Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.12.2024 bis 14.12.2024

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Tabac Original RS, geschäumt mit
  • Omega 98 Sauborste
  • T.R.Cadman & Sons Bengall Cast Steel 6/8, m-q-g
  • Tabac Original Black Edition AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

2024-12-12​

• morgens
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Mastro Miche Code 24-11 RS
  • Alaunstein
  • Mastro Miche Code 24-11 AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Entgegen der sonstigen Gewohnheit die Code 24-11-Seife nicht mit der Marco-oder-italienischen-Barbiers-Methode aufgeschäumt, sondern, wie es grad meine Marotte ist, mit einem aus dem Seifentiegel rausgekratzen und in die Seifenschale gedrückten Stück erstmal mit wenig Wasser eine Rasiercreme erzeugt, die dann im Gesicht aufgeschäumt wurde. Weil der Semogue Mixed meine masochistische Ader auch heute wieder befriedigen konnte durch seine Seifenfressgewohnheit, war's wieder ne Herausforderung. Vor dem dritten Durchgang habe ich den Pinsel mal komplett in die Seifenschale abgestreift, und da kam dann aus dem Inneren Seifenschaum für nochmal ne komplette Rasur. Jedenfalls weiß ich, wo die Seife ist, wenn's knapp wird, und wie ich sie aus dem Pinsel wieder rauskrieg.
  • Heute mal für ein vollhohles 14er-Modell optiert. War eh kaum was zu rasieren, dank der üblichen Nachhaltigkeit der Rasur eines Zweitagesbartes. Wächst irgendwie nicht immer gleichschnell. Naja, trüber Tag, schöne Rasur. Ist doch schon mal was.

D3X_20241212-083351.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Shavemac Black Handle
Rasierseife: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11
Hobel: Tatara Amakuni
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 Aftershave
Duft: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 EdC

Der Portugiese wird mit jeder erfolgten Rasur besser, heute früh wohl eine der sanftesten und gründlichsten Rasuren überhaupt in drei Durchgängen...bin momentan etwas überrascht. Werde wohl im Januar die SE-AC Hobel gegeneinander vergleichen müssen....

Link zum Bild
Das ist aber kein DE :nein1

Guten Morgen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Kai Stainless Steel #4
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10066 beige Griff - 24mm Knoten
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Tabac Original Black Edition :new
Eine feine Rasur nach dem duschen. Ein kleiner Blutpunkt am Kinn, sonst alles reizlos und sanft.
Die Black Edition von Tabac gefällt mir sehr gut. Ein holziger Duft. Ich empfinde es weniger süß und weniger aufdringlich ohne die familiäre Herkunft zu verleugnen. Werde ich wohl nachkaufen müssen.

Donnerstag, 12.12.24, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Wie geil. 12 +12 = 24. Das Datum macht mir Spass! :herz1 .

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Tatara Muramasa Adjustable Razor
Klinge: Sharp Swiss Quality Hi Platinum , #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl :new

Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE Chubby 2, Sovereign Fibre, Emerald Candy
RS / RC: DLC-YAQI Lemon Lime & Cedarwood Artisan Shaving Soap mentholated

AS/ASB: Alexander Simpson Lime Post Shave Balm
Nachsorge:
CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Only The Brave von Diesel, Probe :new

Bartöl:
Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️ Stufe 2.5
➡️ Stufe 2.5 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
⬆️ Stufe 2.5
Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe 2.5.

Die von Yaqi haben es bei dieser RS tatsächlich mit dem Menthol übertrieben, Mir läuft die Nase jetzt noch. Ansonsten sehr schöner Duft nach Lime und dezent nach Holz. Das Only the Brave mit seinen zitrischen und holzigen Noten macht hier den Duft komplett und gibt mir eine frische, energetische und zeitgleich sinnliche Aura.
:sabber1

Der souveräne Chubby 2 heute im dritten und letzten Einsatz in der Rotation! Was für ein Unterschied der SV Gral gegenüber meinem Scuttle macht! Der chubby-tastische Schaum, next Level! So eine schöne Schaumqualität hatte ich von einer Yaqi-RS noch nie. Vor allem, der letzte Einsatz dieser RS war ja ein Reinfall, wegen zu viel Wasser. Das einzige woran ich mich gewöhnen muss: der kalte Schaum hier hat es zur Menthol-RS gepasst.
:respect_schild

Der Muramasa im dritten und letzten Einsatz mit der bangladeschischen Klinge mit Schweizer Qualitäten im Zweiten.

