Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.12 bis 14.12.2019

Heute Morgen mal wieder S Klasse gefahren.
IMG_20191211_092426.jpg


Gong!!!!!!!!
 
Rasur am Mittwoch, dem 11.12.2019

The Captain's Choice of Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 1912, Episode 11

Pinsel: Rossmann Isana Men Premium (Synthetik)
Rasiercreme: Speick Men + Weleda
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Voskhod (3)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: mit, quer, gegen nur am Hals
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Heute gab's wieder richtig was auf die Stoppeln! Mit meinem Timor "Pure Shaver", bestückt mit einer nicht ganz taufrischen Voskhod, zog ich heute Morgen in der späten Frühe gegen den Bartwuchs zu Felde. Die Rasiercreme wurde wie üblich dosiert: Zwei Drittel Speick Men und ein Drittel Weleda wurden in den Tiegel gegeben und aufgeschlagen. Als Pinsel gelangte ein Underdog zum Einsatz, der sich mit Bravour schlug, nämlich der Isana Men Premium, ein synthetisch behaarter Schaumschläger für gerade einmal 3,79 €, der in beinahe jeder Hinsicht erheblich teureren Pinseln das Wasser reichen kann. Direkt im Tiegel verquirlt, machte der Isana im Handumdrehen einen herrlich schlotzigen Rasierschaum aus meiner Creme-Mischung und ein wunderbarer Duft nach Lavendel und Speik lag im Badezimmer in der Luft.

Rasieren tat ich mich, unter ständiger Straffung der Haut mit den Fingern, in zweieinhalb Durchgängen: Mit dem Strich und quer dazu, anschließend am Hals noch gegen, wobei alles sanft und ohne Verletzungen abging. Die Rasur produzierte eine Haut beinahe so glatt wie ein Kinderpopo im Gesicht und absolut glatt am Hals. Für den Spätdienst bis 22 Uhr ist das mehr als ausreichend. Die Klinge machte dabei zwar einen etwas angestrengten Eindruck, trotzdem darf sie morgen noch einmal ran, bevor ich sie in den endgültigen Ruhestand versetze.

Nach der Kaltwasser-Spülung fühlte sich die Haut wieder einmal sehr gepflegt an. Über mein persönliches Weltkulturerbe Pitralon Classic brauche ich wohl kein weiteres Wort mehr zu verlieren; es ist seit jeher in Wirkung und Duft einfach himmlisch. :)

cgb_OPI8101-rev.jpg


Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen trotz des Regens wunderschönen Tag wünsche ich euch allen! :)
 
Preshave Proraso weiss
Seife Cella Crema da Barba
Pinsel Mühle STF
Hobel Merkur Progress 500
Klinge Astra grün (3)
Aftershave Alt Innsbruck Emulsion

Ich komme vom Sport zurück. Es regnet und ist nasskalt, usselich, wie der Kölner sagt. Im Bad breitet sich beim Schaumschlagen ein leichter Mandelduft aus. Passt ja irgendwie auch zur Adventszeit.

Ich rasiere mich mit dem Strich auf Stufe 3, gegen auf 2 bzw. zwischen Nase und Oberlippe auf 1. Ist schon klasse, so ein verstellbarer Hobel. Nach der Rasur das Aftershave noch aufgetragen - beim Duft weiss ich immer noch nicht ob er mir gefällt - und fertig. Alles wieder schön glatt und keinerlei Reizungen oder dergleichen.

Als ich fertig bin regnet es noch immer, aber meine Laune ist spürbar besser geworden. Die Rasur als Stimmungsaufheller:happy

Euch allen noch einen schönen Mittwoch.
 
Rasur am 11.12.2019:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in SWK Mug Modell: Classic
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Mystic Water Soap - Adirondack Jack
Rasierpinsel: Shavemac Silberspitz 26mm/60mm (Einarbeitung der beiden Neuankömmlinge)
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel:
Rex Supply Co. Ambassador Adjustable, alle Durchgänge auf Stufe 3
Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt
 
Gerade eben, da meine morgendliche Rasurvorbereitung durch einen Anruf des Kindergartens unterbrochen wurde, ich solle meinen Sohnemann abholen, er sei krank. Also Vormittags Kinderprogramm und nix Rasur. Immerhin scheint er nix zu haben, weil er ist Topfit daumenh!

Pinsel: Vie Long Blau Synthie
Rasierseife: Haslinger Kokos
Rasiermesser: Wostenholm EBRO 11/16
Aftershave: Tüff Sensitive Menthol

Eine klasse Rasur mit einem tollen Messer rasierensmilie:)
 
Servus, heute Kopfrasur mit:

Seife: TFS - Kathmandu RS
Pinsel: Mühle - Silvertip Fibre
Schale: Fine Accoutrements - Lather Bowl
Hobel: Fatip - Grande OC
Klinge: Wilkinson - Sword
Rasierwasser: TFS - Kathmandu ASL
Duftwasser: Liquides Imaginaires - Fortis Eau Delà EdP

Schönen Abend!
 
Guten Abend zusammen, gerade eben gabs

Proraso Pre Shave Weiß
Extro Don Donato Bergamotte RS
Yaqi 28
Ikea Edelstahl Schüssel
Merkur 34c
Gilette 7 o‘clock Grün (4)
Extro Don Donato Bergamotte AS
Isana Ultra Sensitiv ASB
Bulldog Feuchtigkeits Creme


Tolle Rasur an einem ruhigen Mittwoch Abend.
 
Gestern Abend noch:
Hobel: EJ 3one6, m/q/g
Klinge: Feather (1)
Pinsel: Mühle STF 23mm
Preshave: Proraso Sandalwood
RC: D.R. Harris: Marlborough
AS: Don Draper blue

=> Wie immer beim 3one6 ein perfektes Ergebnis, selbst jetzt nach Mahr als 24h nach der Rasur bin ich noch ziemlich glatt im Gesicht. Mein vorheriger Ausflug zu den beiden Dachsen vom Alibaba-Singles-Day zeigt mir, dass die synthetischen Pinsel doch leider besser (für mich) sind. Der Schaum aus der RC war jedenfalls ein Träumchen.
 
Heute morgen kam der Rockewell 6C(4) mal wieder zum Einsatz am 2Tagebart.
Welch eine Erholung für die Haut nach den 2 Rasuren mit dem Parker Semi Slant.
Töpferengel scuttle, Annemarie Börling RC, Sterling Synthie 24mm, abgelöscht mit Pitralon Classic(D). Santana Hydro Creme zum Abschluss.

8/10.
 
Morris & Forndran Alibaba 22mm Flattop in Blonde Badger, Ivoorwit
Le Pere Lucien - Rose de Pushkar
Pampat - White (s)
Wyzamet - Iridium Super (5)
Tunney Alum
 
Zurück
Oben