Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.03.2025 bis 15.03.2025

Feierabend Rasur zum Wochenende:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Rasierseife: Lodrino Tropical Sunset
Pinsel: Simpson Trafalgar T3
Hobel: Yaqi Remus mit neuem Razzo Rocket Griff
Klinge: Schick
AS: 4711 Portugal
Pflege: Speick AS Balsam Sensitiv

Mit dem Remus sanft, gründlich und flott in zwei Durchgängen M/G und etwas nachputzen zum BBS.
Der neue Yaqi Razzo Rocket Griff sieht nicht nur besser aus als der original Griff, er passt perfekt an den Remus Kopf, ist schön griffig, macht den Hobel ca. 16g schwerer und da er etwas kürzer ist, kam er mir noch etwas wendiger vor.

Die Lodrino macht einen tollen Schaum, riecht schön tropisch-fruchtig-lecker und die Performance ist super.
Allerdings vertrage ich irgendwas nicht, sie prickelt immer etwas auf der Haut. Nicht schlimm, nervt mich aber trotzdem.

Fast perfekte Rasur, wenn das Prickeln nicht gewesen wäre...

Euch einen schönen Start ins Wochenende!

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser ins Gesicht
  • Braukmann Rasiercreme
  • Im Mug aufgeschäumt mit Yaqi 24mm Sagrada Familia Synthetik
  • Plisson CC Rasierer
  • Shark Super Stainless
  • Thayers Witch Hazel Aloe Vera
  • Pitralon Classic Aftershave und Elkos Sensitive Aftershave Balsam
Hui, was ne Menge Schaum...Die Tube hat eine Öffnung, die nur einen sehr dünnen Cremestrang "durchlässt" und man braucht auch wirklich nicht viel. Toller, herb duftender Schaum mit prima Pflege- und Gleiteigenschaften und überhaupt war die Sache sehr angenehm und entspannend. Gut so!

#Slant is the way to gorasierensmilie

• Merkur 37HD :buana
  • ASP (#1)
  • PAA Cavendish
  • aufgeschlagen mit Bad Boy im FineMug
  • Osma Alaun
  • AS Balm Sensitive Alverde Mix

Absolut angenehme Freitagsrasur, sanft, effektiv, reizfrei, Alaun ohne nennenswertes Feedback - let the sunshine begin...:cool:

IMG_20250314_144918_edit_77527980683481.jpg

RPBdT von Freitag, 14. März 2025 (0930 Uhr)
  • Yaqi Bettie Bets Shaving Soap (Master Soap Creations), in der Schale, mit
  • Yaqi Synthetic Timber Wolf Blue 24 mm
  • Gillette Platinum, #1, im
  • Yaqi Torqx,↓↑↖, auf 4/3/3
  • I am Men After Shave Lotion
  • I Am Men 2in1 After Shave Balm Sensitive
Eigenschaften der Seife daumenh!. Der Duft soll eine Hommage an Versace pour homme sein.

Um die Hobel in meinem Bestand besser kennen zu lernen habe ich mich gezwungen, die Ganze Woche mit dem Pearl Flexi zu rasieren, trotz einigen anderen verlockenden Kandidaten. Deshalb gibt es heute erneut wieder ein Foto von dem Monsterchen...

Ich muss sagen, der Punjabi Razor gefällt mir sehr gut. Diverse Klingen funktionieren bestens.
Heute habe ich es leider etwas übertrieben mit der zupackenden Kai auf Stufe 4, was mir ein paar Blutpunkte beschert hat und Halsrötungen. Das Stratos AS brennte höllisch, hielt sich dann dank dem kühlenden Lea Balm zeitlich in Grenzen.
Das Moto der heutigen Rasur war ''blau sein'' :rofl
Die Stoppeln sind komplett wech, ausser an den Problemstellen. Haut ist zwar gereizt, betrachte die heutige Erfahrung aber trotzdem als eine gelungene Rasur, dafür macht man ja diese Testwochen.

Allen ein ruhiges und entspanntes Wochenende.