Die Rasur erfolgte heute alles auf Stufe 2.5. Sofern ich das richtig gesehen habe. Die Einstellung der Zwischenschritte ist schwierig, weil der Wechsel der Stufe, konstruktionsbedingt, in einem sehr kleinen Winkel an Drehung geschieht. Die Rasur war wieder sehr angenehm und gründlich, sowie effizient. Kein grosser Unterschied zu 5-3-1, leicht weniger effizient würde ich sagen. Stufe 1 gegen den Strich ist auch angenehmer als Stufe 2.5. Deswegen werde ich das weiterhin mit 5-3-1 machen werde beim Muramasa.
Die Klinge war heute angenehmer

100% BBS, kaum nachgebessert auf Stufe 2.5 und ohne Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Gute Nachpflege der Yaqi RS. Die Simpson ASB ist genial und mit dem Zaubernuss -Tüff Nr. 1 -Mix steht meine samtig weiche und erholte Haut wie eine 1 da!
:buana

Fazit:
  • Sehr guter Abschluss für den Muramasa. Der ist und bleibt top. Klinge heute sehr gut. RS-Schaum genial. Morgen endlich wieder Mal ein Vintage-Hobel im EInsatz
  • Duftmässig sehr gut mit dem Onyl The Brave.
:herz1
rdt.jpg

12.12.2024 Morgen

Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid, 2-Band SHD Silberspitz (24mm)
Seife: Saponificio Varesino Dolomiti Shaving Soap 150g
Hobel: Shield 316L AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (AC) (4)

Nach den eher schlapperen Pinseln der letzten Zeit hat der Rasurkult heute wieder mehr Rückgrat, jedoch noch vollkommen im grünen Bereich. Er ist ein angenehmer Geselle. Die Dolomiti ist vom Duft für mich eher unauffällig, und ob der enthaltene Schlamm aus den Dolomiten etwas an der Pflege ändert, ist fraglich, aber auch egal.
Das AC-Shield ist auch im vierten Einsatz sehr sanft, unproblematisch und dank eineinhalb Durchgängen auch sehr gründlich, fast buschifuudiglatt.

Die von Yaqi haben es bei dieser RS tatsächlich mit dem Menthol übertrieben, Mir läuft die Nase jetzt noch. Ansonsten sehr schöner Duft nach Lime und dezent nach Holz. Das Only the Brave mit seinen zitrischen und holzigen Noten macht hier den Duft komplett und gibt mir eine frische, energetische und zeitgleich sinnliche Aura.
Die Yaqi Seifen werden von Master Soap Creations in Südafrika gefertigt. Die hätten zu dem Only the brave auch die passende RS/AS Kombo ;)

Mein neuer Pinsel gefällt mir ausgesprochen gut. Sowohl bei Seifenaufnahme aus dem Tiegel als auch beim Auftragen der Seife direkt im Gesicht per Stick, spreizt der Pinsel beim Aufschäumen hervorragend auf. Die superweichen Spitzen sind dabei sehr angenehm.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Pinsel: DSC Synthetik A2S
  • Seife: Tabac Original Talg
  • Hobel: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge: Schick Proline
  • After Shave: Tabac Original Black Edition
IMG_20241212_105913.jpg

Messer: DeLage 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: NIVEA Jubiläumsseife + AS/RdT: Davidoff COOL WATER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 502BC SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: GLaSampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Wenn alles passt und ich mich nicht vedaddelt hab‘, ist das heute die

Messerrasur Nr. 222

Zu Ehre dieses kleinen Jubiläums ist die heutige Rasur auch mit meinem 1. „richtigen“ Rasiermesser (das ich übrigens im MH gekauft habe!) und was soll ich da nur schreiben?

Herrlich, einfach nur herrlich!

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Donnerstag !

GlaRdT121224a.jpg

Messer: DeLage 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: NIVEA Jubiläumsseife + AS/RdT: Davidoff COOL WATER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 502BC SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: GLaSampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Wenn alles passt und ich mich nicht vedaddelt hab‘, ist das heute die

Messerrasur Nr. 222

Zu Ehre dieses kleinen Jubiläums ist die heutige Rasur auch mit meinem 1. „richtigen“ Rasiermesser (das ich übrigens im MH gekauft habe!) und was soll ich da nur schreiben?

Herrlich, einfach nur herrlich!

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Donnerstag !

Anhang anzeigen 161216
:herz1-liche Gratulation zur RM-Rasur #222! :hey1

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Arko Cool Rasiercreme
  • Im Mug aufgeschäumt mit Omega Schweineborste
  • King C Gillette
  • Gillette 365
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Arko Cool Aftershave Balsam und Aftershave Cologne
Noch jetzt, zum Mittag, sitze ich eingehüllt in den netten "Coolen" Duft am Schreibtisch...und glatt war's auch. Prima!

Zurück
Oben