Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.06.2024 bis 15.06.2024

Nachdem die Hautärztin heute morgen einen Schnitt in den Oberarm gemacht hat, harmlose Probe entnommen, war die Messerrasur ohne Schnitt problemlos verlaufen.
Hier das obligatorische Foto
PreShave: Proraso Cyprees&Vetyver
Seife: Proraso Cyprees&Vetyver
Bowl : blauer 3D Druck
Pinsel: Epsilon Synthetik
Messer: Revisor Gold
AS: Old Spice Captain
AS: Puder Borotalco
 
12.6.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 2-Band Bulb 24 mm/52 mm Handle 173-40 Black
Seife: Haslinger Honig 60 g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (4)

Die Haslinger Seifen haben gerade einen Lauf, also wähle ich heute Honig. Der24 mm Shavemac darf da ran. Und er macht seinen Job gut, sowohl was Schaum als auch Wellness anbelangt. Ich bin gespannt auf das 26 mm Modell. ;)
Mit dem Tatara gibt es keine Hautreizung und er fühlt sich sehr gut an. Mit seiner Wendigkeit, Filigranität und richtigem Mass an Aggressivität läuft er bei mir im Autopilot-Modus.
 
RdT: Mittwoch, 12.06.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x G mit Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Cosmo"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S # 3
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (4)
Lotion: DM Balea Men Fresh Aftershave

Bewertung: 10/10

Es kam genau, wie ich es erwartet hatte: Der STF schäumte die Cosmo in kürzester Zeit perfekt auf, die Rasur wurde gründlich und sehr glatt, sanft war sie außerdem. Das Fresh ist ein dezent vor sich hin duftendes Hautpflegemittel, das sich definitiv als heißer Nachkauf-Kandidat erwiesen hat. daumenh!

_OPI6027DxO_CGB.jpg


Ich wünsche euch allen ein schönes Bergfest! ;)
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #3
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre Traditional
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Cella BIO After Shave Lotion mit Aloe vera
Nach dem kleinen Schnitt von gestern bin ich heute vorsichtig rangegangen. 3 Durchgänge ohne viel nacharbeiten. Keine Auffrischung des Schnitts, Alaun konnte zu Hause bleiben. Das Ergebnis nicht ganz so glatt wie gestern aber durchaus noch vorzeigbar.
 
Messer: Koraat BASIC II (Konvex)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: DOC Dittmar‘s Spezial + AS/Balm: Tüff Nr. 2
Schale: 3D-Bowl + Pinsel: Simpson T3
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Jean Michelle Jarre + …und viel Spaß am Ganzen…

Voller Vorfreude geht es heute an die 2. Rasur mit dem neuen Koraat BASIC II (K). Beim Setup habe ich wieder auf bewährtes gesetzt um keinen falschen Eindruck vom Messer zu riskieren. Einen ausführlichen Bericht gibt es nachher mit einer kurzen Vorstellung des Messers im Fachstrang, aber soviel sei schon einmal vorweggenommen…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen einen schönen Mittwoch!

GlaRdT120624a.jpg
 
Mittwoch, 12.06.2024
733. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Goodfellas' Smile Dawn of Glory Preshave Gel, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: ToOBS Jermyn Street RC (Probe)
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 18 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Wilkinson Borste
  • Tiegel: Goodfellas' Smile Scuttle
  • AS: Etienne Aigner No 2 AS
  • ASB: Scottish Fine Soaps Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: D.R. Harris Windsor EdC.
Ergebnis: Wundervoll glatt und gründlich. Erstklassiges Hautgefühl heute.

Spruch zur Rasur:
Je weniger Ahnung jemand hat, desto mehr Spektakel macht er und ein desto höheres Gehalt verlangt er.
Mark Twain (1835-1910), US-Schriftsteller
 
Zuletzt bearbeitet:
RPBdT von Mittwoch, 12. Juni 2024 (1300 Uhr)
  • Bulldog Original Shave Soap mit ein wenig I Am Men Shaving Cream
  • Ebnat Rein Dachs
  • DScosmetic Legend SE AC ↓↑↖
  • Kai Pink Captain Titan Mild, #17
  • Thayers Astringent Witch Hazel Original
  • Chatler Aurell Sports EdP
vgR daumenh!
Das Chatler habe ich mir letztes Jahr aus Kroatien mitgebracht. Ist ein Dupe des Chanel Allure Homme Sport.
 
Guten Morgen,

heute morgen war eine schnelle Rasur angesagt, trotzdem habe ich heute die neue Antiga Barbearia de Bairro RS in Gebrauch genommen.

Hobel: RazoRock MJ-90A
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Pinsel: Omega GT Series Elite Delta (29mm)
Rasierseife: Antiga Barbearia de Bairro
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
After Shave 1: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave 2: Antiga Barbearia de Bairro CHIADO
Bartpflege: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen

Anhang anzeigen 145121

Die Antiga Barbearia de Bairro erscheint mir noch ein bisschen besser als die Rasiercreme von denen - vom Duft her zwar sehr zurückhaltend, von den Rasiereigenschaften aber eine absolute Spitzenseife. Der MJ-90A hat ja den neuen schwarzen Griff vom Ali bekommen, jetzt ist es sowohl optisch als auch vom Gewicht her eine stimmige Geschichte.

Die Rasur selber war trotz etwas Eile sehr sanft und trotzdem gründlich (BBS). Keine Beschwerde vom Thayers und dem deutlich intensiver duftendem Chiado-Aftershave.
Alles in allem eine perfekte Bergfest-Rasur... :)
Habe ich schon gefragt, wie Dir der Pinsel gefällt? Falls nein: Wie ordnest Du bei diesem Schmuckstück das backbone ein? Lässt er sich mühelos am Kinn/Wangen öffnen (aufspreizen)?

Danke vorab.

Edit: post # 118 ff gefunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gefragt, wie Dir der Pinsel gefällt? Falls nein: Wie ordnest Du bei diesem Schmuckstück das backbone ein? Lässt er sich mühelos am Kinn/Wangen öffnen (aufspreizen)?
Deutliches Backbone (was ich mag) und er spreizt sich auch gut auf. Perfekt zum Gesichtsaufschäumen, wenn man danach gerne das Bad putzt - das ist bei mir aber ein generelles Problem mit Synthetikpinseln.
 
Zurück
Oben