Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.12 bis 14.12.2019

Gerade eben hatte ich:

Hobel: IKon S3S
Klinge: Polsilver Super Iridium (4)
RS/RC: TFS Kathmandu
RP: Yaqi 2-Band Mokka Express
AS: Proraso Lozione Dopobarba verde

Gute Rasur, durchaus!

Nachdem ich heute meine Lieferung aus dem 11.11. - Angebot von Aliexpress bekommen habe dachte ich, das wäre doch günstig, wenn ich den hochgelobten Mokka Express 2-Band gleich mal ausprobieren würde.

Gesagt - getan!

Ich habe als Siefe heute die mir bislang noch unbekannte TFS "Kathmandu" gewählt. Den Duft mag ich, er gefällt mir sehr gut. Die Seifenaufnahme ging problemlos vonstatten und im Gesicht habe ich dann auch schon bald einen guten, schlotzigen Schaum. Die Bartaufweichung ist sehr gut, da gibt es keine Klagen. Die Polsilver Super Iridium hatte damit keine Probleme, die sich ihr in den Weg stellenden Bartstoppeln gnadenlos niederzumähen. Die Klinge ging durch wie dss vielzitierte heisse Messer durch die Butter.

So war ich nach drei Durchgängen sehr sehr glatt rasiert - BBS! So mag das der Sohn meines Vaters! :D

Der Mokka Express ist beeindruckend! Der große Griff liegt super in der Hand, zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, er könnte meinen manchmal seifigen Fingern entgleiten, das empfinde ich als sehr angenehm!
Backbone hat der Pinsel mehr als genug, die dichte Bindung tut da sicher das Ihrige dazu, dies zu bewerkstelligen - ebenso wie der nicht übermäßige große Loft. Was mich sehr überrascht hat, war die enorme Wasseraufnahmefähigkeit bzw. die Fähigkeit, das Wasser im Pinsel zu halten. Ich habe ihn ziemlich ausschlagen müssen, sonst wäre das im Gesicht eine dünne Suppe geworden anstatt schlotzigem, yoghurtartigen Schaum.
Rür das erste Mal mit dem Pinsel bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden, ich denk, der hat noch viel Potential, das sich mit zunehmender Dauer der Verwendung noch um einiges optimieren wird, wenn er erst einmal eingearbeitet sein wird. Schaum war für drei Rasuren reichlich vorhanden, aber ich bin sicher, da geht dann noch mehr.

Zum iKon S3S kann ich nur noch einmal sagen, dass das ein wirklich guter Hobel ist und ich froh bin, so einen zu haben, denn der wird nie wieder kommen.

So,... jetzt bin ich, glatt rasiert, bereit für einen guten Schmaus mit meiner Herzdame!

Allen noch einen Schönen Aben!

heute Abend:

Preshave:
Penaten, Intensiv Pflegeöl
Schale: chinesische Reisschale
Pinsel: Balea men, synthetik
RC: Miraculum S.A., Wars classic
Riemen: Eigenbaurindslederhängeriemen Nr.3
Rasierer: Empor Elite 46, 5/8, vollhohl
Aftershave: Tabac original ASL

... und nach der sanft-entspannten Rasur (m/g + Nacharbeit) wurde die Klinge mit einem Wechselzug auf dem straffgezogenen Jeanshängeriemen getrocknet.

Servus,

heute gabs:

Pre-Shave:
Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Oleo Soapworks Irving Park
Rasierpinsel: Thäter 4125/2 2Band
Rasierhobel: Rockwell 6S (R4)
Rasierklinge: ASP (3)
Nachpflege: Thayers Original
Aftershave: Fine American Blend
ASB: Calani Purissima

Servus, heutige Rasur mit:

Seife: Proraso - Linea Rossa RS
Pinsel: Fine Accoutrements - Classic Brush
Schale: Fine Accoutrements - Lather Bowl
Hobel: Mühle - R41
Klinge: Astra - Superior Platinum
Rasierwasser: Proraso - Linea Rossa AS
Duftwasser: Laboratorio Olfattivo - Cozumel EdP

Schönen Abend!

