Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.06. bis 18.06.2022

Rasur am Freitag, den 17. Juni 2022
Guten Tag zusammen!
11:40 h, 24 °C

♪ Gesicht waschen
♪ Proraso Grün RC
♪ loser Lederriemen, 7cm breit
♪ EDACO 5/8“, Störti- Hobel:frown
♪ Warmes Wasser, Rasiertuch
♪ Speick Men ASL

Wieder so spät. Ich war erst bei „Berber Emo“.
Mit Medikation musste ich den Hobel zu Hilfe
ziehen. Ich kann dann kein RM mehr führen.:z04975

Ich wünsche Euch einen wundervollen
und friedlichen Freitag!

Lieben Gruß
Christoph

Hobel: Pearl Flexi Stufe 2
Klinge: Treet 7 Days
Pinsel: Mühle Vivo
Preshave: Truefitt & Hill Preshave Oil
Seife: Stirling Coconut Lime
Aftershave: Stirling Coconut Lime

Die Treet 7 Days ist auf dem Weg, sich zu einer meiner Lieblingsklingen zu mausern.
Sehr gute Rasur daumenh!
Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende!

IMG_17062022_120938_(1000_x_659_pixel).jpg

17.06.2022 11:00

Hallo zusammen

Nach dem ich im Hardwareforum unter DE Hobel, Henson Shaving einen Post geschrieben habe, wollte ich es wissen. Ich habe wieder einmal meinen modifizierten Henson AL13 eingesetzt.

Wie gewohnt habe ich den Pinsel ins warme Wasser gestellt und im Hobel die Klinge gewechselt. Dann habe ich am HENSON AL13 Jet Black (mild) den Ikon Bulldog Stainless Steel 90mm Griff montiert und ihn mit der ASTRA Superior Stainless (Blaue ASTRA) ausgerüstet.

In der Fine Lather Bowl habe ich mit dem Mühle Cosmo (Rein Dachs) eine Pinsel Ladung SV Dolomiti 4.3Beta zu einem schönen cremigen Schaum aufgeschlagen. Das Gesicht mit dem so entstandenen Schaum einzuseifen war eine richtige Wohltat.

Als die Einwirkungszeit durch war, konnte ich zum Hobel greifen. Ich war gespannt, weil ich ihn etwa 3 Wochen nicht mehr benutzt hatte. Meine übliche Vorgehensweise könnte man als m/x/x bezeichnen :) Das heisst den Hobel zuerst mit dem Strich dann kreuz und quer über die zu beackernde Fläche zu ziehen. Dank dem schweren Griff konnte ich ihn bei seiner Arbeit gut kontrollieren. Der Druck auf die Haut regulierte sich durch das Gewicht von selbst, wie ich es von meinen schweren Hobeln kenne. Während der ganzen Rasur hatte ich ein gutes Gefühl.

Als ich am Ende mit dem Lappen, getränkt in kaltem Wasser, die Schaumreste abwusch war Manöverkritik angesagt. Die Dolomiti ist einfach eine Wucht. So cremig, so ausgiebig, so dezent und angenehm im Duft .... Ich war einfach überwältigt! Auch mit der blauen ASTRA war ich sehr zufrieden. Ich werde sie vermehrt einsetzen. Der Hobel hat das gehalten was ich mir von der "Modifikation" versprochen habe. Ich bin froh ihn mit dem Bulldog Griff aufgerüstet zu haben. Der Fühltest offenbarte mir ein super DFS.

Jetzt geht es noch unter die Dusche und dann gibts noch das SV Dolomiti Dopo Barba.

Bei mir erhärtet sich der Eindruck dass die Qualität des Schaums wie wir ihn aufschlagen, eine wichtige Rolle spielt. Auf der andern Seite tritt für mich die Wahl der Klinge ein wenig in den Hintergrund.

