Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.06.2024 bis 15.06.2024

Donnerstag, 13.06.2024
734. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Goodfellas' Smile Dawn of Glory Preshave Gel, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: ToOBS Jermyn Street RC (Probe ist jetzt leer)
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 18 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Goodfellas' Smile Scuttle
  • AS: Aramis gold AS
  • ASB: Scottish Fine Soaps Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: Louis Varel Extrème Oud EdP.
Ergebnis: Sehr schön glatt und gründlich. Der Oud-Duft ist gut für den Preis. Bei der Jermyn Street könnte ich mir einen Kauf vorstellen. Die beiden besten Düfte der ToOBS-Proben kommen aber noch, die Eton College und die Grapefruit.

Spruch zur Rasur:
Seife und Bildung wirken nicht so prompt wie ein Massaker, auf lange Sicht aber viel verheerender.
Mark Twain (1835-1910), US-Schriftsteller
 
Gestern habe ich vor dem Einschlafen noch etwas Schäfchen gezählt:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic (Ø24)
RS: Haslinger – Schafmilch
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Blue – Captain Titan Mild Protouch MG (#7)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Nivea – Sensitive Pro Ultra Calming After Shave Balm

HS_3.jpg


Erwartungsgemäß streichelten mich die milde Häschen-Seife, der zarte Puschel und der zahme Remus aufs Sanfteste ins Bett. 10/10
 
Heute Morgen:
  • DSC Gentle Breeze 26mm
  • Dambiro VETYVER
  • Merkur 34G
  • Shark Super Chrome (4)
  • Master Soap Creations - Cherry Freeze
Nicht super gründlich, aber super sanft. Der Alaunstein blieb absolut stumm, umso überraschter war ich, als das AS Alarm geschlagen hat. Ich habe in letzter Zeit mit Mentholkristallen experimentiert und das aus Neugierde auch absichtlich etwas (oder eher komplett) übertrieben - das Cherry Freeze war da nicht weit von entfernt. Jedenfalls haben meine Augen nach 5 Minuten aufgehört, zu tränen, danach war es noch ca 15 Minuten kühl und dann hat sich für mehrere Stunden ein angenehmes, warmes Hautgefühl eingestellt. Ähnlich wie nach einem Saunagang, total entspannt bzw. entspannend. Hätte direkt am Schreibtisch ein Nickerchen machen können, bin aber leider kein Beamter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl, im Gesicht aufgeschäumt
Pinsel: Shavemac Black Peacock Synthetik
Rasierseife: Musgo Real Rasiercreme Black Edition
Hobel: Shield AC1 Titanium cerakote
Klinge: Kai Titan Mild PINK
Aftershave: Hermès Terre d´Hermès After Shave Lotion
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Sanft und gründlich ins Wochenende...

Link zum Rasurbild
 
Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #6
Pinsel Simpson Simfix
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Ethos Peppermint Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Mennen Skin Bracer Frankreich

Sehr erfrischende Rasur mit der Ethos Peppermint und dem Mennen Skin Bracer.
Rest ebenfalls tippi toppi.
Gruß Sportster
 
  • Pinsel Balea Dach von DM
  • Seife Speick RC aus der Tube
  • Hobel/Klinge Feather Popular bestückt mit Lord Super Stainless
  • After Shave Speick Orginal AS und danach AS Calming Balm von Barbor
War gestern Abend wohl nicht so bei der Sache. Ergebnis zwei, drei Spots mit Blut. Doch die Lord ist so sanft, dass das AS dennoch kein bisschen brannt. Das Ergebnis nach 2 Durchgängen: Glatt, reizfrei (bis auf die Spots) und wenn ich mich jetzt so betaste auch wieder sehr nachhaltig. Ich mag die Lords und bei mir funktionieren die Klingen aus Ägypten einfach am besten.
 
Guten Morgen,

heute früh habe ich die beiden Rexe im finalen Vergleichstest gegeneinander antreten lassen - einer von beiden wird mich wieder verlassen:

Hobel 1: Rex Ambassador
Hobel 2: Rex Konsul
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Pinsel: Omega EVO 2.0 Il Duca Stone (28mm)
Rasierseife: Arran Sense of Scotland Lochranza
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
After Shave 1: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave 2: R. Neuner Alt Innsbruck
Bartpflege: Mühle Stubble Balm

20240613_160218.jpg

Die Lochranza hat zusammen mit dem EVO II den perfekten Schaum geliefert und damit die Basis für einen fairen Vergleich geliefert. Der Konsul auf Stufe 3 auf der rechten Gesichtshälfte und der Ambassador auf Stufe 2 auf der linken. Beide Einstellungen sind für mich die besten bei diesen Hobeln.

Beide Rasuren waren sehr sanft und absolut gründlich (auf BBS-Niveau), auch von der Effizienz her konnte ich keine echten Unterschiede feststellen. Der Konsul konnte seinen Slant-Vorteil bei meinen verwirbelten Problemstellen unter den Kieferknochen nicht ausspielen, bei beiden konnte ich mit wenig Ausputzen das gleiche Ergebnis erzielen. Ich habe aber auch keine besonders empfindliche Haut, da mag der Konsul der Sieger sein.

So hat dann auch das Alt Innsbruck EdC (da nicht gerade zimperlich ist) auf beiden Seiten die gleiche unkritische Rückmeldung gegeben.