• Rockwell 6s Platte 3
  • Feather #8
  • Isana Synthetik Pinsel
  • Tabac RC
  • Alaunstein
  • Tüff grün
Da ich gestern im laufe des Tages festgestellt habe dass mir die extrem gründliche Rex Rasur nicht so gut bekam, ich habe die kalte Luft auf dem Rad und die Heizungsluft in Verdacht, habe ich die Klinge für einen weiteren Einsatz in den Rockwell genommen. Diesmal Platte 3, weil die 2 bei der 8. Rasur vielleicht doch etwas zu wenig sein könnte. Das war die richtige Entscheidung. Alles prima. Die Klinge hat noch gut abgeliefert, habe sie allerdings jetzt trotzdem entsorgt, will es ja nicht übertreiben.
Die Rasur war prima.

11.12.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Wickham Soap Co. 1912 "Magnum" RS
• Mühle "Purist" Feiner Dachs
• Keramik-Scuttle
• Ralf Aust 6/8" mit Spanischem Kopf
• Tabac Original AS
• Zino Davidoff EdT
:cool:

Guten Morgen,

• Pre-Shave: American Crew Rasieröl
  • Rasierseife: LEA Classic
  • Rasierpinsel: Isana Synthie
  • Riemen: Schraubspannriemen
  • Rasiermesser: 6/8" Rundkopfmesser
  • ASL: Pitralon Classic
Die "unblutigen" Zeiten sind vorbei! Durch unkonzentriertes und ungeschicktes
hantieren mit dem Rasiermesser habe ich mir einen beachtlichen Schnitt am Ohrläppchen
beigebracht. So was doofes. Trotzdem wünsche ich allen einen schönen Tag.

Razor: Merkur 34C HD
Blade: Voskhod
Pre-Shave: None
Shaving Bowl: Edwin Jagger
Soap: Beecosmetics Anise & Cedrus
Brush: AP Shave Co Silksmoke Blach Handle
Aftershave:Kruidvat Alum
Aftershave: Cien Aftershave
Aftershave: Cien After Shave Balsem
EDT: No. 1

Guten Morgen,

heute hatte ich eine etwas anderes Erlebnis....

Es gab:

• NoMoreBeard - Bitterorange & Lemon RS
  • Thäter 4125/2 3-Band
  • Mühle Rocca Birke / Voskhod
  • Weleda ASB
  • Gentlemen only EdT
In meiner wöchentlichen, oder besser "Klingenverbrauchsrotation", war heute der Rocca dran.
Ich mag den Rocca inzwischen sehr. Er hat ein paar Punkte in der Beliebtheitsskala verloren, seit ich den R41 habe, aber nichts dramatisches.
Heute also der Rocca mit der noch im Hobel befindlichen Klinge, einer Voskhod.
Ich weiß leider nicht genau wie viele Rasuren die Klinge schon hinter sich hat, aber neu war sie nicht mehr.
Die Bitterorange & Lemon RS + Thäter machten einen super Job, aber was dann kam, war nicht so schön.
Der Rocca "kratzte" über meine Haut, dass es schon fast unangenehm war. Nicht so schlimm, dass ich direkt die Klinge gewechselt habe, aber doch schon eher unangenehm.
Nach dem ersten Durchgang hatte ich nicht den Eindruck, dass da überhaupt kein Barthaar gekürzt wurde.
Weiter mit den nächsten 2 Durchgängen... auch nicht wirklich schön.
Am Ende dann aber ein völlig unewartetes Ergebnis:
Ein winzig kleiner Blutpunkt, nicht der Rede wert und sonst....glatt wie ein Babypopo, mit einer Platzlierung in den Top 10 und auch so gut wie keine Hautreizung - hätte ich nicht erwartet !

Ich hab die Klinge trotzdem entsorgt und morgen ist wieder eine neue Sputnik im Rocca.
Trotzdem muss ich das bei der nächsten Voskhod noch einmal genau verfolgen. Dass sie bei mir (für mich) nicht so "sanft" ist wie eine Sputnik oder 7 o'clock weiß ich.... vielleicht war sie auch nur schon runter....

Letztendlich muss aber auch die Rasur selbst passen, damit es auf Dauer Spaß macht ;)

Heute Morgen:

• Floid Pre Shave Oil
  • Dr. Dittmar Spezial Rasierseife
  • Thäter 4125/5 2-Band
  • R41 / ASP
  • Tabac AS
  • Tabac EdC
IMG_20191211_074646.jpg

Zurück
Oben