Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.06.2024 bis 15.06.2024

Nach 4 Tagen Abstinenz von Social Medien und Rasur Gedanken, bin ich wieder zurück. Die Tage in der Eifel waren herrlich.
PreShave: Homemade Öl
Seife: Derby
Bowl: Depot Keramik Schale
Pinsel: Yaqi Rainbow
Messer: Titan
AS: 4711 echt kölnisch Wasser
AS: Puder Borotalco
Ein Foto vom Equipment gibt es natürlich auch
 
Rockwell 6S mit Platte 5
FlyDear Super Platinum
Zingari Man the Watchman
Zenith Synthetikpinsel

Erster Einsatz der Watchman.
Saugeil!!! Danke @BloodyCut für die Probe.
Ausführlicherer Bericht dieser Tage im Fachstrang.
Nebenbei, der FlyDear Super Platinum macht sich so langsam zu meiner Lieblingsklinge im Rockwell 6S.
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #1
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre Traditional
  • Schaum: ToOBS Sandalwood
  • Aftershave: Farina Russisch Leder
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
  • Duft: Farina Eau de Cologne
Eine prima Rasur an diesem trüben Montag. Heute wieder 3 Durchgänge und es war eine sanfte und gründliche Rasur. Ich muss nur mal schauen ob ich ein Sandalwood Aftershave bekomme. Der Duft den die Rasierseife verströmt gefällt mir ausgesprochen gut.
 
10.6.2024

Pinsel: Semogue 2015 HD Finest Badger (Oak, 22 mm/55 mm)
Seife: Haslinger Sandelholz 60 g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (2)

Die Hautreizung ist auch heute Morgen nur fast verschwunden. Also gibt es eine möglichst sanfte Rasur ohne Anspruch auf allzu viel Gründlichkeit. Die Haslinger ist eine sichere Wahl, der Pinsel eher nebensächlich, obwohl mir der Semogue gut gefällt. Unmengen an gutem Schaum soll meine Haut vor Strapazen schützen.
Der Tatara hält, was er verspricht. Die Haut ist nach dem Rasieren nicht zusätzlich gereizt. Auch die Klinge von gestern macht mit. Alles gut, bis morgen wird hoffentlich die Reizung völlig verschwunden sein. Der Ultima kommt mir jedenfalls in naher Zukunft nicht mehr ins Gesicht.
 
Montag, 10.06.2024
731. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Goodfellas' Smile Dawn of Glory Preshave Gel, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: ToOBS Jermin Street RC (Probe)
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 18 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Goodfellas' Smile Scuttle
  • AS: Pinaud Lilac Végétal AS
  • ASB: Scottish Fine Soaps Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: Geo. F. Trumper Havana EdC.
Ergebnis: Extrem glatt, dabei sanft und gründlich. Die Jermin Street könnte mir auf Dauer gefallen.

Spruch zur Rasur:
Wenige Dinge auf Erden sind schwerer zu ertragen als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht.
Mark Twain (1835-1910), US-Schriftsteller
 
Hallo, heute Vormittag gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (34)
Rasiercream: LEA (18) aus der schicken Blechdose
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi
Hobel: Gillette Slim auf 4
Klinge: Lord extra SS (5)
Aftershave: LEA Classic ASL
20240610_143731[1].jpg

Prima Rasur in 2,5 DG .
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :cool:
 
Messer: Koraat BASIC II (Konvex) :new
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Speick + AS/Balm: Speick
Schale: 3D-Bowl + Pinsel: Simpson T3
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Dire Straits + …und viel Spaß am Ganzen…

Dank Tracking und gutem Timing des Rasurrhytmus darf das neue Koraat BASIC II mit konvexem Schliff heute direkt „Out of the Box“ gleich das erste mal an die Stöppelkes…freu..freu! Ein Rasurbericht folgt nach der 2. Rasur zusammen mit der Vorstellung des Messers im Fachstrang. Nur soviel sei heute schon verraten…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen einen schönen Wochenstart!

