Donnerstag, 12.12.24, liebe Rasur-Nerds!
Wie geil. 12 +12 = 24. Das Datum macht mir Spass!
.
Die
von heute Früh:
Hobel: Tatara Muramasa Adjustable Razor
Klinge: Sharp Swiss Quality Hi Platinum , #2
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic
Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE Chubby 2, Sovereign Fibre, Emerald Candy
RS / RC: DLC-YAQI Lemon Lime & Cedarwood Artisan Shaving Soap mentholated
AS/ASB: Alexander Simpson Lime Post Shave Balm
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Only The Brave von Diesel, Probe
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:
Stufe
2.5
Stufe
2.5 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
Stufe
2.5
Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe
2.5.
Die von Yaqi haben es bei dieser RS tatsächlich mit dem Menthol übertrieben, Mir läuft die Nase jetzt noch. Ansonsten sehr schöner Duft nach Lime und dezent nach Holz. Das Only the Brave mit seinen zitrischen und holzigen Noten macht hier den Duft komplett und gibt mir eine frische, energetische und zeitgleich sinnliche Aura.
Der souveräne Chubby 2 heute im dritten und letzten Einsatz in der Rotation! Was für ein Unterschied der SV Gral gegenüber meinem Scuttle macht! Der chubby-tastische Schaum, next Level! So eine schöne Schaumqualität hatte ich von einer Yaqi-RS noch nie. Vor allem, der letzte Einsatz dieser RS war ja ein Reinfall, wegen zu viel Wasser. Das einzige woran ich mich gewöhnen muss: der kalte Schaum hier hat es zur Menthol-RS gepasst.
Der Muramasa im dritten und letzten Einsatz mit der bangladeschischen Klinge mit Schweizer Qualitäten im Zweiten.
Die Rasur erfolgte heute alles auf Stufe 2.5. Sofern ich das richtig gesehen habe. Die Einstellung der Zwischenschritte ist schwierig, weil der Wechsel der Stufe, konstruktionsbedingt, in einem sehr kleinen Winkel an Drehung geschieht. Die Rasur war wieder sehr angenehm und gründlich, sowie effizient. Kein grosser Unterschied zu 5-3-1, leicht weniger effizient würde ich sagen. Stufe 1 gegen den Strich ist auch angenehmer als Stufe 2.5. Deswegen werde ich das weiterhin mit 5-3-1 machen werde beim Muramasa.
Die Klinge war heute angenehmer
100% BBS, kaum nachgebessert auf Stufe 2.5 und ohne Rückmeldung vom Alaunstick.
Gute Nachpflege der Yaqi RS. Die Simpson ASB ist genial und mit dem Zaubernuss -Tüff Nr. 1 -Mix steht meine samtig weiche und erholte Haut wie eine 1 da!
Fazit:
- Sehr guter Abschluss für den Muramasa. Der ist und bleibt top. Klinge heute sehr gut. RS-Schaum genial. Morgen endlich wieder Mal ein Vintage-Hobel im EInsatz
- Duftmässig sehr gut mit dem Onyl The Brave.