Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.12.2024 bis 14.12.2024

Hallo allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Omega Borste 10049
Rasierseife: Stirling British Leather
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Treet Falcon (4)
AS: Marmara No.3

Die Treet wird jetzt kratzig. Sie lieferte immer noch eine saubere Rasur, aber die Glätte der ersten Rasuren fehlt.
Insgesamt ist mir die Falcon die liebste der Treets.

Ich wünsche euch allen einen ruhigen und erholsamen Sonntag.

08.12.2024 11:15

Hallo zusammen

Für die Sonntagsrasur habe ich mir folgendes Setup bereit gestellt:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • Seife: Savonnière du Moulin, 30% Eselmilch unbeduftet, zwei im Pucks Keramik Pot
  • Rasierhobel: Gillette Fatboy E4, revamped by Razor Emporium, Stufe 5
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #2
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Arran Lochranza (Patchouli & Anise) EdT
Die Seife hatte ich schon länger nicht mehr im Gebrauch, sie war deshalb steinhart. Eine ausgedehnte Wässerung machte sie aber für den Pinsel gefügig. Auch der Pinsel bekam ein Bad. Danach konnte ich in der Schale einen schlotzigen Schaum aufschlagen. Mit diesem pinselte ich mich ausgiebig ein und baute einen schönen Schaumteppich auf.

Nach den üblichen drei Minuten griff ich den Fatboy und begann mich zu rasieren. Wie immer, drei Durchgänge M/G/Q. Das ging absolut problemlos vonstatten. Nicht einmal der Cut von vorgestern wurde aufgefrischt. Dessen war ich froh. Hobel und Klinge hatten sehr gut harmoniert und wurden dabei von der Eselmilchseife super unterstützt.

Ich pinselte dann die Schaumreste kalt ab und fuhr noch mit dem Alaunstein über die rasierten Bereiche. Es gab keine nennenswerten Rückmeldungen. Ich tupfte die Haut mit einem Lappen trocken um die Rasur zu beurteilen. Ein BBS ist es nicht geworden aber ein sehr schöner DFS.

Es blieb mir aber nur noch der Abschluss der angenehmen Rasur. Das machte ich mit ein paar Spritzern des Lochranza Wässerchens.

Einen schönen Adventssonntag wünscht Euch

Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Messer: Revisor 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S SOLO + AS/Balm: The GF‘S SOLO
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Falco + …und viel Spaß am Ganzen…

Heute kurz & knapp? Advent, Advent…das Aftershave brennt…aber nur ganz kurz!:proud

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen noch einen schönen II. Advent!

GlaRdT081224a.jpg

Seit gestern habe ich einen neuen Tabac Talg Stick am Start, und wie ich erwartete und auch ein wenig hoffte, brennt sie im Gegensatz zur aktuellsten/zweiten Version der veganen Tabac nicht auf der Haut.
Ich habe extra auf das Pre Shave verzichtet und meinen kratzigsten Pinsel benutzt, konnte aber keine Reizungen feststellen.

Da heute aufgrund des fehlenden Pre Shaves noch Platz war, hat es ein anderes Utensil auf das Bild geschafft, das täglich benutzt wird, aber bisher nicht gewürdigt wurde: Ein kleines Fläschchen Spüli, von dem ich nach der Rasur ein paar Spritzer in den ausgespülten Pinsel gebe, ihn aufschäume und damit auch noch meinen Hobel reinige. Somit entferne ich sämtliche Seifenrückstände/Beläge auf Pinsel und Hobel. Gleichzeitig soll dies auch der Entstehung von Kalkseife im Pinsel vorbeugen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag. :)
  • Seife: Tabac Original Talg
  • Pinsel: DSC Coffee G7 Synthetik
  • Hobel: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge: Schick Proline
  • After Shave: Tabac Original Extra Strong
  • Schälchen zum Dippen
  • Reinigung: Spüli
IMG_20241208_113945.jpg

Sonntag, 08.12.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen zweiten Advent euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Astra Superior Stainless (Indien) , #1 :new

AC-WKM: Feather Artist Club DX ACD-N
Klinge WKM: Red Captain Titan Mild Protouch MG, #4

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss

Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Sapphire Blue E1888
RS / RC: Seifen Manufaktur Klar Sandelholz

AS/ASB: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
AC-WKM: ⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)

Hobel:
⬇️ Stufe 4
➡️ Stufe 3: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
⬆️ Stufe 2
Insgesamt ohne Nachbessern.

