Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.02. bis 15.02.2020

Rasierer: Homelikeshaving Taiga OC 3/3/4
Klinge: Voskhod Teflon coated
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Osma Alaun Seife
Aftershave: Tüff Rot

Moin.
Heute Premiere für die Voskhod. Beim ersten zug an der Wange war ich mir nicht sicher ob das die richtige Klinge für den Taiga ist, hab aber versucht mich darauf einzulassen. Das war auch gut so. Man merkt deutlich dass die Voskhod nicht die schärfste Klinge ist, aber wie in allen reviews geschrieben (zumindest fast allen) geht sie recht sanft zu Werke. In allen Durchgängen hat sie dann letztlich doch eine überzeugende Leistung abgeliefert. Total repräsentativ ist das natürlich noch nicht, und der Einsatz mit der anderen Grundplatte steht auch noch aus.
Aber für heute habe ich ein glattes und entspannt rasiertes Gesicht.
 
Gestern Abend:

- Hobel: HLS Taiga OC Stufe 4
- Klinge: Gillette Platinum
- Pinsel: Mühle STF 23mm
- RC: Taylor of old Bond Street: Royal Forest
- AS: OSP Peppermint & Rosemary
- ASB: Phoenix & Beau: Spitfire

=> Sehr gute Rasur, die Gillette Platinum läuft auch sehr gut im Taiga.
 
12.02.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Wickham Soap Co. 1912 "Magnum" RS
• Mühle "Purist" Feiner Dachs
• Wacker "Rococo Luxe" 6/8" mit Rundkopf, Jubiläumsmesser 2010 Mod. 2
• Tabac Original AS
• Azzaro Pour Homme EdT
:cool:
 
12.02.20

Rasierer: Parker 55SL Semi Slant
Klinge: Gillette Wilkinson Stainless Steel (1.)
Pinsel: Maggard Synthie 22mm
Pre-Shave: Keines
Schaum: Palmolive Rinfrescante al Mentolo
Aftershave: Alaun-Block + Pitralon Classic
Zus. Pflege: Nivea Men Creme

Erstmal die Wilkinson probiert. Ich war wirklich überrascht, wie mild und trotzdem gründlich diese Klinge rasiert. Eine perfekte Rasur. Ob es vielleicht auch daran gelegen haben mag, dass ich auf das übliche Vorbereitungsgedöns mit Creme und etwas längerem Einweichen verzichtet hatte?

Euch allen einen schönen Tag!
 
Razor: Timeless 0.95 OC (USA)
Blade: Gillette Platinum (4)
Pre-Shave: None
Shaving Bowl: None
Soap: Tabac Shaving Soap (Germany)
Brush: Yaqi 24mm Aqua Highmountain Silvertip Badger Hair Shaving Brush (PRC)
Aftershave: Di Barba Aluin (Italy)
Aftershave: Tabac Aftershave Lotion (Germany)
Aftershave: Tabac Aftershave balm (Germany)
EDT: Tabac
 
Guten Morgen

heute gab es folgende Rasur:


RS: Declaration Grooming - Taxes
Pinsel: Semogue Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT - Windsor CR
Klinge: Gillette - Nacet (1)
AS: Chiselled Face - Trade Winds
 
20200212_075930.jpg

Gold Dollar 208 | Simpsons Duke 3 Silvertip two band | Alphy & Becs Cedarwood | Kramperts Finest Bay Rum | Geo F. Trumper Sandalwood Skinfood
 
Rasur am Mittwoch, dem 12.02.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0212: "Stubble Killer Kills Again"

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Weleda + Speick Men
Rasiertiegel: - - -
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (4)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, nur in der Mitte des Halses: von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: CHH Tobacco

