Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.12.2024 bis 14.12.2024

P.Perrayon - "Vrai-Levier" (Leresche), 6/8".
Thiers-Issard 69 - "Rasoir Americain", 6/8".
Yaqi - "Zephyr" DE Head with Yaqi "Apollo" Handle, Derby Blade.
Emrich - Mühlacker, 21mm Silver Tip, Acryl-Metal Handle.
Grooming Dept Kairos - "Sandalwood Nobile", Shaving Soap.
Dean & Dan Caten - DSquared² - "Wood Original", Eau de Toilette.

49011572mi.jpg

Rasur von heute Morgen:

• Hobel: Blutt BR-1 // 86er Platte
  • Pinsel: Mühle Classic Silberspitz Dachs 23mm
  • Klinge: Permasharp
  • Rasiercreme: Haslinger Ringelblume
  • Aftershave: Annemarie Börlind Aftershave-Gel

Durchgänge: m-q-q

Dieser Hobel ist einfach ein Genuss und hat auch heute Morgen äußerst sanft und gründlich seinen Dienst verrichtet. Was will Mann mehr? ;)

IMG_2247.jpeg

Wie der etwas früh heute - so 2h vor dem Tageswechsel

Pre: warmes Wasser
Seife: LPL Albion (Pröbchen, schon etwas älter) aufgeschlagen im
Mug: Fine Lather Bowl (übrigens in rot) mit
Pinsel: Rasurkult „Herbstblätter“
Messer: Koraat 14.2 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (30 Leinen, 30 Leder)
Alaun: Osma
AS: Friction de Foucard - letzlich jedoch Alt Innsbruck

Einen Scoop Seife in die Bowl gedrückt, gewässert und den Pinsel ins Wasser - 5Min später geht es los.
Heute schon viel besser im Griff, den Pinsel - vermutlich aber benötigt er ein wenig Einarbeitungszeit mit mir und ich mit ihm. Nach dem ersten Trocknen ist aus dem schmalen 26er Manchurian Fan ein wunderbar großer gleichmäßiger Fächer geworden - herrlich, so mag ich das. Die Seife riecht sehr schön - da mir heut nach etwas „grünem Duft“ war - fand ich passte sie ganz gut. Ich las die letzte Zeit, daß sie ein gutes Wassermanagement braucht - das würde ich unterschreiben - ich hatte fast ein wenig zu viel. Der Schaum war zwar optisch sehr schön, zog aber zu schnell ein und glitt nicht gut genug - für schlotzig war ich wohl ein wenig zu ungeduldig am Anfang.
Messer - wie immer top, der Bediener heute aufwärts an der linken Backe schluderig, wie ich grade merke. Dafür ist der Rest gut gelungen. Der Alaun diesmal völlig ohne Befund - aaber..
Das „Aftershave“ brannte - zuerst dachte ich - meine Herren, die haben mit dem Alc aber nicht gespart.. - bis ich auf dem kleinen Pröbchen lese: Energizing Body Lotion - künftig also auch Augen auf und nicht nur die Nase bei der Auswahl der Utensilien. Alt Innsbruck ist zwar nicht soo grün in der Nase - pflegt diesen Fehler dafür noch gut weg.

Allen einen guten Start in die Woche!

10.12.2024 früher Morgen

Pinsel: Thäter Dachshaar Silberspitz 3-Band Horn 22mm (4440/3)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Original Classique 200g
Hobel: Shield 316L AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (AC) (2)

Passt der Rosmarinduft der de Candre zum Pfeffer des Cubebe-EdP? Jedenfalls ist beides würzig, und ich geniesse die beiden speziellen Düfte.
Auch der Thäter bekommt demnächst ein Brüderchen, oder eher einen Bruder mit 24 mm Ringmass.
Und was macht der Shield? Er bestätigt mir mit seiner unkomplizierten Art, dass ich mich zwischen AC und DE nicht entscheiden will.

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Nanny´s Silly Soap Moroccan Sands
Hobel: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 Aftershave
Duft: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 EdC

Sanft und gründlich, trotz "Männergrippe"…

Link zum Bild

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Nanny´s Silly Soap Moroccan Sands
Hobel: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 Aftershave
Duft: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 EdC

Sanft und gründlich, trotz "Männergrippe"…

Link zum Bild
:gutebesserung_schild‚ schön dass Du Dich trotzdem rasieren konntest:angeber1

Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #2
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Le Grand Chypre im Gesicht aufgeschäumt.
AS Lea Classic

Außergewöhnlich - so war die Barrister and Mann heute. Sehr schöner Duft der genau in die Weihnachtszeit passt. Fragt nicht wieso. Und die Performance war auch fantastisch. Wieder zuviel Material aufgenommen und musste sehr viel Wasser zugeben. Aber das Ergebnis war fantastisch.
Auf in den Tag
Gruß Sportster

Dienstag, 10.12.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen Tag euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Tatara Muramasa Adjustable Razor :new
Klinge: Astra Superior Stainless (Indien) , #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss

Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE Chubby 2, Sovereign Fibre, Emerald Candy
RS / RC: Saponificio Varesino Felce Aromatica

AS/ASB: Saponificio Varesino Felce Aromatica Aftershave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Perfume Parlour Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️ Stufe 5
➡️ Stufe 3: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
⬆️ Stufe 1
Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe 1.

Lecker grün krautig, leicht süss und doch herb. Sehr schöner Duft der SV Felce Aromatica mit dem Green Irish Tweed.
:sabber1

Der Sovereign Chubby 2 in seinem Element, muss sich nicht hinter der Platinum Fibre verstecken und macht seinen Job chubby-tastisch perfekt! Die SV-RS Qualitäten sind, glaube ich, hinlänglich bekannt.
:respect_schild

Der Muramasa im allerersten Einsatz bei mir mit der indischen ASS dritten und letzten Einsatz.

Der wird es echt schwer haben, habe ich mir gedacht. So nach dem Sailor MC, der arme Tatara. Doch weit gefehlt. Er ist leichter und auch wendiger. Der Tatara lässt sich auch gut einstellen. Die Skala ist zwar gar klein und schlecht ablesbar in dem kleinen Loch, so ganz ohne Lesebrille, also noch schlechter wie beim Torqx, aber man sieht anhand der sich verstellenden Baseplate in welchem Bereich man ist.

Sehr schön auch, dass er bei Stufe 1 noch sauber abliefert. Noch besser ist, das neben dem Blade Gap, die Blade Exposure sich ändert, was man echt erfühlen kann, dass da mehr oder weniger an Blade Feel ist. Sehr schöne Rückmeldung während der Rasur.

Der Portugiese durfte, bei mir Adjustable-Standardprozedur, mit den Stufen 5-3-1 für WTG-XTG-ATG antreten und hat sauber abgeliefert. Sehr schön sanft, auch auf Stufe 5, gründlich und effizient. Nicht ganz das Niveau vom Rocnel, dafür sanfter. Die Einstellung ist auch perfekt, und ich muss nicht rumexperimentieren.

Sehr guter Hobel. Auch einer der wenigen, ich denke weil ohne Feder in der Mechanik, der mit der altersbedingten "Truthahnhals"-Problematik sehr gut zu schlage kommt.

100% BBS, kaum nachgebessert auf Stufe 1 und ohne Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Die kombinierte Nachpflege und Pflege der SV Produkte sind genial. Dazu noch der Zaubernuss -Tüff Nr. 1 -Mix und der Tag kann für meine samtig weiche und erholte Haut kommen.
:buana

Fazit:
  • Sehr guter Start für den Muramasa. Direkt katapultier in die Top5 der Adjustables. Die RS Performance ohne Fehl und Tadel. Die indische ASS ist auch sehr gut.
  • Duftmässig auch heute grün, krautig und holzig aber mit einem Schuss herber süsse. Sehr lecker
:herz1
rdt.jpg

10.12.2024 09:50

Guten Morgen

Das Setup für die heutige Rasur:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Seife: Stirling Intrepid Man
  • Pinsel: Simpson M7 Silvertip Super Badger, Nebular Handle
  • Rasierhobel: Tatara Masamune, Nodachi Baseplate
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #3
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Mühle Grapefruit & Minze Rasierwasser
Seife und Pinsel bekamen zur Vorbereitung ein Bad. Mit dem Pinsel nahm ich Seife auf und schlug sie in der Schale zu einem cremigen Schaum auf. Ich dachte zuerst dass ich wohl zu wenig Schaum hätte. Aber beim Einpinseln entwickelte er sich zu einem schönen Schaumteppich.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Portugiesen an und rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen. Das ging im Grossen und Ganzen problemlos vorüber die Bühne. Nur rechts am Kinn produzierte ich einen kleinen Cut, nicht so schlimm wie jener von Vorgestern.

Ich pinselte dann die Schaumreste kalt ab und setzte noch den Alaunstein ein. Er hatte nichts zu melden bereinigte aber den Cut.
Ich trocknete dann die Haut um die Rasur besser beurteilen zu können. Es war ein schöner BBS geworden.

Ich klatschte mir zum Abschluss das fruchtige Wässerchen auf was sehr angenehm war.

Einen schönen Tag wünscht

Urgenta

Zurück
Oben