Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.12 bis 14.12.2019

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- La Toja Stick RS, geschäumt mit
- WFP '09
- Union Cutlery "Wedge" 6/8, m-q-g
- Vitos AS

sanft und gründlich
cool.gif
...

Gruß, Jens
 
Guten Morgen,

  • Pre-Shave: American Crew Rasieröl
  • Rasierseife : LEA Classic
  • Rasierpinsel : Omega Borste
  • Riemen: Schraubspannriemen
  • Rasiermesser : 6/8" Rundkopfmesser
  • ASL : Tabac Original
 
Rasur am Montag, dem 09.12.2019

The Captain's Choice of Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 1912, Episode 9

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men + Weleda
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Voskhod (1)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: mit, quer, gegen nur am Hals
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Mit meinem Lieblingshobel Timor "Pure Shaver", bestückt mit einer ganz frischen Voskhod, rückte ich heute Morgen in der späten Frühe den Bartstoppeln zu Leibe. Der Schaum wurde zu zwei Dritteln aus meiner Lieblings-Rasiercreme Speick Men und zu einem Drittel aus meiner zweitliebsten Rasiercreme Weleda aufgeschlagen und erwies sich mal wieder als fantastisch. Der Duft der Speick Men nach Lavendel und Speik überdeckte mühelos den der Weleda nach Stiefmütterchen und Ziegenmilch. In allen sonstigen Eigenschaften kombinieren die beiden Cremes das Beste beider Sorten. In der Einfachheit, mit der sich aus diesem Creme-Duo ein herrlich schlotziger Rasierschaum schlagen lässt, macht dieser Kombination so schnell keine andere etwas vor. Wie ich inzwischen weiß, lässt sich der Kombi-Schaum aus beiden Cremes auch direkt im Gesicht aufschlagen, aber im Tiegel macht's einfach mehr Freude und das Ergebnis wird noch besser.

Rasiert habe ich mich übrigens, unter ständiger Straffung der Haut mit den Fingern, in zweieinhalb Durchgängen, nämlich mit dem Strich und quer dazu, anschließend am Hals noch gegen. Es lief alles sanft und ohne Verletzungen ab: Die Rasur produzierte eine Haut beinahe so glatt wie ein Kinderpopo im Gesicht und absolut glatt am Hals. Für den Spätdienst bis 22 Uhr ist das mehr als ausreichend.

Nach der Kaltwasser-Spülung fühlte sich die Haut wieder einmal fantastisch gepflegt an. Pitralon Classic sollte m. E. als Weltkulturerbe der UNESCO anerkannt werden, denn es erwies sich wie gewohnt als wahres Wunderwasser: Es prickelte beim Auftragen nur minimal, kühlte sanft, ohne dabei das Gesicht einzufrieren und beruhigt die Haut auf fast magische Weise. Der holzig-würzige Duft ist wie gewohnt markant und sehr männlich.

Eigentlich wollte ich nach dem Ende eines 5er-Päckchens Sputnik wieder zur Gillette Silver Blue greifen. Doch mein Vorrat an Voshkod ist noch ein wenig größer und bislang habe ich, abgesehen von Schwächen, die wohl eher durch meine persönliche Tagesform bedingt waren, noch keine schlechten Rasuren mit der Moskowiter Klinge erlebt.

cgb_OPI8090-rev.jpg


Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch allen! :)
 
Rasur am 09.12.2019:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in SWK Mug Modell: Classic
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Mystic Water Soap - Adirondack Jack
Rasierpinsel: Shavemac Silberspitz 26mm/60mm (Einarbeitung der beiden Neuankömmlinge)
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel:
Rex Supply Co. Ambassador Adjustable, alle Durchgänge auf Stufe 3
Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt
 
Tja, heute ist nicht mein Tag.
  • Preshave Proraso weiss
  • Seife Crema da Barba
  • Hobel Progress 500
  • Klinge Astra grün (1)
  • Pinsel Mühle STF
  • Aftershavebalm Calani Classic Havana
Es fing schon mit dem Schaum schlagen an. Kleiner Dosierungsfehler und ich hatte einen Schaumberg. Damit hätte sich eine Kompanie rasieren können. Immerhin roch es sehr gut im Bad.

Bedingt durch die gestrige (erfolgreiche) Erstrasur mit mein Mühle R41 war ich wohl etwas übermütig und habe mit unter der Nase einen kleinen Schnitt zugezogen. Kaltes Wasser alleine half nicht, also Alaunstein drauf.

Nach dem eincremen hat es noch kurz nachgeblutet, mit Vaseline verschlossen. Jetzt ist alles gut, aber dass kann ich besser.

Euch Allen einen guten Start in die Woche.
 
Servus, heute Kopfrasur mit:

Rasierseife: Fine Accoutrements " L'Orange Noir "
Rasierpinsel: Fine Accoutrements " Classic Brush "
Rasierschale: Fine Accoutrements " Lather Bowl "
Rasierhobel: Fatip " Grande OC "
Rasierklinge: Astra " Superior Platinum "
Rasierwasser : Fine Accoutrements " L'Orange Noir "
Eau de Parfum: Hermès "Terre de Hermès EdP "

Eine " Fine " verlaufene Rasur :daumenhoch
Wünsche euch allen einen schönen Tag! :cowboy1
 
RenRen
Yaqi Barber
NP Schafmilch RS
Tüff Nr.1 sensitiv

Heute hab ich die Rasur etwas verhunzt, für den ersten Durchgang war mir der Schaum etwas zu trocken geraten, aber die anderen beiden Durchgänge waren dafür sehr gut, leider hat der erste Durchgang aber etwas unbehagen mit sich gebracht, die Rasur lief nämlich nicht so schön geschmeidig ab, nichtsdestotroz, hab ich keinerlei sichtbare Blessuren davon getragen und ich bin auch sehr schön glatt rasiert.

Das Tüff grün war auch mal wieder richtig Klasse, nur leider fast leer :verwarnung1 hab daher auch mal einen kleinen Nachschub geordert.

@EasyRider ich hab die RenRen das ein und andere mal schon bei Ali Express gesehen https://de.aliexpress.com/item/3284...chweb0_0,searchweb201602_4,searchweb201603_53
 
Geraä´de eben hatte ich:

Hobel: ATT Windsor SS H1
Klinge: Voskhod Teflon (6)
RS: Cella Sapone Extra Extra Purissima
Pinsel Vulfix H3 Synthetik
AS: Proraso Lotione Dopobarba verde


Grandios gute Rasur!
Der Windsor ist ein phantastischer Hobel, nicht nur, dass er sehr gründlich bei relativer Sanftheit ist, ist er auch noch bildschön und makellos verarbeitet. Die Sanftheit wird aber auch durch die Voskhod noch unterstützt. von vielen gehasst und verrissen, mausert sie sich bei mir immer mehr zur Klinge der Wahl, wenn es klingenseitig um Sanftheit geht. Selbst agressive Hobel werden mit der Voskhod sehr gut handelbar und die Ergebnisse sind durchwegs sehr positiv.

Heute kam auch wieder meine Lieblings-Italienerin zum Einsatz, die Cella Sapone Extra Extra Purissima. Oh Mann, ich liebe diese Seife, der Schaum ist phantastisch und die Gleitfähigkeit sowie der Hautschutz sind genial.

Der Vulfix hat die Seife in Windeseile zu einem wunderbaren, dichten, cremigen Schaum geschlagen, dass es eine Freude war. Und die Haut danach war wieder mit diesem unbeschreiblichen Wohlfühl-Gefühl versehen,... ihr wisst schon,.. wenn man sich ständig ins Gesicht fassen möchte, weil es so ein gutes Gefühl ist, diese samitig seidige, weiche, gepflegte Haut mit den Fingerspitzen zu betatschen :D

Euch allen noch einen Schönen Abend!
 
Declaration Grooming Washington B3 Nebula
Phoenix & Beau - Iceni
George Brittain 30.6mm
Alum

Ein bisschen überraschend mein Kopf ist noch im Platz. Realisierte erst nach einem halben Durchgang das ich mein Gesicht gar nicht eingeschaumt hatte, und nach der Rasur sah ich das ich die Spiegelbeleuchtung nicht eingeschaltet hatte.
Nun ja, 5 Tage Haaren weg.
 
Zurück
Oben