Mitten in der Woche mit einem immer noch fast neuen und neu aussehenden Rasierer mit gebrauchter, aber brauchbarer Klinge: Heute Morgen in der Frühe durfte der letzten Donnerstag eingeweihte Mühle Rocca R94 ans Werk, bestückt mit einer inzwischen dreimal im nämlichen Rasierer gebrauchten GSB. Zum Thema "Träumen von Schäumen" gab es eine Rasiercreme-Mischung "Halb und Halb", nämlich die bewährte Weleda und die ebenso bewährte Speick Men, von welchen ich reichlich auf den Pinsel gab und gleich im Gesicht mit dem Mühle STF zu einem feinen, dichten und schön schlotzigen Rasierschaum mit der Konsistenz von Joghurt aufschäumte. Absolut fantastisch, zumal ich inzwischen weiß, dass der Rocca, egal mit welcher Klinge Er bestückt ist, darauf besteht, dass man Ihm einen möglichst dicken und dichten Schaumteppich ausrollt, auf dem Er durchs Gesicht zu stolzieren geruht. ;)

Rasurtechnisch gab es deutlich weniger als das volle Programm, weil es für eine glatte Rasur völlig ausreicht, Rocca und GSB von oben nach unten, von rechts nach links und am Hals in der Mite auch von unten nach oben zu führen und so sämtlichen Stoppeln den Garaus zu machen. Dabei straffte ich die Haut mit den Fingern und sorgte dafür, dass die Klinge alles erwischen konnte, was ihr im Weg war. Im Vergleich zur Voskhod, welche sich im Giesen & Forsthoff Timor zu meiner Lieblingsklinge gemausert hatte, hinterlässt die GSB im R94 einen ausgewogeneren, gründlicheren und dabei sanfteren Eindruck. Die GSB ist bislang meine "Allzweckwaffe", welche in jedem Hobel, den ich in den letzten dreieinhalb Jahren getestet habe, einen sehr guten bis exzellenten Eindruck zu hinterlassen vermochte. Auch wenn dieses "silberblaue Wunder" wahrhaftig nicht zu den "Geiz-ist-geil"-Angeboten gehört, so ist sie m. E. ihr Geld zweifellos wert.

An meinem ersten Eindruck des Rocca hat sich bislang gar nichts geändert. Die makellose Material- und Verarbeitungsqualität, die sehr gute und sichere Handlage, der wunderschön geriffelte, rutschsichere Griff und das exzellente Handling beeindrucken mich jeden Tag erneut. Es macht einfach Spaß, so ein Stück Wertarbeit in Händen zu halten und sich damit zu rasieren.

Der Rocca mit der geschlossenen Schaumkante und dem recht üppigen Klingenspalt rasierte äußerst gründlich und mittlerweile sogar sanft. Wenn man ihn aufs Gesicht legt und im richtigen Winkel gleiten lässt, lässt er übrigens eine kleine Melodie erklingen, nämlich "Das Lied von den mühelos abgetrennten Bartstoppeln." :D Im Ernst, bedingt durch seine Kopfgeometrie "singt" der Rocca regelrecht, wenn er sich seinen Weg über die Haut bahnt. Am Ende war alles spiegelglatt rasiert, Rötungen und Verletzungen gab es keine, wie nicht anders zu erwarten war. Was mir allerdings schon bei der Voskhod aufgefallen war und sich jetzt auch bei der GSB bemerkbar zu machen scheint: Ähnlich dem Mühle R41 verschleißt der Rocca die Rasierklingen merklich rascher als z. B. der Mühle R89 oder eben der G&F Timor. Während ich mit dem R89 und dem Timor mit der Voskhod mühelos vier bis fünf gute Rasuren erhalte, sind es beim Rocca gerade einmal drei, dann muss die Klinge raus. Bei der GSB sind es in R89 und Timor sieben Rasuren, im Rocca werde ich die Klinge nach der morgigen Rasur wohl auswechseln, das macht nicht mehr als fünf. Nicht, dass mich dieser Umstand sonderlich stören würde oder ich Angst davor hätte, dass mich übermäßiger Klingenverschleiß an den Bettelstab bringt, aber der Fairness halber möchte ich diese Beobachtung erwähnen.

Nach der obligatorischen Kaltwasser-Spülung ging es meinem Gesicht einfach Klasse. Mein zweitliebstes Rasierwasser CHH Tobacco, welches ich sehr gerne in Kombination mit dem EdT Tabac Original trage, prickelte nicht einmal beim Auftragen. daumenh!

Fazit: Die heutige Rasur war gründlich, verletzungsfrei und sanft. So muss Rasur! rasierensmilie

cgb_OPI8437-rev.jpg


Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch allen!
:)
 
Guten Morgen,

heute gabs:

  • Calani - oriental plum
  • Shavemac 2-Band
  • Merkur Progress 500 / 7 o'clock super platinum (2)
  • Ritual of Samurai ASB
  • Gentlemen only EdT
und da waren Sie wieder - meine 3 Probleme ;)
Nein eigentlich nur eins - die Calani !
Der Geruch der oriental plum ist ein Traum, das nutzt mir aber alles nix, wenn sie keine vernünftigen Schaum erzeugt - so wie heute Morgen - schon wieder...
Nach einer kleinen Testphase für den Shavemac, ich dachte der Shavemac ist das Problem, kann ich das heute ausschließen und muss leider zum wiederholten Male feststellen, dass es die Calani Seife ist.
7 von 10x habe ich mit den Calani's Schwierigkeiten vernünftigen Schaum zu erzeugen und ich bin hier nicht pingelig !

Heute Morgen mit optimaler Vorbereitung im ersten Versuch im Gesicht zu schäumen.
Da kommt aber nicht als dünner grobporiger Schaum und ja, ich habe min. 3x so lange "geschäumt" als es mit allen anderen Seifen notwendig ist.
Während dem Zähneputzen darf der Schaum normalerweise einwirken.
Heute war es wieder so, dass der Schaum innernhalb dieser 3 Minuten nahezu komplett verschwunden war.
Ich habe währenddessen mal versucht die Seife zu wässern und im zweiten Versuch, also noch einmal nachlegen, denn der Schaum war ja weg, war er etwas besser, nicht viel, aber er hat zumindest für den ersten Durchgang gehalten.
Für den zweiten Durchgang noch einmal versucht Schaum zu erzeugen, in der Dose, im Gesicht aber es gelang auch nur mäßig.
Für den dritten Dirchgang wieder alles Versucht, aber jetzt war es wieder so, dass der Schaum aus der linken Gesichtshälfte bereits verschwunden war, in der Zeit in der ich die rechte rasiert habe.....

Nicht lustig :zeter1

Mag ja sein, dass es an der optimalen Wassermenge oder am Stand des Mondes liegt, aber wenn eine Seife so eine Diva ist, dann ist sie wohl nichts für mich....

Der Progress mit der 7 o'clock hat es dann noch gerettet und so ist das Ergebnis trotzdem gut.
 
Guten Morgen,

  • Penaten Intensiv Pflegeöl
  • Palmolive Stick
  • Yaqi Mokka 2 Band
  • Yakleder Riemen
  • 6/8" Rundkopfmesser
  • Pitralon Classic
Eine sehr angenehme Rasur.
 
Hallo,

- Ariana & Evans Slick Stick Pre-Shave
- Thäter 4125 Synthetic
- Pils 101NE mit Feather Klinge
- The Club - Warrior of howling Fjord RS
- Thayers Unscented
- The Club - Warrior of howling Fjord ASL
- Armani - Acqua di Gio Absolu Instinct EdP

Allen einen schönen Mittwoch
 
Mittwochsrasur, 12. Februar 2020
  • Rasierseife/-creme: Scheermonnik Soek RS
  • Rasierpinsel: nom Alfred 15BA
  • Rasierhobel: Tatara Masamune
  • Klinge: Tiger Platinum #1
  • Rasierwasser/-balsam: -
  • Duftwasser: Hiram Green Hyde
Gesund und glatt - wie schön is dat!

200212.jpg

Luxuriöse Langschläferrasur.
Alles schäumte, schabte, duftete wie am Schnürchen.
So darf ein bequemer freier Tag gern beginnen.
 
Rasur am 13.02.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heikes Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Mystic Water Soap - Sensitive Skin (50%) und Faena - Olympian (50%)
Rasierpinsel: abwechselnde Einarbeitung von 5 Shavemac-Silberspitz-Neuankömmlingen
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Above the Tie - Windsor SSR1 mit Calypso-Griff

Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt
 
Zurück
Oben