PXL_20250314_153726973.MP.jpg

Hallo, liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:
  • Preshave: Proraso Sensitive
  • Rasierpinsel: unbekannt, synth
  • Rasierseife: LEA Rasiercreme Piel Sensible
  • Rasierhobel: QSHAVE Adjustable m= 3, g=2, q+x=2 , stattdessen TGS Impero CC
  • Klinge: Astra SP #3
  • Postshave: Floid The Genuine Aftershave und LEA Aftershave Balsamo Piel Sensible
Vor der Rasur schaute ich mir nach den gestrigen Problemen den QSHAVE genau an. Alle Probleme waren mir bekannt. Gestern war ich wohl blind: die beiden Seiten unterscheiden sich im Klingenspalt um > 0,2 mm! Das verstellbare Teil sitzt richtig. Ich vermute, dass die Feder nicht in Ordnung ist. Wie auch immer: das Ding wurde aus dem Shave Den verbannt. :bannedStattdessen wurde der TGS Impero CC, schon einen Tag früher wie geplant, eingesetzt. Und diesen Zusatzeinsatz belohnte er in Zusammenarbeit mit der ASP und den tollen LEA Produkten mit einer milden und sauberen Rasur. Abgerundet durch das Floid The Genuine endlich wieder eine tolle Rasur! goodjob!daumenh!

Wellness am Freitag! Eine meiner liebsten Routinen ist Freitags, wenn ich den Laptop ausgemacht und das letzte geschäftliche Gespräch der Woche geführt habe, zunächst ausgiebig zu duschen, mich dann genüsslich zu rasieren und dann das Wochenende mit einem Drink zu begrüßen. Was ich in der Dusche mache, geht nur mich und die beste Ehefrau von allen was an, der Drink (heute ein Manhattan, leicht variiert mit rotem und weißem Wermuth und einem deutschen Whisky aus dem Harz) ist hier off-topic und zur Rasur komme ich jetzt:

SV 70th Anniversary Rasierseife
Thäter 24‘‘ Dachs
Henson Ti22 V1 Hobel
Astra Grün #6
SV 70th Anniversary After Shave

Welch eine Wohltat nach meiner Rockwell-Lernwoche! Einfach rasieren, mich gut fühlen, glatt und spurlos! Die SV trug ihr Zeil dazu bei, obwohl ich sie, für mich ungewohnt, probeweise in der Mug montiert habe. War nicht perfekt, aber immer noch besser als mit 90% der anderen Seifen - damit ist nicht gesagt, dass die Seifen das Problem sind, aber immerhin, dass die SV sogar meine Schaumschlägertechnik einigermaßen toleriert. Dass der Henson in der Titan-Ausführung ein Nnaller ist, muss ich Euch nicht sagen. Die Astra in der sechsten Benutzung funktionierte noch einwandfrei, darf jetzt aber dennoch zum Abdecker; irgendwann brauche ich dann doch mal wieder eine neue.

Das After Shave ist, auch wenn ich mich an die etwas körperflüssigkeitenhafte Konsistenz noch gewöhnen darf, in der Pflege und im Duft toll.

Und jetzt an den Manhattan.

Schönen Start ins Wochenende, Ihr Blankbacken!

Gesicht (8-Tage-Bart):
Preshave: Dusche, Gesichtsreinigung mit SebaMed Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Brisk Bartöl
Hobel: Rockwell 6c, Platte 6
Klinge (erstes Mal): Perma-Sharp
Seife: Proraso weiß
Pinsel: Mühle RYTMO
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Nivea Men sensitive cool Balsam, Isana sensitive Creme

Ergebnis:
Die Klinge ist richtig gut - sau scharf und dabei sanft zur Haut. Hatte schon Respekt, weil ich die große Platte vom Rockwell nahm. Ich glaub, das war bis jetzt meine beste Rasur.

Das Experiment mit der kalten Klinge hab ich erstmal abgebrochen. Einen Tag später entzündete sich alles am Hals, sogar dort, wo die Klinge gar nicht war. Ich vermute die Ursache aber eher im Bereich der Hygiene. Ich bin ja jeden Tag mit dem Fahrrad unterwegs und hab so einen warmen Schlauchschal, den ich vielleicht nicht die ganze Woche ungewaschen tragen sollte und schon gar nicht direkt nach der Rasur.
Da ich mir aber nicht sicher bin, verschiebe ich das Experiment.

Grüßle :)

Zurück
Oben