Es ist Freitag, also bleibt mir nur Euch ein schönes Wochenende zu wünschen mit vielen Grüssen
Urgenta

Rasur am Freitag, 17.06.2022
Alles Proraso, na ja, fast alles:
  • Preshave: Babyöl einmassiert, heißes Wasser im Gesicht und Proraso Cypress & Vetyver PS
  • Messer: GD66 mod2 von Bartisto, 5/8" Rundkopf viertelhohl, nach nur 12 DZ auf Juchten gemäß Rat von Gerhard, drei Durchgänge (m-q-g) und etwas Nachbessern
  • Rasiercreme: Proraso Cypress & Vetyver RC
  • Pinsel: Mühle Classic Silberspitz
  • Tiegel: Proraso Kunststoff
  • AS: Proraso grün AS
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: Proraso Cypress & Vetyver Cologne.
Auf diese Rasur hatte ich mich schon fast eine Woche lang gespannt gefreut. Das GDmod war praktisch so wie beim ersten Mal. Bartisto hat ja noch einige Ratschläge auf Papier mitgeschickt, wie man die Schärfe dieses Messers möglichst lange erhalten könne. Da war im Gesicht schon wieder dieses hautschmeichlerische Gefühl, die Schlotzigkeit des Proraso-Schaums ist sowieso immer gut zu steuern, indem man nur die Pinselspitze ins warme Wasser taucht und dieses in die vorhandene Schaumschicht einarbeitet.
Vor lauter Selbstsicherheit habe ich eine winzige, unbedachte Querbewegung gemacht und mir dabei einen kleinen Schnitt eingefangen, sei's drum. Dieses Messer ist jetzt schon meine Referenz was Schärfe und Sanftheit angehen. Es ist wohl das Optimum dessen, was jemand mit viel Erfahrung und Können aus einer Klinge herauskitzeln kann, mir gehen wirklich die Superlative aus und das kommt selten vor.
Das ist jetzt beinahe R41-Glätte, nur das Hautgefühl danach und vor allem der Spaß dabei sind um einiges grandioser. Die Glätte hält sehr lange vor.
Echt BBS: 10,0/10.

IMG_0197.jpg

Rasur vom Freitag

Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline P (23)
Pinsel: MRed Synthie Olive
Schaum: Truefitt & Hill Sandalwood
Aftershave: Lukas Wild Duftneutral
EdC: Acqua di Parma Colonia Club

Insgesamt eine hervorragende Rasur heute Morgen.
Das von der Apotheke angerührte Aftershave war ja ohne AloeVera ausgeliefert worden.

In einer Drogerie habe ich jetzt AloeVera -Spray gesehen (und gekauft) und 5ml davon zugesetzt. Das hat eine deutliche Verbesserung gebracht Richtung Wohlgefühl und Sanftheit.
So kann ich mir mein tägliches Aftershave sehr gut vorstellen und werde es in die Acqua di Parma Flasche umfüllen, wenn das endlich leer ist.
Da ist nämlich die Öffnung wesentlich kleiner und damit die Dosierung viel einfacher…

Gerade geduscht und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Yaqi Mellon & Lemonwald Griff
Treet Platinum
Yaqi White Knight 24mm
@Slurry Bavarian Hot Summer Cold Isaria Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
Williams Aqua Velva After Shave Lotion

Heute bekam ich ein Päcken von @Slurry mit seiner selbstgemachten Rasierseife.
Dafür möchte ich mich auch hier nochmals bedanken. Nicht nur, das @Slurry und
genauso @Goofy-bee sich soviel Arbeit und Mühe mit Ihren Rasierseifen gemacht
haben, sie haben sie hier im Forum zum Testen verschenkt und noch das Porto
übernommen. Hut ab! Das ist mehr als großzügig.

Nachdem ich die Rasierseifen con @Goofy-bee bereits zwei mal genießen durfte,
war es Ehrensache, heute die von @Slurry zu testen.

Der Duft ist sehr frisch und erinnert mich Geruchslegastheniker ein wenig an
grüne Äpfel. Aufgeschlagen habe ich den Schaum heute in der Mirabowl M und
war überrascht über die Ergiebigkeit der Menge Seife, die ich verwendet habe.
Die Hälfte davon hätte locker gereicht.

Die Rasur ansich war narrensicher. Yaqi Mellon mit Treet ist supersanft und
einigermaßen gründlich. Der Schaum war stabil und hat super Gleiteigenschaften.
Es gab fast Null Rückmeldung von Witch Hazel und After Shave. Nach dem heißen
Nachmittag eine schöne Abkühlung durch den frischen und kühlenden Schaum.

Als Abschluß dann Naissance Witch Hazel und Aqua Velva ins Gesicht und danach
Seborin Hair Tonic in die Haare.

Von Innen werde ich mich gleich wohl mit einem Gin-Tonic kühlen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes und stressfreies Wochenende

Bleibt gesund!

Sascha

20220617.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben