Dienstag, 10.12.2024, liebe Rasur-Nerds!
Einen schönen Tag euch!
Die
von heute Früh:
Hobel: Tatara Muramasa Adjustable Razor
Klinge: Astra Superior Stainless (Indien) , #3
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic
Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE Chubby 2, Sovereign Fibre, Emerald Candy
RS / RC: Saponificio Varesino Felce Aromatica
AS/ASB: Saponificio Varesino Felce Aromatica Aftershave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Perfume Parlour Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:
Stufe
5
Stufe
3: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
Stufe
1
Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe
1.
Lecker grün krautig, leicht süss und doch herb. Sehr schöner Duft der SV Felce Aromatica mit dem Green Irish Tweed.
Der Sovereign Chubby 2 in seinem Element, muss sich nicht hinter der Platinum Fibre verstecken und macht seinen Job chubby-tastisch perfekt! Die SV-RS Qualitäten sind, glaube ich, hinlänglich bekannt.
Der Muramasa im allerersten Einsatz bei mir mit der indischen ASS dritten und letzten Einsatz.
Der wird es echt schwer haben, habe ich mir gedacht. So nach dem Sailor MC, der arme Tatara. Doch weit gefehlt. Er ist leichter und auch wendiger. Der Tatara lässt sich auch gut einstellen. Die Skala ist zwar gar klein und schlecht ablesbar in dem kleinen Loch, so ganz ohne Lesebrille, also noch schlechter wie beim Torqx, aber man sieht anhand der sich verstellenden Baseplate in welchem Bereich man ist.
Sehr schön auch, dass er bei Stufe 1 noch sauber abliefert. Noch besser ist, das neben dem Blade Gap, die Blade Exposure sich ändert, was man echt erfühlen kann, dass da mehr oder weniger an Blade Feel ist. Sehr schöne Rückmeldung während der Rasur.
Der Portugiese durfte, bei mir Adjustable-Standardprozedur, mit den Stufen 5-3-1 für WTG-XTG-ATG antreten und hat sauber abgeliefert. Sehr schön sanft, auch auf Stufe 5, gründlich und effizient. Nicht ganz das Niveau vom Rocnel, dafür sanfter. Die Einstellung ist auch perfekt, und ich muss nicht rumexperimentieren.
Sehr guter Hobel. Auch einer der wenigen, ich denke weil ohne Feder in der Mechanik, der mit der altersbedingten "Truthahnhals"-Problematik sehr gut zu schlage kommt.
100% BBS, kaum nachgebessert auf Stufe 1 und ohne Rückmeldung vom Alaunstick.
Die kombinierte Nachpflege und Pflege der SV Produkte sind genial. Dazu noch der Zaubernuss -Tüff Nr. 1 -Mix und der Tag kann für meine samtig weiche und erholte Haut kommen.
Fazit:
- Sehr guter Start für den Muramasa. Direkt katapultier in die Top5 der Adjustables. Die RS Performance ohne Fehl und Tadel. Die indische ASS ist auch sehr gut.
- Duftmässig auch heute grün, krautig und holzig aber mit einem Schuss herber süsse. Sehr lecker