15.06.2023 06:50
Guten Tag allerseits
Die Wahl des Hobels ist immer so eine Sache. Manchmal kann ich mich schon am Vorabend entscheiden, manchmal gibt es noch ein längeres hin und her. So auch Heute. Gestern war schon klar dass ich mit dem Blackbird Lite mit der Feather Klinge ans Gesicht gehen würde. Beim Lesen von Beiträgen erweiterte ich die Auswahl um den Rocca 96 Jet und das Feather AC SS WKM. Der Blackbird durfte dann wieder zurück ins Körbchen.
Das endgültige Setup:
- Mug: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Rasurkult Zweiband SHD Silberspitz mit Griff aus geriegelter Erle
- Seife: SV Mirto di Sardegna
- WKM: Feather Artist Club SS Scotch Wood
- SE-Klinge: KAI Captain Titan mild Protouch MG #4
- Hobel: Mühle Rocca R96 Jet
- Klinge: Gillette Platinum (weiss) #1
- AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
- AS 2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort
--- Dusche und Frühstück ---
- AS 3: SV Mirto di Sardegna, Dopo Barba
Gesicht und Hals hatte ich schon mit sehr warmem Wasser vorbereitet als ich im Mug drei Pinselladungen zum gewohnt schlotzigen Schaum aufschlagen wollte. Mit meinen Pinseln mit normalem Besatz ist das in der Regel kein Problem, vor allem mit den SV Seifen. Aber der Pinsel mit dem SHD Knoten ist ein Seifenfresser. Ich schlug, rührte und streifte den Pinsel immer wieder am Mug ab um das wenige was er hergab weiter aufzubauen. Das war echt mühsam aber ich wollte ihn doch wieder einmal amortisieren.
Wie dem auch sei, irgend einmal hatte ich genug Schaum um mich an die Rasur zu wagen. Beim Auftragen spielte er seinen Geiz voll aus. Ich hatte lange zu pinseln bis ich einen genügenden Schaumteppich hatte um mein Gesicht den aufkommenden Gefahren auszusetzen.
Mit dem WKM startete ich auf Wangen, ging dann über zum Hals und traute mich sogar unter der Nase und am Runzelkinn herum zu schaben. Das ging gar nicht mal so schlecht - dachte ich. Trotzdem wechselte ich auf den Rocca um das Werk zu vollenden. Er zeigte sich mit der Gillette Klinge etwa wie der Blackbird Lite mit der Feather Klinge.
Ich bin mir allmählich gewohnt eine sehr glatte Rasur mit einer kleinen Opfergabe in Form von Blut abzuschliessen. Es war auch dieses Mal so. Als ich das Gesicht kalt abwusch fand ich im Lappen wesentlich mehr Blutspuren als sonst. Im Spiegel sah ich dann die Quelle unten am Kinn. Alaunstein in Aktion! Als sich die Lage etwas beruhigt hatte tupfte ich die rasierten Bereiche mit dem AS2 und Wattepads ab.
Als alles trocken war konnte ich zur Beurteilung schreiten. Optisch und gefühlt habe ich im Prinzip einen sehr schönen DFS hingeekriegt, abgesehen vom Cut am Kinn. Zum Fazit nur soviel: Pinsel und WKM kommen in der Rotation wieder ein wenig in die hinteren Reihen. Den Rocca werde ich nächstens einmal ohne die Vorarbeit mit dem WKM einsetzen.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Urgenta