Ertan Süer - France, Ebenholz, 6/8".
C.W.Engels, Engelswerk - Pilatus Stahl, 6/8".
Shavent Razor, 3 x Shark Super Stainless Saloon.
PILS, 21mm Graudachs.
Nivea - 100 Years Edition, Shaving Cream.
Nivea - 100 Years Edition, After Shave Balm.
Das Ertan Süer hatte mich beim Kauf sehr verärgert, weil es deutlich kürzer als abgebildet kam. Trotz all dem Ärger ist es ein dünn ausgeschliffenes und recht laut rasierendes Messer. Sehr sanft, sehr gründlich.
Das Engels allerdings zeigt eindrucksvoll alte Solinger Qualität. Nochmals lauter, sanfter und wegen der längeren und weniger spitzen Klinge auch führiger. Grandioses, altes Handwerk. So muß Rasiermesser..
Noch immer habe ich die Shark im Shavent, von denen ich neulich ja schon dachte, daß sie frühzeitig schwächeln. Dem war heute aber mal nicht so. Im Gegenteil sehr gutes und angenehmes Gelingen. Hm...
Der PILS ist besser als befürchtet. Hatte labberige Besteckung und hohes Griffgewicht befürchtet. Die Besteckung ist aber ganz gut. Könnte dichter sein, aber er hat Backbone und schäumte sehr gut auf. Klar, Rasiercremes machen es leicht, hat aber dicke für drei Durchgänge gereicht. Und er ist nicht schwer, eher sogar ausgewogen. Aber mal ehrlich, um die 200,- Euro neu? Für einen Graudachs? Bin ich froh, daß ich den Schönen günstig im MH bekam.
Die Nivea Rasiercree ist typisch einfach in der Handhabung. Zwei Kleckse auf die feuchten Wangen, mit dem feuchten Pinsel aufschäumen, der Rest kommt von selber. Der Duft ist ähnlich frisch und modern wie der des Balms. Also eher nicht wie vor 100 Jahren. "Aber wenn's schee macht...".
Gleiches für den Balm. Top Funktion, zieht ganz gut ein und pflegt wahrscheinlich gut. Hat aber wenig mit irgendeinem Zeugs von vor 100 Jahren zu tun. Macht aber auch nix..