Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.09. bis 17.09.22

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: Shark Super Stainless Blades #3
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Sensibili
  • Schaum: Klar Klassik
  • Aftershave: Pino Silvestre Classico
Meine beste Rasur in dieser Woche. Der Schaum war heute besonders gut. Alles glatt und nichts brennt.

14.09.2022 09:45

Guten Morgen zusammen

Heute rasierte ich mit folgenden Utensilien:

Schale: Fine Lather Bowl
Pinsel: Mühle Cosmo Rein Dachs
Seife: Stirling Scots Pine Sheep
Hobel: Blackland Vector
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG #8
AS 1: Mühle Alaunstein
ASB: Farfalla, Men Sandal Wood
AS2: Stirling Scots Pine

Zuerst habe ich Gesicht und Pinsel mir warmem Wasser konditioniert. Mit dem Pinsel lud ich zwei Ladungen Seife in die Schale. Beim Aufschlagen entstand bald ein cremiger Schaum welchen ich genüsslich auf Gesicht und Hals auftrug. Geduldig pinselte ich hin und her bis die drei Minuten Einwirkzeit gefühlt vorüber waren.

Ich setzte den Hobel an und begann mit dem Strich zu rasieren. Ich hörte und spürte die Klinge fast nicht und trotzdem räumte das Team sauber weg was weg zu räumen war. Ich musste zwischendurch eine Fühlprobe machen um zu kontrollieren ob da wirklich rasiert wurde oder ob ich, wie auch schon einmal, den Hobel verkehrt herum in der Hand gehalten habe. Das war nicht der Fall. Mich hat einmal mehr beeindruckt wie leicht ich mit dem Vector gegen den Strich am Hals arbeiten konnte, sei es mit der Schick Proline oder mit der aktuell verwendeten KAI .

Wie dem auch sei, irgend einmal leget ich den Hobel beiseite und wusch die Schaumreste mit dem nasskalten Lappen weg. Der erste Eindruck beim Blick in den Spiegel zeigte ein gut rasiertes Gesicht, ohne Blessuren. Den Alaunstein habe ich trotzdem verwendet. Besonders an der rechten Wange zeigen sich immer irgendwelche roten Punkte welche ich auch hätte wenn ich mich ein Jahr nicht rasieren würde. Nützt's nüt, schad's nüt (Nutzt es nichts, schadet es auch nicht).

Ich begab mich dann zum Computer um diesen Beitrag zu schreiben. Zwischen dem Schreiben des zweiten und dritten Absatzes habe ich mich mit dem ASB Farfalla Men Sandal Wood verwöhnt. Mittlerweile ist es 11:00 Uhr geworden. Ich sollte langsam vorwärts machen, nicht zuletzt weil sich aus der Magengegend ein Hüngerchen bemerkbar macht. Ach ja, das AS 2 darf ich nicht vergessen. Das Stirling Scots Pine After Shave muss auch noch aufs Gesicht geklatscht werden.

Fazit: Von A bis Z eine gelungene Rasur, sehr schöner DFS.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag
Urgenta

sotd14.09.22.jpeg

Konnte mich heute morgen nicht entscheiden, mit was, und so wurde es erst am Nachmittag was. Rasur pur.
  • Messer: Wacker
  • Pinsel: Goodfellas Smile Wild Hog
  • Seife: Arko
  • After Shave: Tiras Kolonyasi Klasik
Das Bad und ich duften herrlich nach Arko.
IMG_20220914_154846.jpg

Ich wünsche Euch einen schönen Mittwochabend. Heute Morgen gab es:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Wholly Kaw King of Oud
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Filarmonica 14 Especial 7/8“
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Wholly Kaw King of Oud
Aftershave Balsam: Wholly Kaw King of Oud

Eine runde Rasur, ohne Ecken oder Kanten. :daumenhoch

IMG_20220914_070157.jpg

Gerade eben...

Rasiercreme: Weleda man
Pinsel: Razorock silver 400
Hobel: TGS Styletto
Klinge: Personna Platinum (2)
Aftershave: Proraso grün + Speick men Balsam

Wieder eine hervorragende, sanfte und gründliche Rasur. daumenh! daumenh! daumenh!
Um mir nicht die volle Dröhnung des Weleda Duftes (Duft ist eigentlich schon zu viel gesagt) zu geben, gab es heute als Aftershave Proraso grün und Speick men Balsam, was wie ich finde wunderbar harmoniert. So kann man in den Tag starten (Nachtschichtwoche)

Mittwoch, 14.09.2022
99. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Hipp Babyöl, Proraso Cypress & Vetyver PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: I Coloniali Mango RC
  • Messer: Robert Klaas, Solingen, 6/8“ Rundkopf (2), nach 15 DZ auf Herold XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: TOBS Super Badger
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Fine Orange Noir AS
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: Acca Kappa Muschio Bianco EdP.

Das gestern neu eingetroffene Robert Klaas Ausstellungsstück, ein identisches Exemplar hatte ich bereits, weist die gleiche, erstklassige Auslieferungsschärfe auf wie sein Kollege.
Also heißt es wieder, sparsam zu ledern.
Zur ICM ist wohl kein Kommentar mehr erforderlich und das Fine Orange Noir AS erschlägt den Duft der Göttlichen nicht so brachial wie andere Düfte.
Eine sehr gute, gründliche und höchst angenehme Rasur war das wieder.

IMG_0526.jpg

Guten Abend zusammen,

heute mal fremdgegangen :augenroll1

PS: American Crew Oil
Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Gillette Perma Sharp
Seife: Dovo Deep Leather
Pinsel: Grizzly Bay Dachs
Schale: E & S Harzschale
AS: Eiswürfel
AS: Beyer's Oil Eisenkraut

Im Vergleich zur Messerrasur eine extrem einfache und unspektakuläre Rasur. Sehr gutes und glattes Ergebnis mit einigen Blutpunkten die aber schnell weggingen.
Netter Ausflug ans andere Ufer, mehr aber auch nicht. rasierensmilie
Ich wünsche eine angenehme weitere Woche.
20220914_181835.jpg

Gerade geduscht und dann Rasur mit folgenden Zutaten:

Frankrazor MJR89,5A
Personna Platinum
RazoRock MJ90
Wilkinson Sword Classic
Yaqi 24mm
@Goofy-bee Aromata & Purum
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave Lotion

Heute drei Durchgänge - m und q mit der A-Platte vom MJ90 und der Kopfplatte vom R89 - danach MJ90 gegen die Wuchsrichtung.
Keinerlei Irritationen, kein Feedback vom Witch Hazel und kaum spürbar vom After - Shave.
Die Kombination von A-Platte mit der Kopfplatte des R89 ist direkter als mit der Kopfplatte des MJ90, spürbar aber dennoch sehr sanft.
Der Sound ist eine Offenbarung. Der Hobel gibt sehr deutlich Rückmeldung, dass der Winkel stimmt.

Sehr gute Rasur und durch die "fremde" Kopfplatte spare ich mir bei der Rasur den Umbau von MJ90A auf MJ90.

Bei der Rasierseife hieß es heute bei mir "all in" und der komplette Rest von @Goofy-bee ´s Rasierseife wurde aufgeschäumt.
Auch heute hat die Seife hervorragend abgeliefert und ich bin ein wenig traurig, dass es das nun war.
Von hier aus nocheinmal vielen, vielen Dank für diese Seife und dass ich sie ausprobieren durfte. Ich habe jede einzelne
Rasur damit genossen!

Schönes Bergfest und bleibt gesund!

20220914.jpg

Razor: La Storto originale
Blade: Voskhod
Pre-Shave: Proraso green Pre-shave
Soap: Caola Barbon Shaving Cream
Brush: AP Shave CO 24mm Sinbad black handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Balea Men Fresh After Shave
Aftershave: Bulldog Sensitive aftershave balm

Nabend,

Rasiert habe ich mich mit folgenden Dingen:

Rasiermesser: Grah & Ohliger Graham 11/16 vollhohl mit Rundkopf
Rasierpinsel: NOM Dachshaar

Preshave: heißes Wasser im Gesicht
Preshave 2: Penaten Intensiv Pflegeöl
Rasiercreme: ToOBS Rose Shaving Cream
Aftershave: Pinaud Clubman After Shave Lotion.

Das Besondere an dieser Rasur war, dass sie nicht in meinem eigenen Badezimmer stattfand, sondern in dem eines befreundeten Arbeitskollegen. Der wollte sich schon lange mal mit dem Messer rasieren - also erwarb ich ihm eines hier aus dem MH. Der hatte allerdings einen solchen Respekt davor (wer kennt das nicht, hihi), dass das Messer wochenlang unbenutzt in einer Schublade herum gammelte. Also bot ich ihm an, ihn mal zu besuchen und ihm die Messerrasur "live" zu zeigen. Das hat er dankend angenommen und so rasierte also ich mich zuerst und dann er mit meiner Software und seinem eigenen Messer. Natürlich zunächst nur mal die Wangen, der Rest kommt später. Was soll ich sagen - wir haben ein Gemeindemitglied mehr, er war begeistert... Jetzt muss ich ihn nur noch in dieses Forum kriegen, hihi... So, genug geschwafelt, gut war's! Schönen Abend!

Nabend,

Rasiert habe ich mich mit folgenden Dingen:

Rasiermesser: Grah & Ohliger Graham 11/16 vollhohl mit Rundkopf
Rasierpinsel: NOM Dachshaar

Preshave: heißes Wasser im Gesicht
Preshave 2: Penaten Intensiv Pflegeöl
Rasiercreme: ToOBS Rose Shaving Cream
Aftershave: Pinaud Clubman After Shave Lotion.

Das Besondere an dieser Rasur war, dass sie nicht in meinem eigenen Badezimmer stattfand, sondern in dem eines befreundeten Arbeitskollegen. Der wollte sich schon lange mal mit dem Messer rasieren - also erwarb ich ihm eines hier aus dem MH. Der hatte allerdings einen solchen Respekt davor (wer kennt das nicht, hihi), dass das Messer wochenlang unbenutzt in einer Schublade herum gammelte. Also bot ich ihm an, ihn mal zu besuchen und ihm die Messerrasur "live" zu zeigen. Das hat er dankend angenommen und so rasierte also ich mich zuerst und dann er mit meiner Software und seinem eigenen Messer. Natürlich zunächst nur mal die Wangen, der Rest kommt später. Was soll ich sagen - wir haben ein Gemeindemitglied mehr, er war begeistert... Jetzt muss ich ihn nur noch in dieses Forum kriegen, hihi... So, genug geschwafelt, gut war's! Schönen Abend!
goodjob!

Zurück
Oben