17.11.2022 23:30 Nachtrasur
Ich war noch wach und zu aufgedreht um zu Bett zu gehen. Der Plan war am Morgen mit dem Zug in die Ostschweiz zu fahren und dort in einer schönen Beiz Wild essen zu gehen. Um dann am Morgen nicht unnötig Zeit investieren zu müssen, beschloss ich die Rasur trotz der fortgeschrittenen Stunde in Angriff zu nehmen. Der Hobel war schon vorbereitet und das übrige mise-en-place für Pinsel und Seife war auch für den Morgen bereit.
Das Setup für die Rasur sah dann wie folgt aus:
- Schale: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Mühle Silvertip Fibre aka Schmusepinsel
- Seife: D.R. Harris, Sandalwood
- Hobel: Blackland Vector, SB
- Klinge: KAI Captain Titan Mild Protouch MG #1
- AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
- ASB: Nivea Men Active Energy
- AS 2: KLAR Sandelholz Rasierwasser (Am Morgen nach der Dusche)
Die relativ harte Seife liess sich in der Schale mit dem eher weichen Pinsel willig zu einem schönen, schlotzigen Schaum aufschlagen. Das Einseifen war Genuss pur. Dabei vergesse ich mich manchmal und pinsle gemütlich weiter. So bereitete ich dem Hobel eine schönes Schaumbett.
Bei einem zufälligen Blick auf die Uhr sah ich dass aus dem Heute schon Gestern geworden ist. Also setzte ich den Vector an die Wange. Ich merkte sofort dass es gut kommen würde. Ich konnte mit/gegen/quer machen was ich wollte. Der Hobel folgte mir ohne irgend welche Probleme zu schaffen. Mit gelegentlichem partiellem Nachseifen konnte ich selbst an den kritischen Stellen sauber arbeiten.
Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste abgewaschen hatte, sah ich im Spiegel ein zufriedenes, gut rasiertes Gesicht. Am Kinn, in den Runzeln gab es ein kleines Blutröpfchen. Der Alaunstein machte ihm umgehend den Garaus. Sonst hatte er nichts zu bemängeln. Die Fühlprobe mit dem Handrücken bestätigte mir: Super DFS
Es wurde dann doch langsam Zeit in die Federn zu kriechen. Zuvor klatschte ich mir noch das ASB auf Gesicht und Hals. Das Rasierwasser gibt es dann am Morgen nach der Dusche. Den Vector reinigte ich noch und legte ihn ins Bettchen zu den andern Hobeln. Ich selber war nun auch reif fürs Bett. Um 00:45 löschte ich das Licht, nicht ohne noch einmal mit dem Handrücken selbstzufrieden über die glatt rasierten Wangen und den glatten Hals zu streichen.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Urgenta