Es ist wieder WKM-Sonntag. :herz1

Die Sandelholz von Klar ist dezent aber sehr lecker. Die Simpsons ASB verstärkt den Duft und das Vetiver von Guerlain gibt eine Interessante Wendung in den Duft.
:sabber1

Der Evo und die Klar sind heute ein unschlagbares Duo und fabrizieren einen Schaum, da werden SV, LPL, MdC und wie sie alles heissen, blass vor Neid. Einfach Top! Beste Gleiteigenschaften und Ghostlather.
:respect_schild

Der Sailor MC 2012 im zweiten mit der indischen ASS allerersten Einsatz.
Das AC-WKM von Feather im dritten Einsatz total mit der vergitterten China Klinge im Vierten.

Die China-AC-Klinge schient durch zu sein. heute sehr ruppig und unangenehm. Falls es das Paket von RGF tatsächlich noch nächste Woche hier schafft, gibt es eine Feather ProGuard für die nächste AC-WKM Rasur. Ansonsten gelingt es mir mit der Handhabung und dem Ansetzen der RM immer besser. Heute hätte ich mich wohl nur ein Mal böse geschnitten
goodjob!

Der Sailor hat heute einen Gang höher geschaltet, sowohl was die Stufen anbelangt, als auch mit der Klinge. Bei ATG und XTG hatte der Seemann nicht viel zu tun, da die Feather schon richtig gut abgeräumt hat. Bei ATG aber smooth und gründlich sowie Effizient. Heute kein Nachbessern nötig. Einfach nur genial gut.

100% BBS ohne Nachbessern und ohne Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Die Klar punktet auch mit der Nachpflege. Und mit der genialen Pflege der Nivea AS zusammen und dem Hamamelis-Tüff Nr.1-Mix zeigt sich meine Haut samtig weich und erholt.
:buana

Fazit:
  • Mein bester, schönster und liebster Hobel, der Sailor MC. 4-3-2 ist ideal. AC-WKM gutes Ergebnis trotz fertiger Klinge. RS ist Top.
  • Duftmässig auch heute sehr lecker
:herz1
rdt.jpg

Moin,

heute mein erstes Mal mit einem WKM.
Hatte ich ja noch liegen und die Prämiere längere Zeit vor mich hergeschoben.

Ich hatte mir extra etwas mehr Zeit dafür genommen; die Familie hat aber plötzlich Druck gemacht, die wollten, dass ich irgendwas mitspiele. „Fangt schon mal an, komme gleich…“

Gebrauchsanweisung? Erfahrungsberichte? Pfffft! Lächerlich! Los geht‘s!!

An den Wangen und am Hals ging es tatsächlich ganz gut.
Am Kinn dann die ersten Probleme!
Welcher Winkel?
Vorhand?
Rückhand?
Dort auch ziemlich schnell einige Cuts.

Ergebnis: naja….

Für’s nächste Mal:
Noch mehr Zeit nehmen.
Erfahrungsberichte lesen.

WKM: Feather Artist Club DX
Klinge: Feather PB-20
Pinsel: Mühle
RS: Ariana&Evans Turkish Coffee

1733684519532.jpeg

Schick in die Woche
Letzte Rasur Samstag Abend
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #1
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Citrus @Goofy-bee im Stick im Gesicht aufgeschäumt.
AS Williams Aqua Velva

Mit einer frischen Schick und der Citrus die einen ganz hervorragenden Schaum erzeugt geht es in die erste Weihnachtsendspurtwoche.
Fantastische Rasur mit aalglatter Haut und etwas Mentholkick im Gesicht. Top.
Gruß Sportster
IMG_20241208_230823.jpg

RdT: Montag, 09.12.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (2)
Lotion: elkos for men Classic ASL
Duft: G. Bellini Homme Paris

Bewertung: 10/10

Untamed harmony!

Im Grunde gibt es nichts anderes zu vermelden, als dass es eine fantastische Rasur war, sanft und gründlich im Verlauf und Ergebnis und perfekt abgeschlossen mit einem männlich-würzigen, aber harmonischen Duft!
daumenh!

_OPI7598_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen guten Start in die neue Arbeitswoche! :)

Zurück
Oben