Mein Resümee: Wenn sich jetzt in den nächsten 48 Stunden nicht noch etwas überraschendes bei der Nachhaltigkeit ergibt, liefern beide Hobel das gleiche hervorragende Ergebnis ab. Wo aber der Konsul in meinen Augen den kürzeren zieht, ist für mich beim Handling - das saubere Ausrasieren der Bartkonturen geht mir mit dem Ambassador deutlich leichter von der Hand. Da hilft dann auch nicht der schönere Griff des Konsul, er wird mich wohl verlassen dürfen.
 
Harter Mann- Freitag, 14.06.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1

Die rasierensmilievon heute Früh:

Hobel: Rex Konsul XL :herz1:new
Klinge: Voskhod, #3
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Dscosmetic 30mm Jade G7
Rasierseife Rasur: Saponificio Varesino Cosmo:new

Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: bugatti signature blue

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️ Stufe 6,
➡️ Stufe 3: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
⬆️ Stufe 1
Insgesamt kein Nachbessern

Nachdem Aggro-Desaster von Gestern, war die Überlegung heute eine Rasur-Pause einzulegen. Die Aleppo-Seife hat aber gestern Abend noch Wunder gewirkt, so dass ich harter Hund es doch gewagt habe, eine Rasur zu machen, sogar wieder mit der Voskhod! :respect_schild

Bestes PreShave wieder mir der Gesichtsaufschäumung durch den Böker Pinsel der originalen Aleppo-Seife aus der Türkei mit 15% Lorbeeranteil. :herz1

Erster Einsatz der Cosmo von SV. Die riecht im "Rohzustand" schon sehr angenehm. Nach Art des Hauses SV aufgeschäumt. Dabei kam mir diese wunderbare Geruchskomposition mit Kaffee und zitrischen Noten schön warm entgegen. Danke SV. Danke Scuttle!
:sabber1
Sehr lecker. Definitiv eine Seife die bleibt und auch gerne nachgekauft werden darf. Dabei mit der Jade mit wenig Seife einen grosse Menge wunderbaren, cremigen, feinporigen einwandfrei schmierenden und nachhaltigen, also einfach nur perfekten Schaumteppich bekommen mit Lust auf mehr. Die Seife riecht jetzt noch nach. Sehr gut! daumenh!

Die Jade nicht piecksig wie sonst, ich glaube, ich habe die Handhabung jetzt endlich verstanden!

Der Rex Konsul XL heute im allerersten Einsatz bei mir mit der Voskhod im dritten.

Der Konsul ist der absolute Meister! Punkt!:angeber1

Nach Schema 6-3-1 rasiert. Also WTG Stufe 6, XTG Stufe 3 und ATG Stufe 1. Dabei wurde die gestern und vorgestern unangenehme Voskhod gebändigt. Immer präsent da, aber eben nicht unangenehm. Und der Konsul ist der erste verstellbare Hobel, der Stufe 1 noch einwandfrei abgeliefert hat und damit auch kein Nachbessern nötig war.

100% BBS . Wieder "Sinek kaydi tiras". Kein Nachbessern, ohne Irritation einfach nur glatt. Ich brauche keinen anderen Hobel! Der isses! :buana
Keine Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nix, haptisch nix, Brennen auch nix!
:respect_schild

Haut sehr entspannt, samtig weich, gründlich rasiert und riecht lecker nach Cosmo!
goodjob!

After Shave Splach mit Menthol Flash! Die Nivea 2 in 1 pflegt einwandfrei. Sehr gut und übertönt nicht mit Eigengeruch!

Edt lecker: bugatti siganture blue

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10, trotz Voskhod. Konsul top, Cosmo top, Ergebnis top top!
:buana

1718353889683.png
 
Den Cubebe-Duft sprühe ich mir aufs Décollté.
Bist Du unter die Damen gegangen? :eek:
Ich halte das unisex, wie die französische Definition im Larousse und im Pons. Dann noch dies aus 2017. ;)
Und zum Schluss auch noch das. :)

14.6.2024

Pinsel: Zenith Horse Extra Suave Olive Handle 506U XS Horse (27mm/51 mm)
Seife: Saponificio Varesino Argania Shaving Soap 150g
Hobel: Edwin Jagger 3one6
Klinge: Gillette Platinum (1)
Duft: Saponificio Varesino Argania Eau de Parfum 100ml

Mein Pferdchen soll heut wieder an den Start. Es badet, während ich mir die Zähne putze, und die Argania ihre Duftmarke im Bad setzt. Die Haarspitzen sind tatsächlich extra weich, aber Backbone hat der Pinsel ohne Ende. Er spreizt im Gesicht gut auf, hat aber eher Mühe nur leicht feucht, wie er ist, genügend Seife aufzunehmen. Dann lasse ich ihn halt ein zweites Mal im Tiegel seine Runden drehen. ;)
Mit der Seife freue ich mich schon auf das Duftwässerchen zum Schluss. Der Schaum ist heute gefühlt etwas trockener als sonst aber voll im grünen Bereich. Der 3one6 kommt damit gut zurecht. Ich bin allerdings nach der Schlappe mit dem Ultima etwas vorsichtig. Das scheint nicht nötig zu sein. Er ist vielleicht etwas aggressiver als mein Tatara aber immer noch sehr sanft. Nur die Gründlichkeit hat unter meiner Vorsicht ein klein wenig gelitten.
Und zum Schluss: Das Eau de Parfum überzeugt, und ich dufte nachhaltig. :)
 
Zurück
Oben