Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.06.2024 bis 15.06.2024

20240611_010150-02.jpeg

Einfach saugut, diese Rasur! :daumenhoch
 
Preshave: Müller, Mandelöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: Mühle Vivo, Black Fibre synthetik
RS: Ach. Brito Mogno
Riemen: Herold, 185Ri Hängeriemen, Textil + Primaleder
Rasierer: Ohne Kennzeichnung, 13/16 vollhohl span. Kopf
Aftershave: Saponificio Bignoli, Violeta di Parma :)
 

2024-06-11​


  • spät abends, so um Mitternacht rum
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Vecchia Torino RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

- Das Messer hat's dann doch rausgerissen. Die Torino Seife ist so ein Phänomen. Die nehme ich immer, wenn ich das letzte Mal mit ihr vergessen habe. Und jedesmal dann wieder Badeschaum, der verschwindet. Vielleicht das nächste Mal doch mehr aufnehmen, ihr die italienische Barbiersmethode aufsetzen mit ner Borste. Heute glitschte es jedenfalls nur so mittelmäßig, und auch nur, weil ich zwischendurch nochmal nachgeholt habe. Jedenfalls ist mir das Messer so vertraut, dass mir die Seife den Spaß nicht ganz verderben konnte. Ein schönes Gefühl.

IMG_0282.jpeg
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Martin de Candre Vétyver
Hobel: Shield AC1 Titanium cerakote
Klinge: Kai Titan Mild PINK
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Eher klassisches Vetiver heute, die MdC und das Fine Green Vetiver sind für mich eher etwas dunkler und gedeckter was den Duft betrifft, weniger frisch im Vergleich zu den US-Artisans Vetiverdüfte. Ich mag es und im Zusammenspiel mit dem Shield AC1 beschert es mir eine angenehme, sanfte und gründliche Rasur...

Link zum Rasurbild
 
Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #4
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Sportster Reste Rampe im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Heute seit sehr sehr langer Zeit mal wieder ein kleiner Cut am Kinn. Zu hektisch im Jesicht rumjefahren. Sonst alles top.
Gruß Sportster
 
Guten Morgen,

heute morgen war eine schnelle Rasur angesagt, trotzdem habe ich heute die neue Antiga Barbearia de Bairro RS in Gebrauch genommen.

Hobel: RazoRock MJ-90A
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Pinsel: Omega GT Series Elite Delta (29mm)
Rasierseife: Antiga Barbearia de Bairro
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
After Shave 1: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave 2: Antiga Barbearia de Bairro CHIADO
Bartpflege: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen

20240612_082350.jpg

Die Antiga Barbearia de Bairro erscheint mir noch ein bisschen besser als die Rasiercreme von denen - vom Duft her zwar sehr zurückhaltend, von den Rasiereigenschaften aber eine absolute Spitzenseife. Der MJ-90A hat ja den neuen schwarzen Griff vom Ali bekommen, jetzt ist es sowohl optisch als auch vom Gewicht her eine stimmige Geschichte.

Die Rasur selber war trotz etwas Eile sehr sanft und trotzdem gründlich (BBS). Keine Beschwerde vom Thayers und dem deutlich intensiver duftendem Chiado-Aftershave.
Alles in allem eine perfekte Bergfest-Rasur... :)
 
Lecker grüner Mittwoch. 12.06.2024, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Fatip Testina Lo Stroto Originale am Griff des Il Piccolo Storto gentile = Fatip Il Piccolo Storto Originale
Klinge: Voskhod, #1
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Blue Sapphire E1888
Rasierseife Rasur: DLC-YAQI Artisan Shaving Soap The Green, Probe

Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick
After Shave Balm: Nivea Men Protect & Care After Shave Balsam mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl Minze
Eau de toilette: Lacoste L.12.12 Vert

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt viel Nachbessern

Gesichtsaufschäumung mit Böker Pinsel der originalen Aleppo-Seife aus der Türkei mit 15% Lorbeeranteil. Bestes PreShave daumenh!

The Green von Yaqi, einer meiner Lieblingsdüfte, hat sich wieder wunderbar aufschäumen lassen. Dabei wieder dieser wunderbare warme Duft durch en Scuttle. :sabber1
Der Omega, ohne Fehl und Tadel, hat einen wunderbaren Schaum produziert: Schnell, feinporig und nachhaltig.

Der Testina Storto Originale heute im zweiten Einsatz, dieses Mal als Il Piccolo Storto Originale mit der Voskhod im überhaupt ersten Einsatz bei mir.

Der Piccolo Storto OC ist sanfter, ähnlich gründlich im Endeffekt, aber weniger effizient. Man ist wendiger unterwegs, auf Kosten der Effizienz. Das heisst viel Nachbessern, und dadurch und obschon im Ganzen sanfter, Reizung der Haut. Nachhaltigkeit der Rasur wahrscheinlich weniger als mit dem Grande Griff.

Dir grösseren schwereren Hobel liegen mir mehr, da kann ich den Hobel arbeiten lassen.
Das Ganze kann auch an der Klinge liegen, wobei ich denke, dass eine Voskhod #1 besser unterwegs sein sollte als eine Shark Super Stainless #5

100% BBS . Wieder "Sinek kaydi tiras"
:respect_schild

Viel Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nix, haptisch nix, aber Brennen nicht nix. :(
Haut ist jetzt tiefenentspannt, weich und gründlich rasiert! :buana Liegt wohl aber auch am After Shave Balm von Nivea (mit dem leckeren und kühlenden Menthol-Flash durch das Japanisch Heilpflanzenöl) :herz1

Edt passend und überlecker Lacoste Vert.:sabber1

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 8/10, Lo Storto OC als Piccolo nicht effizient.
daumenh!

1718178670542.png
 
12.06.2024 09:20

Setup:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Best Badger, Faux Ebony, Special Edition
  • Seife: Savonnière du Moulin, Butter Scotch
  • Rasierhobel: Tatara Musamane mit Nodachi Base Plate
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #2
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mühle Grapefruit & Minze Rasierwasser
Mit der Eselmilch Seife gab es einen schlotzigen schlotzigen Schaum. Er hätte schon einen Duft aber die Seife ist so lange offen herum gestanden dass ich ihn nur noch aus der Erinnerung genießen kann. Ihren Job machte sie aber noch perfekt.

Mit der Hobel/Klingen Kombination hat es dann eine sehr angenehme und gründliche Rasur gegeben. Trotz den typischen Urgenta-Microcuts darf ich das Resultat als BBS benoten.

Ich wünsche einen schönen Tag


Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben