Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.11. bis 19.11.2022

Wacker Allround 6/8
Zenith Rosshaar
Officiana Artigiana Milano
Clubman Pinaud Sweet Rum AS
IMG_20221118_130300_edit_134300443339923.jpg

Ich wünsche Euch einen schönen Freitag. Die Rasur heute Morgen war:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Cella bio
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Gebr. Geldmacher 14 15/16“ (La Lune)
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Cella bio
Aftershave Balsam: Cella bio

Was für eine tolle Rasur. Ein echtes Erlebnis. daumenh!
Das Finish auf dem Messer mit dem La Lune ist super gelungen und das Messer ein ausgezeichneter Rasierer. Auch diese Rasur hat mir ein Lächeln ins Gesicht gebracht schon währendessen. Selten so ein glattes Ergebnis nach nur zwei Durchgängen gehabt.
Das Messer hatte ich gestern Abend noch von den Roststellen mit 600er und 1000er Schleifpapier befreit und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Gleiche werde ich noch beim Henckels 14 probieren, ob ich die Rostnarben wegbekommen kann. Der Prozess gestern war denkbar einfach und ich habe für meine Ansprüche alle Utensilien verfügbar.
Das Messer habe ich gleich weggegeben, um ihm ein würdigeres Heft zu verpassen als das Standard Plastikheft in schwarz. Ein früher Abschied aber mit einem lohnenswerten Ergebnis sicherlich.
Die Cella bio RS durfte das erste Mal ran und hat mich ebenso wie die rote Cella überzeugt. Beides sind wirklich gute Seifen. Der Duft der bio sagt mir auch zu. Der Dauertest wird zeigen, wie es sich mit der Zeit verhält.

IMG_20221118_060926.jpg

Geplant: Den Urlaubstag nutzen, um mich in Ruhe weiter mit den Messern vertraut zu machen und bei der Rasur einige Bahnen damit zu ziehen.
Die Realität: Junior mit 40 Fieber und Bröckerlhusten betreuen. Somit wurde die Rasur ganz schnell zum Nebendarsteller. Trotzdem wollte ich mir etwas gönnen und wenigstens im Geiste bar jeden Stresses entspannt durch die Lavendelfelder der Provence flanieren:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Fine Accoutrements – Lavender
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#14)
Thayers – Witch Hazel Rose Petal
AS: Cella Lozione Dopobarba (rot)

Fine_Lav_1.jpg

Der Duft der Fine Lavendel Seife gefällt mir zwar grundsätzlich recht gut, allerdings ist sie diesbezüglich, gerade im Vergleich zu den Mitbewerberinnen von TOBS und Co, reichlich schwach auf der Brust – deshalb die Extra-Portion Lavendelblüten. Auf der anderen Seite lässt einem das bei der Wahl des AS später wirklich alle Optionen offen, sodass endlich mal wieder das Cella zum Zug kommen konnte.
Die Performance war dafür wie erwartet ohne jeden Tadel. Der Schaum der Fine-Pucks ist einfach von A(nrühren) bis Z(ukleistern) genau mein Ding und lässt das Tandem aus Rocky und King ihre Arbeit völlig spielerisch verrichten.
So konnte ich nach dieser „blauen“ Rasur genauso schnell wie gut rasiert und etwas entspannt wieder ans Pflegebett zurückeilen und die nächsten gefühlt 437 Geschichten vorlesen. 8,7/10

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Preshave :Penaten, Ultra Sensitiv Pflegeöl
Schale :Chinesische Reisschale
Pinsel :nom, Borste
RS : Palmolive, Stick im Tiegel
Riemen :Otto Busch Leinen / Eigenbau Kalbsleder
Rasierer :Gottlieb Hammesfahr 176, 9/16, halbhohl
Aftershave:Tcheon Fung Sing, Mattino :)

6'18"

• Wasser ins Gesicht
  • American Crew RÖ
  • TOOBS Eton College
  • Yaqi Mokka Express
  • Yaqi Excalibur mit Captain Kai Klinge
  • Alaunstein
  • AS Balsam Tea Tree Oil
  • später Mastro Miche Artiglio AS

War eine sehr direkte gründliche Rasur - eigentlich war sie super - bis auf die Tatsache, dass ich 2 Cuts am Kinn hatte (komme da immer auf die gleiche Stelle) - schade, werde morgen vielleicht eine Rasurpause einlegen, oder den Elektrorasierer benutzen...
Ich wünsche euch ein zauberhaftes Wochenende ! :)

Freitag, 18.11.2022
164. Messerrasur, vormittags

• Preshave: Dusche, Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Colonel Conk High Desert Breeze RC, Barbiere di Figaro, Raffinato RS
  • Messer: NOS Tückmantel & Martin, Solingen, Tuckmar 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, 25 DZ auf Leinen, 25 DZ auf schmalem Herold Juchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Haryali Dachs
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Extró Tabacco AS
  • ASB: Colonel Conk Santa Fé Cedar ASB (Probe)
  • Duft: Essential Parfums Mon Vetiver EdP.

