Am Montag war endlich einmal Zeit, den von
@MathiasOkrug (nochmals Danke) im Tausch erhaltenen Fine-Hobel auszuprobieren:
Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: RazoRock – Green Label Puck
Hobel: Fine – Marvel
Klinge: King C Gillette (#1)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: D.R. Harris – Sandalwood
Später: Nivea – Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam
Nivea – Sensitive Gesichtspflege Creme
Bei den Temperaturen muss sogar ich manchmal auf eine (für meine Verhältnisse) erfrischende Seife zurückgreifen. Der
grüne RR Puck gefällt mir dafür super und macht auch einen prima Schaum.
Beim ersten Anblick des
Fine-Hobels bekam ich ob des für meine Verhältnisse riesig wirkenden Blade-Gaps zunächst etwas Angst – die sich jedoch sofort beim ersten Ansatz des Geräts im Gesicht verflüchtigte. Der Winkel ließ sich schnell finden und dank der dicken Schaumkante glitt der Hobel sanft wie eine Feder auf der RR-Schaumbahn dahin. Allerdings merkte ich beim dritten Durchgang dann schon an einigen meiner neuralgischen Stellen eine gewisse Empfindlichkeit, und auch das AS gab überall ordentlich Rückmeldung. Entsprechend gab es nachher einige Rötungen und Pickelchen, die aber immerhin weniger schlimm waren, als nach dem AS-Inferno zunächst befürchtet und sich auch (mit Nachcremen) in annehmbarer Zeit wieder beruhigt hatten. Dafür war die Rasur äußerst gründlich und nachhaltig.
7/10
Bisher also eine Vorstellung mit Höhen und Tiefen. Ich bin gespannt, wie sich der Fine bei den nächsten Rasuren so schlägt und ob wir noch richtige Freunde werden.
Euch allen ein schönes Bergfest.