Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.02.2024 bis 17.02.2024

15.02.2024 16:00

Hallo zusammen

Ich hatte wieder einmal ein Setup für eine SE-Rasur vorbereitet:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Edwin Jagger Silvertip Fibre, Size L
  • Seife: Mühle Grapefruit & Minze
  • Rasierhobel: Blackland Vector SS SB
  • Klinge: KAI Captain Titan Mild Protouch MG #3
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mühle Grapefruit & Minze Rasierwasser
Mit dem Pinsel konnte ich im Mug einen fein duftenden, schlotzigen Schaum aufschlagen. Beim Auftragen auf das vorgewärmte Gesicht baute sich nach und nach ein schöner Schaumteppich auf.

Ich griff mir den Vector und begann mich M/G/Q zu rasieren. Bei den Ohren gab es etwas Audiofeedback und das Bladefeel war moderat wie gewohnt. Ich rasierte sorglos drauflos, voller Vertrauen auf die vergitterte Klinge. Das ging absolut problemlos von Statten. Der Vector respektierte meine Fieberblase auf der Oberlipppe. Ich durfte also auf eine unblutige Rasur hoffen. Nach drei Durchgängen legte ich den Vector bei Seite und pinselte mir mit sehr kaltem Wasser die Schaumreste ab. Mit dem Alaunstein fuhr ich auf Gesicht und Hals umher. Hie und da gab es ein leichtes Brennen, absolut vernachlässigbar.

Ich checkte noch das Resultat meiner Rasur. Ich habe mit meinen Utensilien einen sehr schönen DFS hin gekriegt. Bevor ich die Prozedur mit dem Aufklatschen des Rasierwassers abschließe schreibe ich noch diesen Beitrag fertig.

Fazit: Bei den Utensilien hat es einen Schwachpunkt gegeben welcher mir schon einmal aufgefallen ist. Der EJ-Pinsel kann manchmal recht pieksig sein. Kein Problem, ich habe ja noch genügend Auswahl. Die Seife hatte ich schon länger nicht mehr im Gebrauch. Ich hatte den Schaum als nicht ganz optimal in Erinnerung. Bei dieser Rasur hat sich die Seife aber mehr als rehabilitiert. Sie ließ sich gut zu einem stabilen Schaum aufschlagen und machte sich auch als Grundlage für den Hobel sehr gut.

Ich wünsche Euch einen schönen Feierabend

Urgenta
 
Heute habe ich einen "neuen" Hobel getestet:
  • Pre: Wasser
  • RS: LEA (Tube)
  • Pinsel: Yaqi Tuxedo 23mm
  • Rasierer: DSCosmetic T7-SE
  • Klinge: Gilette Permasharp
  • Post: Thayer's Witch Hazel unscented
Der DSC liegt hier als "Griffspender" schon länger herum. Heute habe ich zum ersten Mal dessen Kopf ausprobiert:

Entgegen zahlreichen Berichten - zumindest zum Pendant Razorock Mamba 70 - fiel meine erste Rasur mit dem T7-SE sehr unsanft, wenig gründlich und mit einigen Irritationen sowie drei Blutpünktchen aus.
Mir scheint als wäre die Rasur mir dem T7 sehr stark winkelabhängig, was ich für meinen Zweck (v.a. Hals und Kinn) als recht unpraktisch empfinde. Vielleicht gebe ich ihm noch eine zweite Chance ("strictly riding the cap").

Ich wünsche Euch eine möglichst kurzweilige Restwoche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen zahlreichen Berichten - zumindest zum Pendant Razorock Mamba 70 - fiel meine erste Rasur mit dem T7-SE sehr unsanft, wenig gründlich und mit einigen Irritationen sowie drei Blutpünktchen aus.

Ich glaube gelesen zu haben, daß der Kopf etwas aggressiver sein soll als die Edelstahlversion. Den hatte ich mal, und fand ihn lammfromm.
 
15.2.2024

Pinsel: Semogue 2015 HD Finest Badger (Oak, 22 mm/55 mm)
Seife: Haslinger Sandelholz 60 g
Hobel: Blackland Vector Safety Bar Machined
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (5)

Die Haslinger performt einfach und zuverlässig. Der neue Semogue massiert dabei das Gesicht ein wenig. Für einen Dreibänder hat er erstaunlich viel Rückgrat.
So vorbereitet kann auch der Vector sanft sein. Er hinterlässt absolut keine Blutspur und reizt die Haut nicht. Auch das Bladefeel fällt so gut geschmiert kaum auf. Die Schick hat weder im Shield noch im Vector Probleme beim fünften Einsatz. Fazit: Rasieren ist ein bisschen Wellness.
 
Entgegen zahlreichen Berichten - zumindest zum Pendant Razorock Mamba 70 - fiel meine erste Rasur mit dem T7-SE sehr unsanft, wenig gründlich und mit einigen Irritationen sowie drei Blutpünktchen aus.
Mir scheint als wäre die Rasur mir dem T7 sehr stark winkelabhängig, was ich für meinen Zweck (v.a. Hals und Kinn) als recht unpraktisch empfinde. Vielleicht gebe ich ihm noch eine zweite Chance ("strictly riding the cap").
Ich kann Deine Erfahrungen mit dem T7-SE komplett teilen und hatte ihn damals auch schnell wieder abgegeben. Laut Erfahrungsberichten sind sowol T7-SE als auch T7 (letzterer sogar noch deutlicher) aggressiver als die Razorockvorlage.
 

