterorange, Orange, Bergamotte und Neroli eröffnen frisch; ein Hauch Rose, Lavendel und Ylang-Ylang im Herzen; dazu Eichenmoos, Zedern- und Sandelholz, Moschus und Vetiver in der Basis.

Kein Wunder, dass sie mich zunehmend an Tabac erinnert – viele Überschneidungen in der Pyramide, nur differenzierter aufgefächert.

Das Tabac Black Edition greift das dementsprechend sauber auf und umrahmt das Barbershopgefühl modern.

Green Irish Tweed spiegelt die grüne, zitrisch-holzige Seite – insgesamt ein sehr stimmiges Trio.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Schwarzdachs im wunderschönen grünen Mammutbaum-Zapfen-Griff by @Drechsler .
Die harte Seife wird gebloomt und braucht etwas Ladezeit – Oxidationsschicht runter, dann läuft’s!
Mit der abominale Yeti × ankerbart Methode entsteht heute mein bisher bester Floris-Schaum: Cremig, feinporig, stabil – genau so will ich das.
goodjob!

Hobel & Klinge
Merkur 23C, zweiter Lauf – diesmal mit dem neuen Kopf (abgedeckte Klingenenden). Dazu Wilkinson Classic im Einsatz Numero 2.

Der neue Kopf wirkt minimal effizienter, dabei einen Tick weniger sanft – spürbar, aber gut balanciert. Mir gefällt’s so besser. Ein kurzer Patzer meinerseits (bei Leichtgewichten mit Druck ziehen aber nicht drücken!) – daran gewöhne ich mich bestimmt noch. Nach den Merkur CC Kopf Tagen kommen die Aluminium-Tage, da wird’s bestimmt perfektioniert.

Die Wilkinson läuft weiterhin unauffällig gut.

Ergebnis & Pflege
✅ BBS – sauber erarbeitet, mit genug Sanftheit
✅ Nacharbeit – weniger als gestern
✅ Alaun – leichte Rückmeldung dort, wo ich zu viel gedrückt habe

Floris bringt eine starke Nachpflege mit. Das Tabac Black Edition (mit Ethos-Boost) legt samtig nach, Hamamelis + Teebaumöl runden ab. Ergebnis: beruhigte, weiche, erholte Haut. :buana

Fazit
Guter Hobel, durch den neuen Kopf spürbar stimmiger: etwas mehr Effizienz, minim weniger Sanftheit. Schwarzdachs arbeitet sich ein, Floris brilliert heute in Duft und Schaum, die Klinge macht, was sie soll. Morgen der 34G.
Mal sehen, wie viel Abwechslung die verschiedenen Griffe/Gewichte in der langen Merkur-CC-Serie bringen.
  • Hobel: sanft, angenehm, mit neuem Kopf effizienter
  • Klinge: klassisch gut
  • Pinsel: Schwarzdachs – optisch top, haptisch auf dem Weg, noch leicht kernig
  • Seife: beste Performance mit Floris bisher
  • AS: modernisierter Klassiker, episch Ethos-gepimpt
Olfaktorik
Barbershop-Gefühl: klassisch gestartet, modern abgeschlossen. Zitrische Frische, Lavendel-Anklang, dazu Sandelholz, Moschus und Vetiver – klar, elegant, zeitlos mit "grünen" Vibes verfeinert.
:herz1

rdt.jpg

Messer: GlaDesign I (ERN)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Klar SPORT + AS: Klar SPORT
Schale: HC&C Forumsedition + Pinsel: DSC Ken Surfs Limited Edition 2020
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Eine feine Klinge in feinem Gewand - da gibbet nix zu mäkeln. :happy

Man(n) ist glatt, und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT100925a.jpg

Tag auch
Rasur 10h

• Hobel/KCG mir RR Griff​
  • Klinge/Ladas⓵​
  • Rs/Arko​
  • Ω Borste​
  • As/Pinaud Brandy Spice​
Heute für mich eine zurück zu den Anfängen Rasur.
KCG & Ω waren mein erster Hobel und Pinsel. Die Ladas auch die ersten Klingen die ich gekauft habe, nun ja blieben wohl nicht lange allein:rolleyes:.
Das Gespann machte kurzen Prozess mit dem sechs Tage Bart. (war wohl Faul die letzte Zeit, mein alter Beruf schlug wohl durch)
Schaum war sehr gut Arko halt, die Ladas war sehr angenehm im KCG.
Das Pinaud gab kaum Rückmeldung danke nochmal an @cLubman :daumenhoch.

Schönen Tag euch allen​

Zurück
Oben