Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.06. bis 17.06.2023

Mittwoch, der 14.06.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasierseife: Arko in der hübschen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R4
Klinge: Astra Superior Platinum ( 5 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer .
Rasierwasser: Wilkinson Sword, Ocean

daumenh!daumenh!daumenh!

Zitrus die zweite
Letzte Rasur gestern früh
Preshave diesmal nicht
Merkur Progress auf 2
Personna Platinum #4
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Goodfellas smile Royal Lime im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Classic

Da auf Geschäftsreise heute kein Preshave - ging auch. Im Vergleich zu gestern ist die Royal Lime nicht so Duftintensiv wie die ToOBS Lime Zest. Die Personna machte einen guten Job aber alles in Relation zum Legend eine Stufe schlechter. Trotzdem gute Rasur.
Gruß Sportster

• Pinsel Razorock Barber 24
  • Seife Truefitt & Hill Apsley RC
  • Messer Sistrum
  • warme Dusche
  • After Shave Proraso Balm green
PXL_20230613_181608491.jpg

Hallo, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Omega Rasierschale
Rasierseife: AYLM "Monet" (Probe) (2,5gr)
Pinsel: PAA The Solar Flare 24mm Nexus Synthi
Hobel: Fine Marvel
Klinge: Personna red PL (8)
Aftershave: Morris SPORT ASL
Duft: CERRUTI 1881 EdT

Prima Rasur in 2,5 DG
Wünsche allen einen guten Mittwoch! :cool:

Am Montag war endlich einmal Zeit, den von @MathiasOkrug (nochmals Danke) im Tausch erhaltenen Fine-Hobel auszuprobieren:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: RazoRock – Green Label Puck
Hobel: Fine – Marvel
Klinge: King C Gillette (#1)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: D.R. Harris – Sandalwood
Später: Nivea – Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam
Nivea – Sensitive Gesichtspflege Creme

RR_Fine_3.jpg

Bei den Temperaturen muss sogar ich manchmal auf eine (für meine Verhältnisse) erfrischende Seife zurückgreifen. Der grüne RR Puck gefällt mir dafür super und macht auch einen prima Schaum.
Beim ersten Anblick des Fine-Hobels bekam ich ob des für meine Verhältnisse riesig wirkenden Blade-Gaps zunächst etwas Angst – die sich jedoch sofort beim ersten Ansatz des Geräts im Gesicht verflüchtigte. Der Winkel ließ sich schnell finden und dank der dicken Schaumkante glitt der Hobel sanft wie eine Feder auf der RR-Schaumbahn dahin. Allerdings merkte ich beim dritten Durchgang dann schon an einigen meiner neuralgischen Stellen eine gewisse Empfindlichkeit, und auch das AS gab überall ordentlich Rückmeldung. Entsprechend gab es nachher einige Rötungen und Pickelchen, die aber immerhin weniger schlimm waren, als nach dem AS-Inferno zunächst befürchtet und sich auch (mit Nachcremen) in annehmbarer Zeit wieder beruhigt hatten. Dafür war die Rasur äußerst gründlich und nachhaltig. 7/10
Bisher also eine Vorstellung mit Höhen und Tiefen. Ich bin gespannt, wie sich der Fine bei den nächsten Rasuren so schlägt und ob wir noch richtige Freunde werden.

Euch allen ein schönes Bergfest.

Das Messer durfte davor wieder eine Nagura Aktion auf meinem Ozuku beschreiten. Sehr langwieriger und mühseeliger Prozess -> die Klinge liegt leider nicht 100%tig plan auf dem Stein. Danach durfte es noch 3 verschiedene Leder kennen lernen.
Die Rasur war anschließend ein absoluter Traum. Extrem Sanft, gründlich und reizfrei. Super wohlriechender Schaum mit einem geilen Pinsel. Tolle Geräuschkulisse vom Messer mit einem sehr erfrischenden Ende mit dem Stirling AS.
Mit Abstand die beste Rasur in meiner Nassrasur-Karriere daumenh!
Angefixt??? :proud

Hobel: Merkur 34
Klinge: Gillette 7o'clock Platinum
Pinsel: Mühle Sophist Dachs
RS: Proraso Grün
AS: Proraso Grün

Die frisch gelieferte grüne Proraso musste ich heute direkt benutzen. Wie gewohnt, ein schöner Schaumteppich und spürbare Kühle im Gesicht.
Bei diesem Wetter gibt's kaum was besseres.

Zurück
Oben