Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.05. bis 16.05.2020

Servus,

am Sonntag hatte ich:
  • Wickham Soap Co. - 1912 Cashmere
  • Maseto Extra Density 2 Band
  • Mühle R41 / Sputnik (1)
  • Ritual of Samurai ASB
  • Gentlemen only EdT
hat alles gepasst !
Der Maseto ist wirklich Klasse und der R41.... wow, ist der gründliche !
Ich hatte ihn schon lange nicht mehr in der Rotation und wenn man direkt vom Progress auf den R41 wechselt, ist das schon eine Hausnummer !!!
Nix für schwache Nerven, aber wirklich sehr gründlich und eigentlich auch sehr sanft - fühlt sich nur deutlich "direkter" an....

11.05.2020

Soeben gab es:

- warmes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "TRADITIONAL", STF , 21 mm, Griffmaterial Metall verchromt
- Hobel: Mühle "TRADITIONAL" , R41 Grande
- Klinge: Astra Superior Platinum ( 1 )
- Durchgänge: Jeweils ein mal mit dem Strich und einmal gegen den Strich. Anschließend ausputzen
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Pitralon Classic

Wie ich es mit dem R41 gewöhnt bin; angenehme und sehr gründliche Rasur. :cool:

Hallo zusammen!

Es ist der 11. Mai und das war gerade die zehnte Rasur mit den unten aufgeführten Zutaten.
Zeit für einen kleinen Zwischenbericht nach einem Drittel des Monats:

Kann man mal machen!

IMG_20200511_172606.jpg

- Fatip Piccolo V1
- Shark Super Stainless #1
- Derby Tiegelseife
- Omega 10098
- Williams Aqua Velva

Weiter geht's ....
rasierensmilie

Heute eine wundervolle Hommage-Rasur :)

Von Extro Cosmesi gab es ja kürlich die "The End" Special Edition, eine Hommage an den Duft "Brut" diesen Duft liebe ich sehr, die P&B Right Handed Giant hat den selben Duft, der von Donato ist jedoch deutlich klarer und intensiver und trifft den Brut-Duft um nahezu 100%

Ich benutze eher weniger Extro-Produkte, ich liebe jedoch Barocco und diese :)

Die Rasur war spitze, Extro schäumt ja eh wie Hölle, ein Traum, Pflege- und Gleiteigenschaften ganz wunderbar und der köstliche Brut-Duft..

Donato hatte beschrieben warum er diese Seife herausbringt, damit endet eine Ära, ist die letzte Seife dieser Seifengeneration von Extro, nach 8 Jahren ist dise Basis nun zu Ende gegangen, eigentlich sehr Schade, man vertrug sie super, schäumte wie eine Eins und gab keinen Grund zur Klage.

Mal sehen was die Zukunft bringt, ich werde gespannt abwarten und freue mich, noch ein "The End" Set bekommen zu haben, das stilvoll im Köfferchen geliefert wird und innerhalb von Minuten ausverkauft war.
IMG_20200511_1655321.jpg
IMG_20200511_1729561.jpg

Guten Abend, heutige Gesichtsrasur mit:

Seife: Saponificio Varesino Dolomiti
Pinsel: Fine Accoutrements Classic Brush 20mm
Schale: Fine Accoutrements Lather Bowl
Hobel: Rockwell 6s mit Platte 4
Klinge: Voskhod Teflon #1
Rasierwasser: Epsilon Scottish Spirit ASL (Probe)

Recht so!

Guten Morgen
- Frank Shaving Black&White Manchurian
- ToOBS Sandalwood RC
- Tiger die Graue (6)
- Mulcutu Schrägschnitt
- Ralon
Auch im Mulcutu macht die Klinge trotz der schon 6. Rasur einen guten Eindruck, sanft vllt. nicht mehr ganz so scharf wie am Anfang aber noch völlig ausreichend. Keinerlei Reisungen oder Verletzungen. Die mit Abstand beste Rasur mit dem Mulcutu bis jetzt. So einen Schrägen, sogar noch völlig unbenutzt habe ich noch, dann kommen die Geraden dran. Wenn das so weiter geht, habe ich wohl meine zumindest für die Schrägen Universalklinge gefunden.
Schönen Dienstag
[URL=https://www.bilderhoster.net][/URL]

12.05.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Czech & Speake "No. 88" RS
• Vie Long No. 4211 Pferdehaar
• Böker "Kox Dutch Barber" 7/8" mit Französischem Kopf
• The Barberstation "Devil's Water" AS
• Geo. F. Trumper "Spanish Leather" EdC
:cool:

