Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.06.2024 bis 15.06.2024

2024-06-14

  • spätnachmittags
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Barrister and Mann Spice RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️

  • Bin jetzt schon so alt, aber habe immer noch nicht gelernt, meine Gier zu zügeln und immer nur an einer Variable zu drehen. Heute: neuer Pinsel und neue Seife. Der Zenith Jade-Gold-Rosshaar-Pinsel liegt sehr gut in der Hand, sieht abartig schick aus, und produziert genau den richtigen Schaum. Leider stinkt er wie – weiß nicht. Jedenfalls kann der feine Duft der Spice Rasierseife nicht dagegen anstinken, sondern bekommt so einen unangenehmen Beigeschmack. Die olfaktorische Katastrophe wird durch die anderen Eigenschaften der beiden Neulinge durchaus abgemildert, bei der Seife ist es die sehr kommode Glitschigkeit.
  • Ich verwende das Niotta solange weiter am Stück, bis es mir langweilig wird. Seh ich aber noch nicht.

D3X_20240614-172335.jpg
 
Die einen fiebern dem EM-Eröffnungsspiel entgegen, der kultivierte Teil der Bevölkerung rasiert sich derweil:
  • La Toja Stick
  • Yaqi Ever-Helpful 22mm Boss
  • Edwin Jagger Kelvin
  • BIC Chrome (6)
  • Master Soap Creations - Cherry Freeze
Hab direkt gegen den Wuchs gestartet, dadurch etwas rupfig, aber auch überraschend gründlich für den DE89: Annähernd BBS in 1,5 Durchgängen.
Das Cherry Freeze kühlt heute lediglich angenehm und es zeigt sich, wenn man sich das Zeug nicht direkt in die Nase sprüht, brennt nichts und die Augen tränen auch nicht - muss ich mir merken!
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Omega Evo 2 II Duca Stone
Rasierseife: Saponificio Varesino Desert Vetiver
Hobel: Shield AC1 Titanium cerakote
Klinge: Kai Titan Mild PINK
Aftershave: Saponificio Varesino Desert Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Die SV Rasierseifen garantieren eine gute Rasur bei mir, sehr sanft mit dem AC1 und im Ergebnis top.

Link zum Bild
 
Nach gestriger Rasurpause:

  • Dusche
  • Tea Tree Shaving Oil als Preshave
  • Razorock Stallion RS
  • Mühle Dachs
  • Yaqi Tech-Clone mit China-Griff (neu)
  • Asco Stainless Steel (1.)
  • 3 DG ⬇️, ⬆️, ⬅️
  • Alaunstein (da ein kleiner Cut über der Oberlippe)
  • Floid AS "The Genuine"
  • Weleda AS Balsam

Bis auf den Cut eine sanfte, gründliche Rasur !
PS: was für ein tolles Auftaktspiel gestern ! :daumenhoch
 
Start nach dem Duschen:
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: Zingari The Royal
  • Pinsel: DScosmetics Jade G7
  • Rasierer: Yaqi Remus
  • Klinge: Schick Proline #9
  • After Shave: Proraso AS weiß
3 Durchgänge (M|G|Q). Nach nun einer Woche muss ich sagen, dass der Legend bei mir in Führung liegt. Der Remus ist auch toll, aber der Legend liegt mir aktuell mehr.
 
RdT: Samstag, 15.06.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Cashmere"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S # 3
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (1)
Lotion: DM Balea Men Fresh Aftershave

Bewertung: 09/10

Heute wegen Schnell-noch-vor-der-Schicht-einkaufen-Müssens ohne Foto: Das neue Dream-Team (Wickham Cashmere und Balea Men Fresh) von gestern war wieder im Einsatz, und es lieferte traumhaft ab. Mit der frischen ASP reichten ein Durchgang von oben nach unten und einer von rechts nach links nur an Hals und Kinn für eine mehr als tageslichttaugliche Glätte bei genau null Reizung. Auch der Rest der Rasur war ein Träumchen, ungefähr so wie ein gewonnenes Länderspiel, bloß ohne das Eigentor. daumenh!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! ;)
 
Samstag, 15.06.2024
736. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Goodfellas' Smile Dawn of Glory Preshave Gel, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: ToOBS Eton College RC (Probe)
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 18 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Goodfellas' Smile Scuttle
  • AS: D.R. Harris Windsor AS
  • ASB:
  • Duft: D.R. Harris Windsor EdC.
Ergebnis: Überaus glatt und gründlich. Windsor sollte zu Eton passen.

Spruch zur Rasur:
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
Mark Twain (1835-1910), US-Schriftsteller
 
Heute war es wieder eine "magische" Rasur... rasierensmilie
Nach dem Motto: Der Laie staunt - die Insider wissen Bescheid...

Hobel: MERKLUR 34 GSE :buana
Klinge: ASP #4
Pinsel: Omega Roma Lupa Capitolino
Bowl: Fine Keramik
RC: 50:50 Mix aus Speick und Alverde


Vorbereitung : Der Speick/Alverde-Mix liess sich extrem schnell zum super schlotzigen Schaum aufschlagen. Der kleine Omega hat seinen Job prima gemacht - könnte aber ein Ticken mehr Loft und/oder bissel weniger Backbone haben. Vielleicht pilzt er mit der Zeit noch bissel besser auf. Trotzdem mag ich den Kleinen...

Rasur: Der kleine 34er überrascht mich jedes mal mit seiner Unkompliziertheit und Sanftmut. Da muss man wirklich sehr grob mit ihm umgehen, wenn man sich Cuts holen will... Oder ne Derby einlegen:flucht1

Abschluss: Abspülen mit kaltem Wasser, OSMA Alaunblock drüber, kurz wirken lassen, kaltes Wasser, AloeVera-Gel und bissel AS-Balm von Alverde Sensitive...

3 DG, prima Ergebnis, völlig reizfrei, Alaun-Stresstest bestanden...

Der 34GSE fing zwar während der Rasur an, magisch aufzuleuchten (vermutlich war wieder ein neues Update verfügbar), ich hab aber trotzdem erstmal fertig rasiert. Update mach ich vielleicht später... :pc5

Schönes Wochenende wünsche ich...
IMG_20240615_103235_edit_410739238767533.jpg
 
Zurück
Oben