Mit der Hälfte der Probe von Colonel Conks High Desert Breeze RC habe ich einen Tiegel voll Schaum erzeugt, der auch angenehm duftete. Der Schaumauftrag im Gesicht fiel allerdings schneller zusammen, als ich mit dem Pinsel nachschieben konnte. Eine Gleitwirkung war auch nicht spürbar, obwohl ich mit der Wasserzugabe gespart habe. So wäre eine vernünftige Rasur nicht möglich gewesen. Daher habe ich dann mit der Barbiere di Figaro Raffinato RS weitergemacht. Damit konnte das Tuckmar dann ordentlich arbeiten und eine sehr glatte und sanfte Rasur zuwege bringen. Ob sich der olle Oberst da vertan hatte oder ich, wird ein weiterer Aufschäumversuch mit dem Rest im Tiegelchen zeigen. Auch das ASB vom gleichen Colonel ist nichts was man kaufen müsste.

Der neue Duft von Essential Parfums heißt zwar "Mon Vetiver" ist mir jedoch bei weitem zu Wacholder-/Gin-/Limonen-lastig und wird nicht nachgekauft, trotz guter Sillage und Haltbarkeit. Obwohl am Ende gut und glatt rasiert, vergebe ich wegen des Ärgers mit der High Desert Breeze RC nur 8,5/10.

Zuletzt bearbeitet:
Part of Nivea November

Razor: Merkur Progress
Blade: Voskhod
Soap: Nivea Men Original shaving cream
Bowl: Edwin Jagger
Brush: 24mm Tuxedo blue lagoon handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Nivea Men Deep
Aftershave: Bulldog Sensitive aftershave balm

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Mastro Miche' Code 24-11 RS, geschäumt mit
  • Yaqi Moka Express
  • Ming Shi 3000S Adjustable @8 mit
  • Ming Shi (9), m-q-g
  • Mastro Miche' Code 24-11 AS

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Ich wünsche Euch einen schönen Samstag. Die Rasur heute Morgen war:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Wholly Kaw Pompelmo
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Henckels 14 15/16“ (Blauer Thüringer)
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Wholly Kaw Pompelmo
Aftershave Balsam: Wholly Kaw Pompelmo

Das war eine unspektakuläre Rasur…
Das Messer mit dem Abzug vom Blauen Thüringer hat so sanft rasiert, dass ich mich beim ersten Durchgang gefragt habe, ob es überhaupt scharf ist. Beim Befeuchten des Gesichts für den zweiten Durchgang habe ich gespürt, dass meine Haut bereits nach dem ersten Durchgang herrlich glatt geworden ist.
Insofern: Keine Fanfaren, kein großes Getöse oder merkliches Feedback während der Rasur, aber das Ergebnis ist über alle Zweifel erhaben. :cool:
Da merkt man schon den Unterschied zwischen La Lune und Thüringer: Der La Lune gibt mehr Feedback während der Rasur, die mir absolut gefällt, während der Thüringer dagegen unscheinbarer auf gleich hohem Niveau abliefert. Das war ein spannender Vergleich und ich bin gespannt, ob sich der Unterschied zwischen den beiden Steinen mit den anderen Messern ebenso bewahrheitet. daumenh!

IMG_20221119_074008.jpg

Guten Morgen!
Draußen Minus 6 Grad. Da braucht es eine wärmende Seife.

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Executive Shaving Braveheart
Klinge: King C Gillette (2)
Pinsel: Zenith Rosshaar 502 Giada H
Seife: Nordic Shaving Pine Tar
Rasierwasser: Meißner Tremonia Pure

Hobel: MERKUR Progress
Klinge: SPUTNIK
Pinsel: SIMPSON'S Trafalgar T1

Preshave: PRORASO Rinfrescante
Seife: PHOENIX + BEAU Pall Mall
Aftershave Lotion: PHOENIX + BEAU Spitfire
Aftershave Balm: L'ORÉAL Ultra Cooling Fluid

Guter Einstand für den Progress. daumenh!

Allen ein schönes Wochenende!

Zurück
Oben