GlaRdT100624a.jpg
 
Ich darf es eigentlich gar nicht erzählen...
  • Speick Men Active RC
  • DSC Gentle Breeze 26mm
  • Gillette Mach3
  • Speick Men Active ASL
...aber habe mir heute Morgen den Kopf wegen einiger kleiner Kratzer mit einem Mach3 rasiert. Das kommt gelegentlich vor und stellt noch keinen Frevel dar. Aus Bequemlichkeit und Zeitmangel habe ich aber auch das Gesicht mit dem Mach3 bearbeitet - meine erste Systemrasur seit ca. 18 Monaten. Und jetzt das Prekäre: In 5 Minuten zwischen DFS und BBS und das völlig ohne Reizungen, abgesehen eines Blutpunktes im Oberlippenbereich. Nicht, dass ich jetzt abtrünnig werden würde, aber das bestätigt meinen (vermutlich nicht ganz exklusiven) Verdacht, dass Seife, Einwirkzeit und Facemapping die entscheidensten Punkte für eine gute Rasur sind.
Also, was tun wir hier nicht alles für einen guten Stil!
 
Heute der Wechsel für diese Woche auf den Remus.
Nach dem Sport und der Dusche am Nachmittag:
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: ToOBS Grapefruit
  • Pinsel: Omega Elite Vintage
  • Rasierer: Yaqi Remus
  • Klinge: Schick Proline #5
  • After Shave: Proraso AS weiß
3 Duchgänge (M|G|Q). Das kleine, wendige Teil macht auch schon Spaß. Gefühlt die Rasur aber nicht ganz so gründlich wie die letzten mit dem Legend. Mal gespannt, wie es am Ende der Woche ausschaut, wenn ich mich mehr reingearbeitet habe.
 

2024-06-10​


  • früher Nachmittag (Mittagspause)
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Nachdem ich mich nun schon ziemlich an das Niotta Halbhohle gewöhnt habe, gab es heute einen Gegencheck mit dem 14er Koraat. Das Händling der flexiblen Schneide bei diesem dünn geschliffenen Vollhohlen war heute von extremer Vorsicht gekennzeichnet, das Feedback der Klinge bei Druck ist doch so ganz anders als bei den steifen halbhohl bis derb geschliffenen. Wahrscheinlich deswegen war das Ergebnis der Rasur nicht ganz so glatt wie beim Gewohnten. Ich werde das nächste Mal dann entscheiden, ob ich wieder mehr Sicherheit gewinnen möchte mit dem Vollhohlen oder ob ich einfach zurück zum Niotta gehe. Tendenz letzteres, denn gelernt hab ich jetzt was.
  • Wenn ich das richtig sehe, wird die Nachmittagsseife die erste Volldose sein, die leer wird. Ist auch ok. Sind ja eh wieder Seifen im Zulauf, und alles was ich hab, nehm ich gern. Außer vielleicht dem Arko-Stick aus irgendeinem Beifang, den aber wegen seiner Reputation nicht. Aufgemacht habe ich das Teil noch nicht. Wie auch anderes, deshalb hat das keine Priorität. Nimmt auch nicht viel Platz weg.
  • Selbst mit den Anpassungsschwierigkeiten an die neue Klinge war das heute doch wieder ziemlich routiniert, alles innerhalb einer halben Stunde abgewickelt. Habe also keine Motivation, zum Hobel zurückzukehren.

D3X_20240610-150625.jpg
 
Heute wieder eine herrliche Rasur mit:

  • Rockwell 6s Platte 4
  • Gillette 7 o’clock Platinum 3
  • SOC Butterscotch
  • ToOBS Oud mit Danke an @Olli37
  • Floid The Genuine AS
Die ToOBS Creme hat einen herrlichen Oud Duft. Holzig mit Rose und leichter Süße. Sehr angenehm. Der Rockwell hat mal wieder super geliefert in Kombination mit der Gillette Klinge. Das AS hatte nichts zu bestanden. Rasurerlebnis 10/10
 
Zurück
Oben