Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.01. bis 15.01.2022

Hallo zusammen,
heute gab es eine Freitagsrasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Barbus Rasierseife
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Plisson Synthetik
  • Gillette Slim Adjustable (3/3/3)
  • Derby Premium
  • Whitch Hazel
  • Nivea sensitive cool Aftershave Balsam und Barbus Aftershave
Das war fein und gründlich. Ich habe die Klinge zuvor noch nie getestet und bin recht angetan von ihrer Milde und Gründlichkeit. Mal sehen, wie sie sich in anderen Hobeln macht und wie sie sich im Laufe der Nutzung verändert. Zu Software bleibt nicht viel zu sagen: Tolle und günstige Seife, die eine Menge "Restglitschigkeit" im Gesicht hinterlässt, insbesondere, wenn man zwischen den Durchgängen ein klein wenig Wasser ins Gesicht bringt. Gleichzeitig ist das Hautgefühl ein klein wenig gespannt und alles fühlt sich etwas trockener an, als es ist.
Alles in allem eine gute Seife. Ähnliche Eigenschaften hat auch das Aftershave. Es beruhigt und adstringiert, spannt allerdings leicht. Der Duft ist, wie auch der der Seife ein klassischer Barbershop-Duft, wie er in alten Herrenfriseursalons in der Luft lag. Ein wenig herb, trocken und irgendwie "sauber". So roch es im Badezimmerschrank meines Vaters, wenn dieser leer war, weil er alle Dinge herausgeräumt hatte um "mal wieder einen umfassenden Überblick zu bekommen". Dieses Ritual wurde alle 2-3 Monate durchgeführt und im Zweifel dann Old Spice oder Hattric nachgekauft....

Ich wünsche allen einen guten Start ins Wochenende!

Die Rasur heute:

Rasierschale: getöpferte Schale
Rasierpinsel: Shavemac 24 mm Silberspitz
Rasierseife: Los Jabones De Joserra, Altamira
Rasiermesser: Wacker Classic 2 5/8
Riemen: Golddachs Abziehriemen
After Shave: Antica Barberia Mondial, Original Talc After Shave

Schöne Grüße
IMG_20220114_093611804.jpg

Ich habe die Klinge zuvor noch nie getestet und bin recht angetan von ihrer Milde und Gründlichkeit.
Und scharf ist sie auch. Nach ernüchternden ersten Erfahrungen mit der Derby Extra war die Premium eine Offenbarung. Ich würde auch einen 100er Pack bestellen, so toll finde ich die. ABER! Ich lese häufig von schwankenden Qualitäten in den Chargen, so dass ich doch davor zurückschrecke. UND? Außerdem habe ich ja genuuuuuug Klingen. :rolleyes:

Guten Morgen,

heute morgen gabs:
warme Dusche

Hobel : Gillette Fat Boy F4 (q5/g5)
Klinge: Wilkinson (5)
Pinsel: Big Bruce
RS: Tabac
Schale: kl. Müslischale
Aftershave: Tabac ASLl
Haare: B&W
daumenh! daumenh! daumenh!
In 2 DG sanft und ausreichend gründlich.
War wohl ein wenig nachlässig. Das war schon besser.

Einen wunderbaren Wochenausklang.

Und scharf ist sie auch. Nach ernüchternden ersten Erfahrungen mit der Derby Extra war die Premium eine Offenbarung. Ich würde auch einen 100er Pack bestellen, so toll finde ich die. ABER! Ich lese häufig von schwankenden Qualitäten in den Chargen, so dass ich doch davor zurückschrecke. UND? Außerdem habe ich ja genuuuuuug Klingen. :rolleyes:
Zu den "schwankenden" gehöre ich auch. Gestern mit der Premium im Merkur 37c waren nach 3 DG immer noch Stoppeln da und das will beim 37er schon was heißen. :mad:

Pearl Flexi
Gillette Nacet

Ariana & Evans Revolution
Simpson Special Best Badger
Wimmie Bowl

Ariana & Evans Revolution After Shave
Buldog Balm

Ich liebe die Seifen von Ariana & Evans mit jeder Rasur mehr und mehr.

Allen einen schönen Tag.

Wim

Hallo,

Heute Morgen gab's:

TFS Kathmandu RS
DS Cosmetics Synthetik
Heike's Scuttle
Stiz Moskau 1951 5/8"
Timor CC mit Vertice Euromax
TFS Kathmandu AS

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende.
Matthias

Hallo,
Heute Vormittag gab es:
Pre-/Vorwäsche: Marius Fabre chèvrefeuille Olive Oil Soap
Rasiercreme: ToOBS Coconut Luxury aus Tiegel
Pinsel: PAA The Solar Flare 24mm Nexus Synthi
Hobel: Gillette Slim auf 5
Klinge: Lord Shark SC (7)
Aftershave: RazoRock "Caribbean Holiday" ASS

Perfekte Rasur in 3 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Freitag! :)

Hallo zusammen,
heute Morgen gab es:

Vorbereitung: warmes Wasser
PreShave: Proraso weiß
Pinsel: Mühle Silberspitz Dachszupf
Seife: Martin de Candre / Vétyver
Hobel: Feather AS D2
Klinge: ASP (3)
Nachbereitung: kaltes Wasser, Alaun (kleiner Schnitzer in der Oberlippe)
AfterShave: LPL / De vetiver et de belles choses (Édition Limitée)

Einen schönen Tag Euch allen.

So langsam gewöhne ich mich wieder an den Slim. Jedenfalls war die heutige Rasur mit ihm die bisher beste dieser Woche.
Ansonsten gab's:
  • Pre Shave: Bübchen Baby Öl
  • Seife: Mondial Tabacco Verde
  • Pinsel: Yaqi Glückswürfel
  • Hobel: Gillette Adjustable Slim J1
  • Klinge: Gillette Super Silver Y1
  • After Shave: Royal Shaving (bald geschafft)
IMG_20220114_113558.jpg

@fitzwilliam: Zum einen ist es ein Öl (Mischung) wie jedes andere, aber ohne bedenkliche Inhaltsstoffe, kein Paraffin und kein Parfüm. Zum anderen ist es im Vergleich zu speziellen Pre Ölen wesentlich günstiger (200ml ca. 3€). Das Ultra Sensitiv von Bübchen gibt es aber anscheinend nicht mehr. Jetzt nur noch mit Parfüm, so dass ich mich anderswo umschauen muss. Will ja nicht nach Baby richen. :)
Ich trage das Öl auf, lasse es einziehen (10min, manchmal weniger) und schäume dann wie gewohnt die Seife im Gesicht auf.
Ich habe durch das Öl so gut wie keine Reizung der Haut mehr, die Rasuren werden insgesamt sanfter. Alternativ benutze ich das Bart- und Rasieröl von Tabac Original.

Zurück
Oben