Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.02.2024 bis 17.02.2024

Freitag, der 16.02.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26mm
Hobel: Mühle ROCCA R94
Klinge: Gillette Perma-Sharp ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!

RdT: Freitag, 16.02.2024

Durchgänge: 1 x M + Q kombiniert
Schaum: Saponificio Varesino "Cosmo"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S # 6
Klinge: Treet Platinum (4)
Lotion: Floïd the Genuine

Bewertung: 09/10

Auch wenn die Cosmo nicht an den intensiven und würzigen Duft der Manna heranreicht, ist sie dennoch eine erstklassige Rasierseife, daran gibt es für mich keinen Zweifel.

Der Rocky mit Platte # 6 ist nicht aggressiver, dabei aber deutlich gründlicher als z. B. der Mühle R89. Ein Leisetreter, der sich an seine ahnungslosen Opfer, die Bartstoppeln, heranpirscht und sie dann gnadenlos niedermäht. Zur insgesamt milden Rasurcharakteristik trägt aber auch die Treet Platinum bei.

Über das Floïd Genuine habe ich schon genug Lobeshymnen gesungen, es kam auch heute wieder zum Einsatz und verhielt sich so wie immer: kühlend, erfrischend und für ausreichend Hautpflege nach der Rasur sorgend.

_OPI5571DxO_CGB.jpg

Ein schönes "Hoch die Hände, Wochenende" wünsche ich euch allen! :)

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (45)
Rasierseife: EXTRO Bergamotto di CalabriA (42)
Pinsel: nom THEO Synthie
Hobel: Fatip
Klinge: Vidyut NEW Dollar PL (1)
Aftershave: EXTRO Bergamotto di CalabriA

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen schönen Freitag! :cool:

16.2.2024

Pinsel: Thäter Dachshaar Silberspitz 3-Band Horn 22mm (4440/3)
Seife: Mitchell's Wool Fat 125 g
Hobel: Shield Sandblasted GR5 Titanium Razors Head AC
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (6)

Mit dem Thäter ein wenig zu lange auf der nicht ganz veganen Mitchell gekreist. Es sieht aus, wie wenn der Pinsel die ganze Seife gefressen hat. Hat er nicht, er gibt sie brav im Gesicht wieder ab, und schlägt sie mit stetiger und reichlich Wasserzugabe zu einem glitschigen Schaum auf.
Die Shield-Schick-Kombi fühlt sich trotz grossem Klingenspalt auch heute unheimlich sanft an, und ich bin mit dem Resultat zufrieden.

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #3
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Pitralon Classic
Die vorerst letzte Rasur auf Norderney ist zu Ende. Morgen fahren wir wieder nach Hause:(

Der kleine Merkur 33c hat sich wacker geschlagen. Er hat mir durchweg glatte Rasuren ohne Hautreizungen, Blutpunkte etc. beschert. Die Rasuren sind nicht so nachhaltig wie beim Rockwell 6s oder Timor cc aber besonders im Urlaub ist mir das schnuppe.

Ich wünsche Euch einen schönen Restfreitag und einen guten Start ins Wochenende.

Carl Dorp / Carl Arthur Voos - Dovo "Solingen" No.90, 6/8".
Fritz Bracht - Tennis "Für Den Stärksten Bart" No.50, 5/8".
Shavent - Compact Triple Edge, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Zenith 507B/OROBB, 26mm Best Badger, Butterscotch Resin Handle.
Taylor of Old Bond Street - Sandalwood, Shaving Cream.
Florel Paris - "Tabac Gentlemen", Vintage After Shave.

47100790vc.jpg

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Arko Cool Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi 24mm Synthetik
  • Plisson CC
  • Shark Super Stainless
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Arko Cool Aftershave Balsam und Aftershave
Cool und gut, so soll es sein...

Ene, mene, miste – beide in die Kiste:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Feather – Professional (#1)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Moon Soaps – Havana

TOBS_ROudse_2.jpg

Da ich mich beim Schnuppern nicht zwischen TOBS Oud und Rose entscheiden konnte, folgte ich der spontanen Eingebung, einfach beide zu nehmen. Das Ergebnis war ein fein duftender, wunderbarer TOBS-Schaum. Das werde ich definitiv wiederholen. Die neue Feather Pro war wie erwartet etwas bissig, dafür aber ordentlich. Ich bin gespannt, ob das wirklich die Klinge sein kann, die beim Remus dabei war. Insgesamt aber eine gute Mischung. 9,8/10

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende.

16.02.2024 21:45

Guten Abend allerseits

Die Abendrasur bewerkstelligte ich mit folgenden Utensilien:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Sophist Silvertip Fibre
  • Rasiercreme: Proraso Protettivo (Blaue Tube)
  • Rasierhobel: Edwin Jagger 3one6
  • Klinge: Personna Lab Blue #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Alt Innsbruck
Wie gewohnt konnte ich der Creme mit dem Pinsel einen schlotzigen Schaum entlocken. Beim Auftragen entstand dann bald ein schöner, dichter Schaumteppich. Nach der Einwirkzeit rasierte ich mich M/G/Q ohne Probleme, sorgsam darauf bedacht die Fieberblase auf der Oberlippe zu umgehen. Das gelang mir zum Glück sehr gut.

Irgend wann legte ich den Hobel ab und pinselte mir mit ganz kaltem Wasser die Schaumreste ab. Mit dem Alaunstein fuhr ich auf den rasierten Bereichen herum. Rund ums Kinn reklamierte er verhalten an zwei oder drei Stellen. Die Rasur verlief aber sehr gut. Nach dem Check im Spiegel mit gleichzeitigem Befühlen durfte ich mir einen sehr schönen DFS attestieren. :daumenhoch

Alle verwendeten Utensilien haben ihren Beitrag zu einer tollen Rasur geleistet. Hat Spass gemacht.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht, schlaft gut
Urgenta

Fine Lather Bowl
Wickham Irish Fern
Omega 10098 pura Setola
Rockwell 6c #3
Gillette Super Silver #6
Pitralon Classic

Immer noch vollkommen begeistert über die Super Silver eine phantastische Klinge.
Die leider schlecht in der EU zu bekommende Irish Fern ist Oberliga.
Was mich abhält ist die Tatsache
Das es leichter ist mindestens gleichwertige Seifen z.B. Zingari, SV schnell in Deutschland zu bekommen.

Top Rasur

9,5/10

Schönen Samstag zusammen

Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Barrister & Mann Bay Rum
Hobel: Blackland Osprey #6
Klinge: Kai Stainless Steel
Aftershave: Barrister & Mann Bay Rum
Duft: -

Lust auf Bay Rum bevor der Frühling einzieht, denn irgendwie ist es für mich ein WInterduft…die Barrister und Mann Bay Rum ist inzwischen schon etwas fester geworden als noch zu Beginn ihrer Benutzung, ist schon fast 1,5 Jahre in meinem Besitz. Es war eine tolle Rasur, der Duft nach Lorbeer, Nelken, Orangen und Zimt war omnipräsent und wird mich sicher den ganzen Tag begleiten, weshalb ich auf einen zusätzlichen Duft gerne verzichte. Die Rasur selbst wurde technisch gesehen zur Nebensache, dennoch sanft und gründlich mit der Kai im Osprey (den es bald auch in der Titanversion geben wird :p )

Zurück
Oben