2024-02-15​


  • feierabends
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Stirling Ozark Mountain RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Feierabendrasur zum Runterkommen nach außerplanmäßiger Laufeinlage wegen Fahrradplattens. Schwitzte noch und dachte, was ist erfrischender als der Wald, und freute mich auf die amerikanische Gebirgsfichtennadelseife. Gut dass man sowas hat wenn man's braucht. Dafür ist das "haben und nicht brauchen" ja da, weil wenn man mit dem Bestellfinger rumhantiert braucht man grad eh keine Seife. Aber später dann eben ist man froh um sowas. Ich hab mir soviel Seife um die Nase geschmiert, dass ich fast an den Fichtennadeln erstickt bin, das war dann nicht mehr so erfrischend. Also Vorsicht. Außerdem hatte ich sie mal wieder ein bißchen zu konzentriert angerührt und es prickelte ein bißchen stark (heißt ja dann auch Fichten-Nadeln), da kam das mit dem mit dem Wasser im Gesicht rumrühren zu spät. Also in der Schale schon näher ans Ziel kommen! Gemerkt!
  • Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse. Ich übe immer noch.

D3X_20240215-185156.jpg
 
Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Ethos Violeta F Shave Soap
Hobel: Blackland Osprey #6
Klinge: Kai Stainless Steel
Aftershave: Extro Comesi AS Violetta
Duft: AYLM Aqua mirabilis agrumi verdi

Die STF Knoten von Mühle gehören bei mir bei den Croaps mit zu den besten Schaumschlägern und sind dafür noch super angenehm auf der Haut. So durfte ich wieder einmal eine vorzügliche und angenehm gründliche sowie sanfte Rasur genießen. Der Osprey mit der Kai liefert richtig gut ab...Wellness pur
 
Rasierer: Rockwell 6s R2
Klinge: Gillette Platinum #4
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Tabac Original RS
Aftershave: Captain Future Hot Summer

Moin zusammen.
Heute stand mir der Sinn nach sanft. Sehr sanft. Was liegt da näher als Platte 2 in den Rockwell meines Vertrauens einzulegen.
Ich wurde nicht enttäuscht. Die Rasur war sehr sehr sanft, wovon ich ausgegangen war. Zu meiner freudigen Überraschung war sie allerdings auch ebenso gründlich wie mit R3. Dies habe ich mir aber erkauft durch ein deutlich gründlicheres Nacharbeiten und Ausputzen. Da meine Haut tendenziell eher einen weiteren Durchgang als einen größeren Klingenspalt toleriert war das so OK und das AS verursachte kaum Feedback.
Hat Spaß und Freude gemacht und ich starte wieder um eine Erkenntnis reicher in diesen Freitag.
 
Fine Lather Bowl
DR Harris Arlington
Vulfix S377 Silberspitz
Gamechanger. 76
Wilkinson Sword #3
Cien Man Aqua

9/10

BBS

Der Vulfix Zitat @blexa : "schlabberlappen" hähä ,mit sensibler Hand zum Spitzenschaum der DR Harris Arlington dessen dezenter Duft mir ausgesprochen gut gefällt. Ich denke ich werde meine Zurückhaltung aufgeben und dem "bösen" Finger zucken lassen.

Schönen Freitag allerseits
 
Vergessene Seifen
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #9
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Super #? +6
Pinsel Shavemac Synthie 24 / 54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Body Shop Maca Root und Aloe im Mug aufgeschäumt
AS Tüff 2

Hab mal meine Seifen anders gestapelt und da kamen aus den Ecken einige die ich vernachlässigt habe. So auch die Body Shop, meine meist genutzte Seife, habe ich sie doch fast 20 Jahre ausschließlich genutzt. Immer noch sehr gut.
Die Kombi mit 2 Hobel bewährt sich. Bleibe erstmal dabei. Selten so gut die Problem Zonen gemeistert.
Gruß Sportster
 
Freitag, 16.02.2024
Guten Morgen allerseits,
die heutige Rasur nach dem Duschen.
Bowl: spanische Müslischale
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T3
Seife: Saponificio Varesino Argania Beta 4.3
Hobel: Merkur Progress auf 3
Klinge: BIC Chrome Platinum
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Saponificio Varesino Argania After Shave
goodjob!
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Grüße Gerhard
 
Morgen!
Zur Feier des letzten Tages der Arbeitswoche gab es heute folgendes:
  • SV Mirto di Sardegna RS
  • Semogue 2015 HD Silberspitz
  • Merkur 34c
  • Wilkinson Klinge
  • SV Mirto di Sardegna AS

Jedes Mal begeistert mich der Mirto di Sardegna-Duft aufs Neue.
So gewappnet kann man den Endspurt ins Wochenende angehen.

Einen entspannten Freitag euch!
 

Anhänge

  • IMG_2964.jpeg
    IMG_2964.jpeg
    182 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben