ankerbart
Gold FdR-Pate
The one and only! RDJ

Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
The one and only! RDJ
Was machst Du denn schon wieder hier?Die Rasierschale/-tasse wurde mir vom Hersteller zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung gestellt / geschenkt.
Es erfolgt keine Bewertung oder Review – das Produkt ist lediglich Teil meines Setup
Dienstag, 12.08.2025, liebe Rasur-Nerds!Ich bin zurück. Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Dievon heute Früh:
Hobel: Rocnel SAFETY RAZOR MODEL DE 304
Klinge: Derby Usta, #1
Pre-Shave: Noxzema Crema Rasatura Perfetta
Rasierschale: Rocnel Rasiertasse #8/10 grün
Rasierpinsel: Semogue 2023 Barbear Português Limited Edition #88/100
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Niche Boutique Collection Vétivert
AS/ASB: Ethos Grooming Essentials Niche Boutique Collection Vétivert Skin Food Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:
,
: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
Insgesamt wenig Nachbessern
Vetivert-Dienstag – Ethos & Guerlain: Eine olfaktorische Liebeserklärung
Duftnote
Jedes Mal ein Fest – diese Vétivert von Ethos!
Schon das Öffnen der Dose und der erste tiefe Atemzug sind ein Genuss. Dann das Aufschäumen, der Duft, der beim Auftragen das Gesicht umhüllt … man kann sich daran einfach nicht satt riechen. Es ist einer dieser Düfte, die man am liebsten „an die Wand nageln“ und immer wieder daran schnuppern würde – bis der Nagel rostet!
Dem Ideal am nächsten kommt wohl das Auftragen des passenden ASB / Skin Food Lotion von Ethos.
Und als Krönung dieser Duftkomposition: Vétiver von Guerlain.
So kann der erste Arbeitstag nach den Ferien kommen!
Pinsel & Schaum
Die Semogue tat sich etwas schwer, genügend Seife aufzunehmen – also wurde etwas länger auf der Seife gekreist. Mit der abominale x ankerbart-Methode entstand dennoch ein wunderbar cremiger, dichter Schaum. Einfach genial!
Hobel & Klinge
Premiere für die „Billig-Linie“ von Rocnel – der DE Safety Razor aus 304er Edelstahl. Darin ebenfalls ein Erstling für mich: die Derby Usta, mitgebracht von einem türkischen Markt in Istanbul.
Damit startet die Rocnel-„Elite“-Woche – heute allerdings noch ohne Elite.
Der Rocnel DE304 liegt mit angenehmem Gewicht in der Hand. Die fehlenden Schaumkanäle in der Basisplatte fallen kaum auf. Er rasiert sanft und lässt sich gut führen. Die Derby Usta würde ich nach dieser ersten Rasur zwischen Derby Extra und Derby Premium einordnen: einen Tick schärfer als Extra, etwas weniger effizient als Premium.
Es war eine kleine Nacharbeit nötig, doch die Rasur war insgesamt sehr angenehm.
Ergebnis & Pflege
BBS – mit minimaler Nacharbeit problemlos erreicht
Nacharbeit – kaum der Rede wert
Alaun – absolut stumm
Die legendäre Pflegewirkung der Ethos RS in Kombination mit dem ASB macht mein Hamamelis-Teebaumöl-Gemisch praktisch arbeitslos – schaden tut’s trotzdem nicht. Die Haut ist nun nicht nur von der Rasur, sondern auch von den Ferien erholt – so gut ist dieses Zeug!
Fazit
Erster Einsatz des „günstigen“ Rocnel aus dem "Besteck"-Edelstahl: erfolgreich. Mal sehen, ob die BIC im dritten Einsatz morgen etwas mehr Effizienz herausholt.
Olfaktorik
- Hobel: robust, gut
- Klinge: weniger „meisterlich“ als gedacht, aber sanft und gründlich
- Pinsel: edles Stück aus Portugal
- Seife: Beste!
- Aftershave: Beste!
Vetivert-Dienstag – Hochzeit von Ethos und Guerlain. Diese Paarung ist episch und gemacht für die Ewigkeit.
leider nur kurze Sommerferien, aber auch dafür dankbar.Was machst Du denn schon wieder hier?![]()
Danke, schön wieder "voll" hier zu sein.Welcome back, schön, Deine Rasurberichte wieder genießen zu können!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.