Guten Morgen,

Eben gab es:

Rasierer: Mühle R41
Klinge: Treet New Steel
Pinsel: Wilkinson Sword Feinste Borste
Pre-Shave: Bull Dog Original Bartöl
Schaum: Speick Active Rasierseife
Aftershave: Hattric After Shave Classic

Beide Treet Klingen die ich bisher im Hobel hatte machen mehr als einen ordentlichen ersten Eindruck

Wünsche allen einen schönen Tag

Grüße Ollie

Guten Morgen,

heute konnte ich es überhaupt nicht erwarten, bis endlich der Morgen anbricht, weil ich mich da rasieren kann ;)
Das hat natürlich einen Grund, und der ist dass ein neuer Platzhirsch bei mir im Bad eingezogen ist, mein erster Simpson Pinsel und der musste natürlich ausprobiert werden....

• Wickham Soap Co. - 1912 Cashmere
  • Simpson Chubby 2 Manchurian Badger
  • Mühle R41 / Sputnik (3/1)
  • Ritual of Samurai ASB
  • Gentlemen only EdT

Ich stelle den Pinsel noch etwas ausführlicher vor, aber soviel sei schon gesagt: Er hat das Zeug zur Nr. 1 !
Perfekt verarbeitet und er sieht wirklich Klasse aus. Das Manchurian Haar ist "out of the box" so fest und steif, dass ich mir nicht vorstellen konnte, wie ich damit im Gesicht schäumen soll, aber das hat sich dann, heute morgen, gezeigt.

Der erzeugte mit der Wickham eine perfekten Schaum, schnell und unkompliziert. Seine Größe ist in allen belangen ebenfalls perfekt.
Der Griff bei meinem neuen Maseto, der ja auch soetwas wie ein Chubby Griff ist, ist fast ein klein wenig zu klein, der vom Simson ist ideal.
Ich kannte die optimale Wassermenge für den Simpson noch nicht und somit war es wohl ein klein wenig zu viel. Beim abstellen nach dem ersten Durchgang ist wohl ein wenig Wasser mit Schaum über den Griff gelaufen, so dass er mit beim aufnehmen zum 2.Duchgang aus der Hand geflutscht ist - PANIK - aber er ist keine 10 cm gefallen und nur auf den Mug, also alles noch mal gut gegangen :buana Genug Adrenalin für heute....
Er fühlt sich im Gesicht toll an und meine anfängliche Sorge war komplett unbegründet.

Die Sputnik war beim 3. Einsatz im R41 so rupfig, dass ich sie nach 1,5 Durchgängen rausgeschmissen habe. Die war gestern schon nicht mehr besonders gut.
Entweder es war eine Montagsklinge, oder aber mir ist der R41 gerade etwas zu heftig ?!
Die neu eingesetzte Sputnik war dann wieder einwandfrei.

Somit gab es letztendlich eine doch noch wunderbar sanfte und sehr gründliche Rasur.

IMG_1771.JPG

Guten Morgen!

# Rockwell mit Platte 4
# Treet Platinum
# Rasieröl: Stirling Piacenza
# Witch Hazel lemon von Humphreys

Nach der ganzen Klingentesterei in letzter Zeit mal wieder eine meiner Standardklingen: Treet Platinum. Die ist einfach echt saugut: sanft und für mich ausreichend scharf.
Piacenza ist auch ein Volltreffer. Ich stehe eigentlich nicht so auf die zitrischen Düfte, aber dieser ist so vielschichtig und einfach nur gut. Stirling hat es schon drauf.

Guten Morgen,

eben gerade gab es:

RS: Razormaster Uula
Pinsel: Omega Borste
Hobel: Charcoal CC Level 2
Klinge: Astra
Toner: Thayers Lavendel
AS: Barrister & Mann Latha Taiga Post Shave

Mit der Seifenmenge muß ich noch ein wenig experimentieren, da geht man bei einer so weichen Seife ja auch nicht ran wie Blücher. Heute war es definitiv zu wenig, aber wir lernen uns ja erst kennen.

Gruß

Frank

Hallo,

- Proraso Weiß Pre-Shave
- Thäter 4125 Synthetic
- Pils 101NE mit Feather Klinge
- Abbate y La Mantia - Don Josè RS
- Thayers Unscented
- Abbate y La Mantia - Don Josè ASL
- Dunhill - Century EdP

Allen einen schönen Dienstag

Zurück